Taxigebühren steigen ab Mitte Dezember 2022
Der Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, die Beförderungsentgelte für Taxis im Pflichtfahrgebiet Chemnitz zum 15. Dezember 2022 zu erhöhen.
Die Beförderungsentgelte erhöhen sich pro Fahrtkilometer um 0,40 Euro bzw. um 0,20 Euro (ab Kilometer 4 im Tagtarif). Der Grundtarif erhöht sich um 0,10 Euro.
Der neue Tarif wird wie folgt festgesetzt:
Tarifstufe I, werktags 5 bis 20 Uhr, Grundtarif 4,00 Euro, Kilometerpreis bis 3 km zu 2,70 Euro/km, über 3 km zu 2,20 Euro/km.
Tarifstufe II, werktags 20 bis 5 Uhr sowie sonn- und feiertags ganztägig, Grundtarif 4,00 Euro, Kilometerpreis bis 3 km zu 2,90 Euro/km, über 3 km zu 2,40 Euro/km. Die Berechnung erfolgt durch den Fahrpreisanzeiger.
Der Zuschlag für Großraumtaxen bleibt bei 6 Euro.
Die Änderung der Taxitarifverordnung im Pflichtfahrgebiet Chemnitz erfolgt auf Antrag der Taxigenossenschaft Chemnitz eG (im Namen aller Mitglieder), da der gesetzliche Mindestlohn sowie die allgemeinen Kosten im Gewerbe angestiegen sind und weiter steigen werden. Im Rahmen des Anhörungsverfahrens gingen weitere Vorschläge zu einer Gebührenanpassung ein.
Durch die beschlossene Gebührenerhöhung ergibt sich eine durchschnittliche Preissteigerung für die Fahrgäste von ca. zehn Prozent.