Online auf’s Amt – Hundeanmeldung online geht in Chemnitz an den Start
Seit Mitte März können Chemnitzerinnen und Chemnitzer ihren Hund bei der Stadt online anmelden. Diese Leistung ist ein erster Baustein im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Dieses Gesetz verpflichtet Bund, Länder und Kommunen bis 2022 alle geeigneten Verwaltungsleistungen in Deutschland über Verwaltungsportale auch digital anzubieten und ihre Verwaltungsportale zu einem Verbund zu verknüpfen. Es sind bereits 34 Online-Anträge eingegangen.
In Sachsen erfolgt dazu ein gemeinschaftliches Projektvorgehen zwischen dem Freistaat und seinen Kommunen. Über das sächsische verwaltungsübergreifende Serviceportal „Amt24“ (www.amt24.sachsen.de) können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Vereine zukünftig Online-Dienstleistungen der Verwaltung einfach in Anspruch nehmen. Voraussetzung für die Nutzung der Leistungen ist die einmalige und kostenfreie Registrierung und Einrichtung eines Servicekontos (Punkt „Mein Servicekonto“) auf dem Serviceportal Amt24.
Die konkrete Online-Dienstleistung (hier „Hund anmelden“) kann dann von den Chemnitzern unter www.chemnitz.de/hundeanmeldung in Anspruch genommen werden.
Bürgermeister Sven Schulze: „Bürokratieabbau setzt auch auf die Nutzung digitaler Möglichkeiten. Die Produktivsetzung des Online-Verfahrens „Hundeanmeldung“ ist ein erster wichtiger Schritt zur Umsetzung digitaler Bürgerservices auf der verwaltungsübergreifenden Plattform Amt24. Dies gelingt auch durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der kommunalen Familie.“
Weitere Online-Dienstleistungen sind in dem sachsenweiten Gemeinschaftsprojekt unter der Beteiligung der Komm24, der SAKD und den beteiligten sächsischen Kommunen in Arbeit.