14.04.2022
Pressemitteilung 233

Veranstaltungen der Volkshochschule im Mai 2022


Dienstag, 3. Mai, 17 bis 20 Uhr

Lernen mit dem iPad

Treffpunkt: TIETZ, Kursraum 4.52

Teilnahme: kostenfrei

 

Durch den umfassenden Digitalpakt Schule wurden und werden auch in Chemnitz Schulen mit iPads ausgestattet. Diese digitalen Geräte sollen das Lernen und Kommunizieren, aber auch das Lernen in der Schule unterstützen. Um iPads optimal und sinnvoll einzusetzen, sind Grundkenntnisse über die Geräte hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen wichtig. In diesem Kurs für Eltern und pädagogische Fachkräfte lernen Sie, was iPads können und was nicht und wie Sie (Ihre) Kinder und Jugendlichen bei der Nutzung dieser Tablets unterstützen können. Außerdem erhalten Sie Antwort auf diese Fragen: Welchen pädagogischen Mehrwert bieten iPads beim Lernen? Wie fördern Sie einen medienkompetenten Umgang? Und wie steht es um

Datenschutz und Fernwartung?

 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

 

Mittwoch, 4. Mai, 19 bis 20.30 Uhr

Das Darknet: die digitale Unterwelt und ihre Widersprüche

Treffpunkt: TIETZ, Veranstaltungssaal

Teilnahme: kostenfrei

 

Das Darknet ist ein Ort seltsamer Widersprüche: Es ist ein Schutzraum für Menschen, die der Überwachung entfliehen wollen und ermöglicht Oppositionellen im Ausland, Internetzensur auszuhebeln. Es ist aber auch ein Rückzugsbereich für verbrecherische und illegale Dinge.

Vor allem ist das Darknet eine effiziente, liberale Drogen-„Einkaufsmeile“. Dort werden illegale Rauschmittel gehandelt mit der gleichen Selbstverständlichkeit, wie man anderswo Mode und Bücher verkauft. Die Anonymisierungstechnologie wird von der überwachungswütigen US-Regierung finanziert, die Infrastruktur hingegen wird von der überwachungskritischen Zivilgesellschaft betrieben, vor allem von Privatpersonen und Vereinen aus Deutschland.

Im Vortrag wird der Journalist und Buchautor Stefan Mey diese besondere digitale Welt mit ihren Risiken, Absurditäten und Chancen beleuchten.

 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz. Sie wird außerdem gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

 

Donnerstag, 5. Mai, 19.30 bis 21 Uhr

Krankenhäuser in Deutschland. Strukturen – Reformen – Probleme

Veranstaltung: online

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldung: bis zum 5. Mai, 12 Uhr möglich, dann Zusendung eines Zugangslinks per E-Mail

 

Im Vortrag werden die Strukturen der deutschen Krankenhauslandschaft und zentrale Merkmale der Gesundheitsversorgung vorgestellt. Wo liegen die Herausforderungen einer Krankenhausversorgung in der Zukunft? Welche Reformen gab es zuletzt? Dabei kommen auch die Vergütungen von Leistungen und Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern zur Sprache. Thomas Gerlinger ist Professor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld und Leiter der Arbeitsgruppe „Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie“.

 

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „vhs.wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“ als Kooperation der Volkshochschulen Chemnitz, Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.

 

Freitag, 6. Mai, 15.15 bis 20.15 Uhr und Samstag, 7. Mai, 9 bis 15.30 Uhr

Existenzgründung – Wochenendkurs

Treffpunkt: TIETZ, siehe VHS-Raumanzeige

Teilnahmegebühr: 31,90 Euro

 

Sie beabsichtigen, sich in Handel, Handwerk, Industrie bzw. im Dienstleistungsbereich selbstständig zu machen, und benötigen einen Einstieg in die Existenzgründung? Dieser Kurs kann Ihnen dabei helfen.

Sie erhalten einen Überblick über die notwendigen persönlichen und fachlichen Qualifikationen sowie Rechtsformen eines Unternehmens und lernen, die Marktsituation zu analysieren. Eine Einführung in das Gewerberecht, Fördermittel, Finanzierung einer Existenzgründung, Buchhaltung, Steuern sowie Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung machen Sie fit für die Gründung.

 

Freitag, 6. Mai, 19.30 bis 21 Uhr

Zwischen Globalismus und Demokratie: Die EU, Europa und Nationalstaaten

Veranstaltung: online

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldung: bis zum 6. Mai, 12 Uhr möglich, dann Zusendung eines Zugangslinks per E-Mail

 

In der Hochphase des Neoliberalismus galt die Globalisierung als unvermeidlich und die umverteilende Demokratie als überholt. Wachsender Wohlstand für alle war das Versprechen – auch der EU. Wachsende Unfähigkeit, die kapitalistische Ungleichheitsmaschine zu bändigen, ist aber das Ergebnis. Soll es mit dem Umbau des Staatensystems weitergehen wie gehabt, das heißt in Richtung einer noch stärkeren überstaatlichen Zentralisierung? Oder wäre der Weg in eine moderne, auf friedliche Kooperation ausgerichtete „Kleinstaaterei“ die bessere Lösung?

Diese Fragen diskutieren Wolfgang Streeck, Soziologe und Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln, und Peter Gauweiler, Rechtsanwalt und Politiker.

 

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „vhs.wissen live - das digitale Wissenschaftsprogramm“ als Kooperation der Volkshochschule Chemnitz und der Volkshochschulen Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.

 

Sonntag, 8. Mai, 11 bis 12.30 Uhr

Auf den Spuren der Stolpersteine. Ein Rundgang über den Sonnenberg

Treffpunkt: Dresdner Straße 38

Teilnahme: kostenfrei

 

Auch in Chemnitz haben die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes furchtbare Spuren hinterlassen. In Erinnerung an ehemals in Chemnitz lebende jüdische Bürgerinnen und Bürger sowie andere Opfer der NS-Gewaltherrschaft sind im Stadtgebiet inzwischen 259 Stolpersteine verlegt worden.

Wir laden zu einem Rundgang entlang einiger Stolpersteine auf dem Sonnenberg ein, die vor ehemaligen Wohnhäusern von Chemnitzer Opfern liegen, und halten dort in würdigem Gedenken inne.

Der Rundgang beginnt am Haus Dresdner Straße 38 (Treffpunkt) und endet vor dem Haus Zietenstraße 85.

 

Dienstag, 10. Mai, 17 bis 18.30 Uhr

Insekten – Essen der Zukunft, köstlich oder eklig?

Veranstaltung: online

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldung: bis zum 10. Mai, 12 Uhr möglich, dann Zusendung eines Zugangslinks per E-Mail

 

In unserem Kulturkreis ist das Essen von Insekten eher ungewöhnlich. Doch weshalb eigentlich? Weltweit gelten immerhin mehr als 2.000 Insektenarten als essbar und bieten eine wichtige Nährstoffquelle. Dabei punkten sie mit hohem Eiweißgehalt und einer umweltfreundlicheren Herstellung als Ersatz für Fleisch und Fleischprodukte.

Der Workshop erläutert, warum Insekten auch bei uns als neuartige Lebensmittel immer mehr Beachtung finden. Dabei werden auch ihre Nährwerte und die Bewertung der Umweltbilanz im Vergleich zu anderen Lebensmitteln diskutiert. Der Kurs informiert grundlegend und gibt Tipps für den Einkauf.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Verbraucherzentrale Sachsen und der Volkshochschule Chemnitz.

 

Dienstag, 10. Mai, 19 bis 20.30 Uhr

Die Stadt mit dem Monument: Chemnitz und der Karl-Marx-Kopf

Treffpunkt: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: kostenfrei

 

Das Karl-Marx-Monument steht seit Oktober 1971 im Zentrum von Chemnitz – in der Stadt, die 37 Jahre lang, vom 10. Mai 1953 bis zum 1. Juni 1990, den Namen Karl-Marx-Stadt trug. Das Monument ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und hat auch international längst Aufmerksamkeit erlangt.

Der Vortrag wirft einen Blick auf das einstige Symbol des Sozialismus, beleuchtet die Entstehungsgeschichte der weltweit zweitgrößten Porträtbüste und rekonstruiert, wie sich der Umgang mit diesem Denkmal in den letzten 30 Jahren wandelte.

Bringen Sie gern Ihre eigenen Erinnerungen rund um den Karl-Marx-Kopf mit.

 

Dienstag, 10. Mai, 19.30 bis 21 Uhr

Nachhaltig, sicher, genussvoll – was trifft den modernen „Geschmack“?

Veranstaltung: online

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldung: bis zum 10. Mai, 12 Uhr möglich, dann Zusendung eines Zugangslinks per E-Mail

 

Unsere Ernährung verändert sich, neuartige Lebensmittel erobern den Markt. Die Landwirtschaft befindet sich im Umbruch. Zugleich fragen viele Bürgerinnen und Bürger kritisch, wo die Lebensmittel und Rohstoffe herkommen und unter welchen Bedingungen sie erzeugt und produziert werden. Der Vortrag greift diese Fragen auf: Was kommt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern an, was schmeckt ihnen, und wie viel Genuss darf oder muss es sein? Wohin treibt unser moderner „Geschmack“?

Die Lebensmittelchemikerin Andrea Büttner ist geschäftsführende Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV und leitet den Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) statt.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „vhs.wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“ als Kooperation der Volkshochschulen Chemnitz, Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.

 

Berufssprachkurs B1:

montags bis freitags, 16. Mai bis 20. Oktober, 8.30 bis 11.45 Uhr

Treffpunkt: TIETZ, siehe VHS-Raumanzeige

Berufssprachkurs B2:

montags bis freitags, 16. Mai bis 21. September, 8.30 bis 12.30 Uhr

Treffpunkt: TIETZ, siehe VHS-Raumanzeige

 

In den Berufssprachkursen B1 und B2 werden sprachliche Kompetenzen mit berufsbezogenen Inhalten gefestigt und erweitert, sodass der Eintritt ins Berufsleben leichter fällt.

Die berufsbezogene Deutschsprachförderung nach §45a AufenthG bereitet auf berufliche und alltägliche Sprachkenntnisse der Stufe B1 bzw. B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vor. Die Module B1 und B2 schließen jeweils mit der Zertifikatsprüfung „Deutschtest für den Beruf“ ab.

 

Berufssprachkurs B1: Zugangsvoraussetzungen: A2-Zertifikat und Teilnahmeberechtigung

Berufssprachkurs B2: Zugangsvoraussetzungen: B1-Zertifikat und Teilnahmeberechtigung

 

Termine für Anmeldung und Einstufung per E-Mail an deutsch@vhs-chemnitz.de

 

Dienstag, 17. Mai, 17 bis 18.30 Uhr

Forum Ehrenamt: Rechtliche Aspekte der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen

Treffpunkt: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: kostenfrei

 

Im ehrenamtlichen Engagement – ob als Vorstandsmitglieder oder als freiwillige Engagierte – spielen verschiedene Rechtsgebiete eine Rolle. Zivilrecht bei Haftungsfragen, Arbeitsrecht zur Abgrenzung dessen, was nicht mehr Ehrenamtlichkeit ist, und Steuerrecht bei Übungsleiter- und Ehrenamtspauschalen – es gilt, vieles zu beachten.

Der Kurs gibt einen Überblick über rechtliche Aspekte der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz.

 

Mittwoch, 18. Mai, 18 bis 19.30 Uhr

Influencer als Meinungsmacher

Treffpunkt: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: kostenfrei

 

Laut Statistik nimmt insbesondere bei Jugendlichen die tägliche Nutzungsdauer von Social Media Plattformen stetig zu. Damit steigt auch der Einfluss von Influencern auf ihre Anhänger, denn Influencer sind in den Sozialen Medien omnipräsent. Es lohnt sich, da genauer hinzusehen und zu fragen, wie durch Influencer Wertorientierungen, Meinungen und Kaufentscheidungen beeinflusst werden. Zu fragen ist auch: Wie stellen Influencer Beziehungen zu ihren Anhängern her? Und was genau ist Werbung in diesem Kontext? Und welche gesellschaftliche Rolle können Influencer überhaupt einnehmen? Diese und weitere Fragen wird die Veranstaltung aufgreifen und beantworten und außerdem Raum für Fragen und Diskussion bieten.

 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

 

Donnerstag, 19. Mai, 9 bis 15.15 Uhr

Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen im Kita- und Grundschulbereich:

Kreatives Geschichtenerzählen: Arbeiten mit dem Kamishibai

Treffpunkt: TIETZ, siehe VHS-Raumanzeige

Teilnahmegebühr: 29,90 Euro

 

Geschichtenerzählen beflügelt nicht nur die Fantasie der Kinder, sondern gibt ihnen auch die Möglichkeit, einen ganz besonderen Ort der Ruhe zu finden. Die Varianten, eine Geschichte interessant zu präsentieren, sind schier unerschöpflich: Erzähltheater (Kamishibai), Klanggeschichten oder Rollenspiele.

Es werden Geschichten zum Bewegen, Nachdenken, Lernen bzw. Spielen vorgestellt und vorgetragen. Bastelanleitungen, Spielvorschläge sowie weitere Anregungen werden gemeinsam erprobt und in kleinen Gruppen umgesetzt. Dieser Workshop zeigt praxisnah den kreativen Umgang mit Geschichten und Büchern. Alle präsentierten Vorschläge können sofort und unkompliziert in den Unterricht bzw. Kita-Alltag integriert werden.

 

Samstag, 21. Mai, 9 bis 12 Uhr

Mit der Sense mähen – Grundkurs

Treffpunkt: Dorfweg 12, 09235 Burkhardtsdorf

Teilnahmegebühr: 28,50 Euro

 

Erfreuen Sie sich im Sommer an Ihrer blühenden Wiese und mähen Sie danach das Gras mit Ihrer eigenen Sense. Das ist nicht etwa altmodisch, sondern zukunftsweisend. Die alte und bewährte Handwerkstechnik schont das Ökosystem Wiese und trägt zu einem ökologisch nachhaltigen Insektenschutz bei.

Der Kurs vermittelt theoretisches Wissen und die Grundlagen der Sensenführung. Durch praktische Übungen lernen Sie auch schwierige Mähsituationen zu meistern.

 

Die eigene Sense kann mitgebracht werden. Achten Sie dabei bitte auf einen gefahrlosen Transport.

 

Samstag, 21. Mai, 10 bis 12.15 Uhr

Weltbienentag

Treffpunkt: Naturschutzzentrum im Botanischen Garten, Leipziger Straße 147

Teilnahme: kostenfrei

 

Am 21. Mai ist Weltbienentag! Bienenliebhaber und solche, die es werden wollen, können sich über guten Honig, die Haltung von Bienen, deren Vorkommen in Chemnitz sowie dem Schutz von Wildbienen informieren.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des NABU Regionalverbands Erzgebirge e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.

 

Samstag, 21. Mai, 10 bis 11.30 Uhr

Alltag bei Radio Chemnitz – Studiogespräch

Treffpunkt: Redaktionsräume, Radio Chemnitz

Teilnahme: kostenfrei

 

Wer Radio Chemnitz hört, kennt nur die eine Seite der Realität. Aber wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen, also im Sendestudio aus? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag von Redakteurinnen und Redakteuren bzw. Moderatorinnen und Moderatoren? Wie werden die Inhalte der Nachrichten ausgewählt und zusammengestellt? Und welche Kriterien bzw. Grundsätze gelten dabei?

In dieser Veranstaltung gewinnen Sie Einblick und Verständnis darüber, wie ein Radio-Studio arbeitet und wie Beiträge entstehen. Moderatorin Conny Hartmann wird live aus dem Studio von Radio Chemnitz berichten und steht für Fragen und Gespräch zur Verfügung.

 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

 

Dienstag, 24. Mai, 19 bis 20.30 Uhr

Im Streit mit der EU: zur Rechtsstaatlichkeit in Polen und Ungarn

Treffpunkt: TIETZ, Veranstaltungssaal

Teilnahme: kostenfrei

 

Mit ihrem Beitritt zur EU im Jahr 2004 haben Ungarn und Polen, so wie alle anderen EU-Mitgliedstaaten, das europäische Wertesystem und die EU-Verträge anerkannt und deren Einhaltung zugestimmt. Die aktuell agierenden Regierungen, die in beiden Ländern zunehmend autoritärer auftreten, verletzen aber die rechtstaatlichen Prinzipien der EU – zum Beispiel indem sie ihr Justizsystem umbauen und die Pressefreiheit einschränken. Dieses Agieren gefährdet den Prozess der Integration in die Europäische Union und letztlich die Stabilität des Staatenbündnisses.

Der Europa-Experte Michael Roth, Mitglied des Bundestages für die SPD und Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt nimmt an diesem Abend die Situation in Polen und Ungarn in den Blick, ordnet sie ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie der sehr grundlegende Konflikt gelöst werden könnte.

Moderation: Matthias Ecke, Europabeauftragter der SPD Sachsen

 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz.

 

Donnerstag, 28. Mai, 14 bis 17 Uhr

Haltbarmachen und Aufbewahren: ein Workshop

Treffpunkt: Umweltzentrum Chemnitz, Henriettenstraße 5

Teilnahme: kostenfrei

 

Getreu dem Motto „Heute pflanz' ich, morgen konservier' ich, und übermorgen esse ich alles auf!“ laden wir Sie zu drei Workshops rund um saisonale und regionale Lebensmittel ein.

Wir laden Sie ins Chemnitzer Umweltzentrum ein: Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen verschiedene Verfahren zum Haltbarmachen von Obst und Gemüse. Wenn die Ernte etwas größer ausfällt oder Überschüssiges verbraucht werden muss, können altbewährte oder auch neu entdeckte physikalische, biologische und chemische Methoden weiterhelfen. Lokale Expertinnen und Experten führen Sie ins Säuern, Fermentieren oder Dörren ein. Kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Gemeinschaftsgartens Zietenaugust, des Umweltzentrums Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz.

 

Dienstag, 31. Mai, 19 bis 20.30 Uhr

Dem Schnappschuss auf der Spur – Alltag eines Fotojournalisten

Treffpunkt: TIETZ, Veranstaltungssaal

Teilnahme: kostenfrei

 

Was wäre eine Tageszeitung ohne Bilder? Klar ist: jede Zeitungsmeldung oder Nachricht erlangt mehr Aufmerksamkeit, wenn ein passendes Bild die Information unterstreicht und anschaulich macht. Doch wie sieht eigentlich der Alltag eines Fotojournalisten aus?

Wie entstehen die Bilder, wie werden sie bearbeitet und dann für die Präsentation der Öffentlichkeit ausgewählt? Was beeinflusst die Entscheidung, welche Grundsätze leiten den Fotojournalisten?

Diese und viele weitere Fragen wird der langjährige Chemnitzer Fotojournalist Harry Härtel in der Veranstaltung beantworten. Er wird aus seinem Arbeitsalltag berichten und steht zum Gespräch zur Verfügung.

 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

 

Hinweise der Volkshochschule:

Eine vorherige Anmeldung für Kurse und Veranstaltungen ist erforderlich. Sollte Ihr Wunschkurs schon ausgebucht sein, haben Sie die Möglichkeit, sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen.

 

Aktuelle Informationen unter www.vhs-chemnitz.de

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/