Artenschutztag widmet sich den Weißstörchen
Vorträge am 10. Dezember, 10 bis 15 Uhr, Kino im Weltecho
Am Samstag, dem 10. Dezember, von 10 bis 15 Uhr sind Interessierte zum 3. Chemnitzer Artenschutztag ins Kino Weltecho, Annaberger Straße 24, eingeladen. Die Veranstaltung wird vom Umweltamt und der Naturschutzstation Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Volkhochschule Chemnitz organisiert. In diesem Jahr widmet sich der Artenschutztag dem Schutz der Chemnitzer Weißstörche.
Die Teilnahme ist kostenlos. Vertreter:innen der Medien sind ebenfalls eingeladen.
Vier Vorträge werden die Themen Nahrungsökologie, Bestandsentwicklung in Sachsen und der Region, aktuelle Schutzmaßnahmen sowie Beringung von Weißstörchen behandeln. Zielgruppe sind interessierte und engagierte Bürger:innen, Ornitholog:innen, ehrenamtliche Naturschützer:innen sowie Flächeneigentümer:innen und Landnutzende.
In den vergangenen Jahren haben sich die Ortschaften Wittgensdorf und Grüna zu traditionellen Brutplätzen für den Weißstorch entwickelt. Pro Horst wurden zwei bis drei Jungstörche großgezogen. Doch anders als in den Vorjahren verendeten im Sommer 2022 vier Jungstörche an Nahrungsmangel. Auf Grund des fortschreitenden Klimawandels ist zu erwarten, dass sommerliche Dürrephasen mit einer damit einhergehenden Nahrungsknappheit für die Chemnitzer Weißstörche zunehmen werden. Die Veranstaltung soll die Vermittlung und den Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Weißstorch und die Diskussion zu möglichen Schutzmaßnahmen und praktischen Lösungsansätzen ermöglichen.
www.chemnitz.de/naturschutz