Am 1. Februar: 9 Jahre Behördennummer 115 in Chemnitz
Die Behördennummer 115 hat sich in Chemnitz in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Bürgerservice der Stadt entwickelt. Seit dem 1.Februar 2012 erreichten 478.182 Anrufe das Servicecenter der Stadt über die Behördennummer.
Egal, ob es um die Zulassung eines neuen Fahrzeuges, die Ausstellung eines Führungszeugnisses, einen verlorenen Schlüssel, eine neue Geburtsurkunde oder Fragen zur Schulanmeldung geht. Bei der 115 ist man immer richtig. Als erste Anlaufstelle für alle behördlichen Fragen erhalten Bürgerinnen und Bürger schnell und zuverlässig eine Antwort. Egal, welche Behörde oder Verwaltungsebene zuständig ist; die Recherche übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters. Die 115 ergänzt so auf telefonischem Weg den Bürgerservice der städtischen Ämter.
Trotz digitaler Medien ist das Telefon ein beliebter Kommunikationsweg. Die Anliegen lassen sich einfacher als in einem Brief oder einer E-Mail formulieren, Fragen werden direkt beantwortet und Nachfragen können unmittelbar gestellt werden.
Die 115 funktioniert auf freiwilliger Basis als gemeinsames Vorhaben von Bund, Ländern und Kommunen. Finanziert wird die 115 von Bund und Ländern. Die dezentrale Infrastruktur vor Ort stellen die Kommunen bereit.
Bundesweit beteiligen sich derzeit über 550 Kommunen, 14 Bundesländer sowie die gesamte Bundesverwaltung an der 115. Die Behördennummer ist bundesweit und mit der Ländervorwahl auch aus dem Ausland erreichbar.
Alle Teilnehmer stellen Informationen in einer gemeinsamen Wissensdatenbank bereit. 52 kommunale Servicecenter in der gesamten Bundesrepublik geben Auskünfte zu allen Verwaltungsebenen.
Ein gemeinsames Serviceversprechen aller Teilnehmer ermöglicht eine Erreichbarkeit der Verwaltung über die 115 bundesweit zu einheitlichen Servicezeiten mit stets umfassendem Kundenservice: „Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung – egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.“
In Sachsen betreiben die Städte Leipzig und Chemnitz eigene kommunale Servicecenter.
Die 115 ist durch die gegenseitige Kooperation, Vernetzung und Unterstützung ein gutes Beispiel für Ebenen übergreifende und interkommunale Zusammenarbeit.