Stadt Chemnitz auch 2022 erfolgreich bei Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte – Die City-Offensive Sachsen“
Projektbeitrag „Augmented Reality – Erlebnisse für die Chemnitzer Innenstadt“ wird doppelt prämiert und erhält Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro
Zur heutigen Abschlussveranstaltung des diesjährigen Wettbewerbs „Ab in die Mitte – Die City-Offensive Sachsen“ in der Messe Leipzig gab es auch in diesem Jahr Grund zum Jubeln für die Stadt Chemnitz. Die Jury konnte mit dem Projektbeitrag „Augmented Reality (erweiterte Realität) – Erlebnisse für die Chemnitzer Innenstadt“ gleich doppelt überzeugt werden. Das Projekt wurde einmal mit dem 3. Platz im Wettbewerb insgesamt und einmal mit dem Sonderpreis „Einzelhandel“ des SMWA prämiert und erhielt zwei Preisgelder in Höhe von insgesamt 22.000 Euro zur Projektfinanzierung. Das diesjährige Motto des Wettbewerbs „Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken“ sollte zum erneuten Engagement motivieren, um sächsische Innenstädte zu erhalten und zu stärken. Am Wettbewerb beteiligten sich dabei insgesamt 33 sächsische Kommunen mit 34 Projekten. Der Freistaat Sachsen hat hierfür Preisgelder in Höhe von insgesamt 300.000 Euro vergeben. Der Fokus lag in diesem Jahr auf der digitalen Vernetzung der Akteure.
Bei dem von Chemnitz eingereichten Beitrag handelt es sich um ein Digitalisierungsprojekt, das eine Verknüpfung zwischen digitaler und analoger Welt schafft. In Anlehnung an etablierte Spiele wie „Pokemon-Go“ bewegt man sich mittels einer App auf seinem Handy durch die Chemnitzer Innenstadt, löst Aufgaben und erhält Belohnungen, die zielgerichtet zu teilnehmenden Partner:innen – wie Händler, Gastronomen oder Dienstleister – führen und Kaufanreize schaffen sollen. Die Anwendung lässt sich vielfältig und flexibel bei Veranstaltungsformaten, wie z. B. dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt, oder auch zur Vermarktung bestimmter Innenstadtquartiere sowie Geschäftsstraßen nutzen.
Die Nutzer:innen erhalten dabei die Möglichkeit, Geschäfte, Einrichtungen, Institutionen und deren Sortimente sowie Angebote besser wahrzunehmen. Gleichzeitig können frequenzschwächere Areale gestärkt werden. Die Entwicklung und Umsetzung der App ist für das kommende Jahr geplant.
Impulsgeber sowie Entwickler des Projektes sind Steve Rettcke und Sandra Kothe von der Chemnitzer Agentur KOPFSATZ sowie Jens Preissler von der SWA Werbeartikel GmbH.
„In Kooperation mit der Stadt Chemnitz soll somit ein konkretes SmartCity-Projekt mit Bezug zu Handel, Gastronomie und Dienstleistern umgesetzt werden, das gleichzeitig auf die ganzheitliche Weiterentwicklung der Chemnitzer Innenstadt und deren Multifunktionalität einzahlt“, so Projektkoordinator Florian Hegewald aus dem Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz.
Der Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte – Die City-Offensive Sachsen“ ist eine Initiative im Rahmen von öffentlich-privaten Partnerschaften, um Städten und Gemeinden neue Impulse für die städtebauliche Erneuerung zu geben und dadurch die Attraktivität der Innenstädte zu erhöhen.