16.05.2022
Pressemitteilung 312

Veranstaltungen der Volkshochschule im Juni 2022


Mittwoch, 1. Juni, 19 bis 20.30 Uhr

Nachhaltig reisen – wie, wohin und mit wem?

Ort: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: entgeltfrei

Nach dem Ende der Pandemie freuen wir uns, endlich wieder reisen zu können. Doch wie können Klimaschutz und individuelles Reisen miteinander verbunden werden? Dr. André Matthes, Bereichsleiter Naturtextilien und Nachhaltigkeit der Professur Textile Technologien an der TU Chemnitz, weiß Rat. Er selbst unternimmt seit 16 Jahren Radtouren mit seiner Familie und auch mit dem Carsharing auf Reisen sowie Outdoor-Equipment kennt er sich bestens aus. Wir laden Sie ein, mit ihm ins Gespräch über nachhaltiges Reisen zu kommen und Ihre eigenen Erfahrungen mit anderen auszutauschen.


Montag, 6. Juni, 13 bis 16:45 Uhr und Samstag, 23. Juli, 10 bis 12.15 Uhr

Insektensommer

Ort: jeweils Naturschutzzentrum im Botanischen Garten, Leipziger Straße 147

Teilnahme: entgeltfrei

Anlässlich des NABU-Insektensommers gehen Sie auf die Suche nach kleinen Krabblern. Mit Becherlupen können die Tiere gezählt und bestimmt werden. Außerdem können Rosenkäfer, Asseln und Tausendfüßler in Terrarien bestaunt und sogar angefasst werden. Praktisch wird es beim Bau eines Insektenhotels, welches anschließend mit nach Hause genommen werden kann.


Donnerstag, 9. Juni, 19 bis 20.30 Uhr

Raumfahrer – Lesung mit dem Schriftsteller Lukas Rietzschel

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Teilnahme: entgeltfrei

Gebäude lassen sich abtragen und neu aufbauen, Erinnerungen nicht. Jan und seine Eltern sprechen nicht viel über das Heute und erst recht nicht über das Gestern. Erst als Herr Kern auftaucht, kommt das fragile Gleichgewicht der Familie ins Wanken: Welche Beziehung führte Jans Mutter mit dem Vater von Herrn Kern? Und was haben die Kerns mit der Kunst von Georg Baselitz zu tun? Immer weiter arbeitet sich Jan durch das Schweigen mehrerer Generationen, taucht ein in die Geschichte der Baselitz-Brüder, die Geschichte seiner Eltern und begreift, dass die Gegenwart nicht nur aus der eigenen Vergangenheit besteht.

Im seinem neuen Roman „Raumfahrer“ (2021, dtv) erzählt Lukas Rietzschel über die Erfahrungen der Nachwende und Nachkriegsgenerationen, über die Ost-West-Unterschiede und darüber, wie unterschiedlich die Lebensläufe von Menschen verlaufen können.

An diesem Abend wird er aus dem Roman lesen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz.


Montag, 13. Juni, 17 bis 20 Uhr

Was tun bei Tinnitus und Lärmempfindlichkeit?

Ort: TIETZ, Kursraum 4.20

Teilnahme: 22,80 Euro

In der Großstadt sind wir enorm vielen Lärmquellen ausgesetzt, vom Straßenverkehr übers Großraumbüro bis hin zu Kaufhaus- oder Baustellenlärm. Immer mehr Menschen leiden unter permanenter Lärmbelastung, der Stresspegel steigt. Bei mehr als 50 Prozent der Tinnitusbetroffenen (ständige Ohrgeräusche) gilt Stress als Hauptursache. Es ist wichtig, einen veränderten Umgang mit Lärm und Stress zu entwickeln, da oft genug Stress- oder Lärmquellen nicht abgestellt werden können und häufig auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit darunter leiden.

Neben der Wissensvermittlung zu den Hintergründen von Tinnitus und Lärmempfindlichkeit vermittelt der Kurs Anregungen und Übungen zum allgemein Stressabbau (mit Musik und Klängen), zu Hörgewohnheiten, Stille- und Lärmwahrnehmung. Wir erarbeiten uns neue innere und äußere Schutzmöglichkeiten, lernen so eine größere Distanz zu Lärmgeräuschen herzustellen und können auf diese Weise unser eigenes Wohlbefinden wieder verbessern.


Mittwoch, 15. Juni, 17 bis 19 Uhr

Blühflächenerkundung: Insektenparadiese in der Innenstadt

Treffpunkt: Saatgutgarten, Bunte Gärten an der Ecke Augustusburger Str./ Tschaikowskistraße; Ziel: Nordpark

Teilnahme: entgeltfrei

In den letzten Jahren sind vielfältige Blühflächen in ganz Chemnitz entstanden. Am 15. Juni haben Sie die Möglichkeit die botanische und tierische Artenvielfalt mit dem Fahrrad in einer kleinen Gruppe zu erkunden. Während der Tour erhalten Sie Informationen über die ökologische Bedeutung der Wiesen für die Stadt sowie Tipps zur Anlage und Pflege.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Umweltzentrums und der Volkshochschule Chemnitz im Rahmen des Naturstadtprojektes „Chemnitz blüht auf“.


Donnerstag, 16. Juni, 19 bis 20.30 Uhr

Fakt und Fake. Über die neue Macht der Desinformation und die Kunst des Miteinander-Redens

Ort: TIETZ Veranstaltungssaal

Teilnahme: 5 Euro

Wie entstehen Meinungen in einer vernetzten, hochgradig nervösen Welt? Wo liegen die Ursachen der erlebbaren Fraglichkeit des Wissens und einer spürbaren Wahrheits- und Vertrauenskrise? Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft, analysiert anschaulich und konkret die Erregungsmuster des digitalen Zeitalters und zeigt, wie sich unsere Idee von Wahrheit, die Dynamik von Enthüllungen, der Charakter von Debatten und die Vorstellung von Autorität und Macht unter den aktuellen Medienbedingungen verändern. Denn: heute ist jeder zum Sender geworden, der Einfluss des etablierten Journalismus schwindet. In dieser Situation gehört der kluge Umgang mit Informationen zur Allgemeinbildung und sollte in der Schule gelehrt werden. Medienmündigkeit ist zur Existenzfrage der Demokratie geworden. Wie aber Medienmündigkeit erreicht werden kann, auch dazu wird Bernhard Pörksen sprechen.

Bernhard Pörksen lehrt an der Universität Tübingen. Er erforscht die Macht der öffentlichen Empörung und die Zukunft der Reputation und veröffentlicht – neben wissenschaftlichen Aufsätzen – Essays und Kommentare in vielen Zeitungen. Seine Bücher mit dem Philosophen Heinz von Foerster „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“ und dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun „Kommunikation als Lebenskunst“ wurden Bestseller. Im Jahre 2008 wurde Bernhard Pörksen zum „Professor des Jahres“ gewählt. 2018 erschien sein Buch: „Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung“ und 2020 „Die Kunst des Miteinander-Redens. Über den Dialog in Gesellschaft und Politik“ gemeinsam mit dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) und unterstützt durch die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung.


Montag, 20. Juni, 17 bis 19.15 Uhr

Einführungskurs Autismus

Ort: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: 11,40 Euro

Autismus ist eine angeborene, unheilbare und schwerwiegende Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns. Sie gilt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als tiefgreifende Entwicklungsstörung. Im Kurs werden Grundlagen des Autismus-Spektrums erläutert - dazu gehören Begriffe, Einteilung und Zuordnung. Außerdem geht es um Folgen und Besonderheiten der typischen Wahrnehmungsverarbeitung bei Menschen im Autismus-Spektrum. Darüber hinaus erfahren Sie wichtige Aspekte zum Umgang mit Betroffenen.

Stellen Sie Ihre Fragen und kommen Sie miteinander ins Gespräch. Die Dozentin ist Mitarbeiterin im Autismuszentrum Chemnitz.


Dienstag, 21. Juni, 19 bis 20.30 Uhr

Wie frei ist die Presse? Die Grundlagen journalistischer Arbeit

Ort: TIETZ Veranstaltungssaal

Teilnahme: entgeltfrei

Während sich die Medienlandschaft in Deutschland zunehmend verändert, sieht sich die Presse einem immer größer werdenden Druck ausgesetzt. Insbesondere wird die Freiheit und politische Unabhängigkeit der Presse immer wieder in Frage gestellt. Doch wie frei ist die Presse eigentlich? Welche gesetzlichen Regelungen gibt es hinsichtlich der Pressearbeit? Woher nehmen Redaktionen ihre Informationen? Und wie garantieren sie eine objektive Berichterstattung?

Diesen und weiteren Fragen stellt sich Torsten Kleditzsch, Chefredakteur der Freien Presse in Chemnitz. Er berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung in der Redaktionsarbeit über Abläufe und Grundlagen dieser und den Arbeitsalltag von Journalistinnen und Journalisten. Neben dem fachlichen Input steht er für Rückfragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung und bietet so die Möglichkeit zum Gespräch.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).


Donnerstag, 23. Juni, 19.30 bis 21 Uhr

Welche Grenzen brauchen wir? Ethik und Politik der Migration

Veranstaltung: online

Teilnahme: entgeltfrei

Nach wie vor ringt die europäische Politik um eine Reform des Asylsystems. Die öffentliche Diskussion wird dabei oft von Schlagworten, falschen Tatsachenbehauptungen und Scheinlösungen dominiert.
In diesem Gespräch diskutieren Gerald Knaus und Matthias Hoesch, welche ethischen Grundsätze in der Migrationspolitik zu berücksichtigen sind, wie humane Grenzen in der Realität möglich sein können und wie solche Ideen in eine mehrheitsfähige Politik einfließen können.

Gerald Knaus ist österreichischer Soziologe und Migrationsforscher. Er ist Mitgründer und Vorsitzender des Think Tanks „European Stability Initiative“ und war maßgeblich am EU-Türkei-Abkommen vom 18. März 2016 zwischen der EU und der Türkei beteiligt.
Matthias Hoesch ist Philosoph und einer der führenden deutschen Migrationsethiker. Er forscht am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „vhs.wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“ als Kooperation der Volkshochschule Chemnitz und der Volkshochschulen Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.

Die Veranstaltung findet online statt. Sie können sich bis zum 23. Juni, 12 Uhr anmelden und erhalten rechtzeitig per E-Mail einen Zugangslink.


Donnerstag, 30. Juni, 18 bis 19.30 Uhr

Lebensmittel gut verbrauchen und richtig lagern

Ort: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: entgeltfrei

Viele Lebensmittel landen im Müll, weil sie schnell verderben. Dabei können diese Lebensmittel oftmals gerettet werden, wenn sie richtig gelagert und entsprechend verarbeitet werden. Thomas Seidel von Direkt vom Beet e.V. vermittelt allerlei Wissenswertes zum Lagern von Lebensmitteln.

 

Hinweise der Volkshochschule:

Eine vorherige Anmeldung für Kurse und Veranstaltungen ist erforderlich. Sollte Ihr Wunschkurs schon ausgebucht sein, haben Sie die Möglichkeit, sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen.

 

Aktuelle Informationen unter www.vhs-chemnitz.de

 

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/