Austausch zur Stärkung familienfreundlicher Strukturen
Pressetermin: Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz besucht die Vereinsweihnachtshütte am 28. November, 16 Uhr, Weihnachtsmarkt
Am Montag, dem 28. November, 16 Uhr besucht die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz, Ute Spindler, die Vereinsweihnachtshütte auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt. An diesem Tag präsentiert sich der Freundeskreis „Indira Gandhi“ e. V. und informiert über Kinderrechte, deren aktive Ausgestaltung und hierfür benötigte Chemnitzer Vielfalt. Gemeinsam mit Kindern werden vor Ort unterschiedliche Gespräche geführt, um so die Bedeutung der Kinderrechte für Chemnitz in den Fokus zu rücken. Die Kinder- und Jugendbeauftragte informiert sich über die Ideen der Kinder und zum Projekt Familienfinder des Trägers. Zugleich möchte sie die Arbeit aller Vereine zur Ausgestaltung der Vereinsweihnachtshütte würdigen.
Medienvertreter:innen sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
Der Träger Freundeskreis „Indira Gandhi“ e. V. ist einer von vielen Vereinen, der die Umsetzung der Kinderrechte in Chemnitz präsentiert.
Über den gesamten Zeitraum des Weihnachtsmarktes erhalten Chemnitzer:innen und Besucher:innen der Stadt an der Vereinsweihnachtshütte die Möglichkeit, mit zahlreichen Vereinen ins Gespräch zu kommen.
Hintergrund
Seit vielen Jahren setzen sich Chemnitzer Vereine und Verbände für die Umsetzung der Rechte der Kinder ein. Der 20. November ist Tag der Kinderrechte. Kinderrechte sind Menschenrechte. „Kinderrechte sind keine unverbindliche Empfehlung. Kinderrechte sind geltendes Recht.“