Festplatz in Euba kurz vor Fertigstellung
Interventionsfläche der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 – Einweihung mit
Pyramidenanschieben am 26. November
Am Samstag, dem 26. November, 17 Uhr wird im Beisein von Baubürgermeister Michael Stötzer der neue Festplatz in Euba als einer von 17 öffentlichen Plätzen, die im Zuge der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 umgesetzt werden, feierlich eröffnet. Dies findet anlässlich des traditionellen Pyramidenanschiebens und des Weihnachtsmarkts statt. Die öffentlichen Plätze sind Teil der Interventionsflächen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025, wobei acht von Bürgerplattformen und acht weitere von den Ortschaften initiiert werden.
Vertreter:innen der Medien sind ebenfalls eingeladen. Die Örtlichkeit befindet sich hier: https://goo.gl/maps/TGCfGPhNTo3mrVHP7.
Anfang September begann der Bau zunächst planmäßig. Die ungewöhnliche Kälte und der langanhaltende Regen führten jedoch zu Kostensteigerungen und Verzögerungen im Bauablauf. Aufgrund der derzeitigen Engpässe ist konnte bis noch kein Stromanschluss erfolgen, da der Stromanschlusskasten nicht lieferbar ist. Mit viel Engagement und engem Austausch von Ortschaftsrat und Tiefbauamt sowie dem städtischen Tiefbauhof wurden dennoch die Voraussetzungen für die Eröffnungsveranstaltung geschaffen, die 14 Uhr beginnt.
Der Festplatz ist mit 3.000 Quadratmetern und mit einem Ausmaß von 50 mal 60 Metern mit zwei Zufahrten angelegt. Der Oberbau der Festplatzfläche wurde bis auf die Deckschicht fertiggestellt sowie ein Ständer für den Weihnachtsbaum eingebracht.
Die Fertigstellung der Entwässerungsrinnen, der Oberfläche (Deckschicht) und die Erschließung des bereits aufgestellten WC-Containers erfolgen nach dem Weihnachtsmarkt. Außerdem sind Baumpflanzungen an den beiden Feldseiten sowie an der Straßenseite vorgesehen, um den Platz einzurahmen. Die komplette Fertigstellung des Platzes ist für das Frühjahr 2023 geplant. Aktuell wird mit Gesamtkosten von rund 230.000 Euro gerechnet.