Europäische Städte zum Studienbesuch in Chemnitz
EU-Stelle empfängt die Gäste am 18. Mai, 9.30 Uhr im Rathaus
Am Mittwoch, dem 18. Mai, 9.30 Uhr, empfängt die EU-Stelle der Stadt Chemnitz Gäste aus Portugal, Lettland und Rumänien, die sich im Zuge des Projekts EXPLORE+ vom 18. bis 20. Mai zu einem Studienbesuch in Chemnitz treffen.
Vertreter:innen der Medien sind dazu eingeladen.
Die Projektpartner:innen kommen aus Bildungs-, Kultur- und Verwaltungseinrichtungen der Städte Faro in Portugal, Cēsis in Lettland und Timișoara in Rumänien. Alle drei Städte sind künftige Kulturhauptstädte Europas oder Kandidaten für diesen Titel. Gemeinsam mit Chemnitz kooperieren sie als Partner:innen im Projekt „EXPLORE+ Creative explorations of curiosity for innovative transdisciplinary, STEAM and social learning“.
Durch das EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ gefördert, unterstützt das Projekt Kooperationen von Schul- und Kulturpädagog:innen, um neue interdisziplinäre, multimediale und kreative Lernmethoden und partizipative Ansätze zu entwickeln. Diese sollen u. a. in den Bereichen der MINT-Bildung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) praktisch angewendet werden, um europäischen Schüler:innen einen besseren Zugang und Verständnis für diese wichtigen Bildungsdisziplinen zu vermitteln.
Bereits im Oktober 2021 empfing die solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen als Projektleiterin die europäischen Partnereinrichtungen zum ersten gemeinsamen Präsenztreffen in Chemnitz, um die praktische Umsetzung der Zusammenarbeit zu planen. Anschließend reiste eine Gruppe aus Chemnitz im März 2022 nach Faro, um mehrere lokale Bildungs- und Innovationsprojekte zu besichtigen. Das nächste Treffen erfolgte im April in Cēsis, bei dem der Schwerpunkt auf dem Thema Raumfahrt im Bildungswesen lag.
Vom 18. bis 20. Mai präsentiert solaris FZU den Gästen die lokalen Innovationen in den Bereichen Bildung und Technologien. Zudem erhalten sie Gelegenheiten dazu, Chemnitz als Stadt näher kennenzulernen.
Langfristig ist geplant, dass Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 auch über das EXPLORE+-Projekt hinaus dauerhafte und konstruktive Beziehungen mit Faro, Cēsis und Timișoara knüpft. So wurde kürzlich zwischen Chemnitz und Faro, der Region-Hauptstadt der portugiesischen Algarve, eine Kooperation unter dem Motto „Lokale Dächer zum Leben erwecken“ zur produktiven und nachhaltigen Nutzung der Flächen von Gebäudedächern etabliert.
Weitere Informationen: Projekt EXPLORE+