Europawoche malt Sterne in der gesamten Stadt
Aktionen vom 1. bis 9. Mai 2021
Am 9. Mai wird europaweit gefeiert – es ist der Europatag und er erinnert daran, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. An diesem Tag hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris seine berühmte „Europarede“. Heute gilt dieser Tag als Geburtstag der EU. Ein zweites wichtiges Eckdatum ist der 5. Mai, an dem an die Gründung des Europarates 1949 in London erinnert wird. Rund um diese Tage findet jedes Jahr die Europawoche statt.
In Chemnitz laden dieses Jahr wieder einige Veranstaltungen dazu ein, über Europa und die Europäische Union nachzudenken und zu diskutieren. Die Aktion #C:EUROPE21 der Buntmacher*innen Chemnitz, CWE und der städtischen EU-Stelle soll Europa sichtbar machen. Dazu werden in der gesamten Woche in verschiedenen Stadtteilen Begriffe gesprüht, die Vorbeilaufende entdecken können. Dies soll zum Nachdenken über Europa anregen und Ideen für den Kulturhauptstadtprozess 2025 beflügeln. Wer Sterne entdeckt, kann ein Foto davon auf Instagram unter dem Hashtag #C:EUROPE21 teilen.
Im Rahmen des EU-Projekts InduCCI ist noch bis 2. Mai die Werkschau Chemnitz – Made in Sachsen in der Brückenstraße 10 zu sehen – derzeit leider nur durchs Schaufenster oder online. KREATIVES SACHSEN und MARXMAID ermöglichen hier Kreativen und Künstler*innen aus Sachsen ihre original sächsischen Produkte auszustellen. Eine virtuelle Diskussion thematisiert am 1. Mai: „Industriekultur – was tun mit dem Potential?!“.
Das Prodan-Projekt wird gemeinsam mit dem Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium in der „Wert – Werk – Statt“ Fragen des menschlichen Miteinanders thematisieren. Durch die aktuelle Situation sollen grundlegende Werte wieder mehr ins Bewusstsein gerückt werden. Über einen zunächst beschränkten Kontakt zu den Schüler:innen soll ein kreativer, künstlerischer und kultureller Austausch stattfinden, der dann hoffentlich kontaktvoll weitergeführt wird. Schließlich sollen die erarbeiteten Eindrücke künstlerische Umsetzung finden.
Zu einer virtuellen Tour durch Europa lädt am 9. Mai das solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen ein. Online via Padlet „EUROPE TO GO: Du bestimmst, wo’s langgeht. Europäisches Solidaritätskorps zum Europatag 2021!“ geht es um Perspektiven der Zusammenarbeit in Europa in Zeiten der Pandemie. Bereitgestellt wird das Padlet am Aktionstag auf der Internetseite www.solaris-fzu.de.
Die Initiative Europa an der TU Chemnitz e. V. bereichert die Europawoche mit einem online Escape-Room am 5. Mai. Es folgt ein Online-Pubquiz zum Thema Europa am 9. Mai.
Ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Aktionen sowie weitere digitale Angebote zur Europawoche in Sachsen finden Sie auf www.chemnitz.de/europa.
Siehe auch: Pressemitteilung Nr. 244