Digitale Terminvergabe im Bürgeramt der Stadt Chemnitz wird ausgebaut
Die Online-Terminreservierung ist nun neben der Meldebehörde auch für die Kfz-Zulassungs-behörde und die Fahrerlaubnisbehörde unter www.chemnitz.de rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche möglich. Nach dem Aussuchen der benötigten Dienstleistung kann der passende Termin schnell und unkompliziert im Terminprotal der Stadt Chemnitz reserviert werden. (Auch über QR-Code)
Bei der Terminbuchung werden die Bürgerinnen und Bürger neben dem Termin auch über die dafür erforderlichen Unterlagen informiert. Man erhält eine E-Mail mit der Zugangskennung, die zum Termin vorgelegt werden muss. Die Bestätigungsmail bietet auch die Möglichkeit der Online-Stornierung des Termins, falls dieser einmal nicht wahrgenommen werden kann.
Um die Bearbeitung der Bürgeranliegen auch in Zeiten der Pandemie unter Beachtung der erforderlichen Hygienemaßnahmen weiter gewährleisten zu können, wurde der Betrieb des gesamten Bürgeramts im vergangenen Jahr auf ein Terminvergabesystem umgestellt, zunächst mit telefonischer Reservierung über die Behördennummer 115. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Arbeit mit fest vereinbarten Terminen für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeitenden viele Vorteile bietet. So werden auch unnötige Wartezeiten im Bürgeramt vermieden.
Mit der Digitalen Agenda will die Stadt Chemnitz auch ihre Prozesse auf den Prüfstand stellen und bürger- sowie unternehmensfreundliche Dienstleistungsangebote schaffen. Dabei sollen die unterschiedlichen analogen wie digitalen Zugänge zu Verwaltungsdienstleistungen gleichrangig als Angebote genutzt werden können. Ein Besuch direkt in der Verwaltung soll dabei ebenso möglich sein, wie die Nutzung digitaler Verwaltungsservices oder der telefonische Kontakt über die einheitliche Behördenrufnummer 115.
QR-Code zum Terminportal der Stadt Chemnitz: