Übergabe von neuen Fahrzeugen an die Feuerwehr
Einladung zum Fototermin: 20. März, 10 Uhr, Theaterplatz Chemnitz
Am Samstag, dem 20. März, 10 Uhr, übergibt Oberbürgermeister Sven Schulze auf dem Theaterplatz vier neue Fahrzeuge an Freiwillige Feuerwehren in Chemnitz.
Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
Die sogenannten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) sind für die Freiwilligen Feuerwehren in Wittgensdorf, Einsiedel, Kleinolbersdorf-Altenhain und Röhrsdorf bestimmt. Die Gesamtkosten für die Fahrzeuge betragen rund 1,46 Millionen Euro. Davon kommen 516.000 Euro an Fördermitteln vom Freistaat Sachsen.
Die vier alten Fahrzeuge der Feuerwehren haben zwischen 25 und 28 Jahren Dienstzeit unter der Haube. Zwei der Fahrzeuge werden aussortiert. Die anderen beiden gehen übergangsweise an die Freiwillige Feuerwehr in Grüna und an das Feuerwehrtechnische Zentrum zu Übungszwecken.
Die Neufahrzeuge besitzen eine moderne Ausstattung mit hydraulischem Rettungsgerät, das mit Akkumulatoren statt einem aufwändigen Hydraulikaggregat betrieben wird. Außerdem sind sie alle mit einer Wärmebildkamera, einem 1.600 Liter fassenden Wassertank, einem Abbiegeassistenten, einem Hygieneboard, einem Schlauchloop – ein Schlauch, der für Inneneinsätze auf engstem Raum prädestiniert ist – und einem nach EURO 6 zertifizierten Motor ausgestattet.