„Zukunft gestalten!“ – Chemnitzer Umweltpreis 2021
Bewerbungen ab sofort möglich
Der Chemnitzer Umweltpreis für Kinder und Jugendliche wird vom Umweltamt der Stadt jährlich anlässlich des „Tages der Umwelt“ ausgelobt. Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 20 Jahren können sich mit ihren Einzel- oder Gemeinschaftsprojekten um attraktiven Preise ab sofort bewerben. Der Startschuss für den nächsten Umweltpreis ist gefallen. Schulen, Kitas sowie Jugendeinrichtungen erhielten in den vergangenen Tagen die Ausschreibung per Post. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr Wissen, ihr Können und ihre Interessen auf wissenschaftlichem Gebiet oder beim praktischen Umweltschutz einzusetzen und kreative sowie interessante Themen zum Schutz unserer Umwelt mit Engagement zu bearbeiten.
In den vergangen 29 Jahren leisteten unzählige Teilnehmer mit Kreativität, Geschick und Beharrlichkeit beim Forschen und Tüfteln an vielen interessanten Projekten oder mit praktischer Arbeit an unterschiedlichsten Objekten und in der Natur aktiv Beiträge zum Schutz und zur Gestaltung unserer Umwelt. Eltern, Lehrer, Erzieher und Leiter von Arbeitsgemeinschaften leisten seit Jahren einen bedeutenden Beitrag, Kindern und Jugendlichen die Notwendigkeiten und Möglichkeiten aktiven Handelns zum Erhalt und zur Gestaltung unserer Umwelt zu vermitteln.
Die Bewerbungsfrist für den Chemnitzer Umweltpreis 2021 endet am 15. April 2021. Informationen zu den Bedingungen der Auslobung sind unter www.chemnitz.de/umweltpreis zu finden.
Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiter des Umweltamtes im Technischen Rathaus, Friedensplatz 1, zu den regulären Sprechzeiten sowie telefonisch unter 0371 488-3601 und 0371 488-3649.
Der Chemnitzer Umweltpreis wird von der eins energie in sachsen GmbH und Co. KG, der Südsachsen Wasser GmbH und dem Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Chemnitz (ASR) unterstützt.