Historischer Weihnachtsmarkt am Schloßbergmuseum
Am Samstag, dem 10. Dezember, von 14 bis 18 Uhr sind Gäste zu einem historischen Weihnachtsmarkt am Schloßbergmuseum eingeladen. Dieser erstreckt sich entlang der Marktstände zwischen Museum und Lapidarium.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres zahlen keinen Eintritt.
Der historische Weihnachtsmarkt steht unter dem Motto „Geschichte(n) aus Kloster, Schloss und Stadt. Erleben – Anfassen – Ausprobieren“. Es geht um Markt und Fürstenlager, um Kleiderpracht und Kleiderordnungen, um mittelalterliche Berufsbilder und um Rüstungen samt Waffen.
Am Stand der Pharmazie werden Salben, Öle und Kräutertees vorgestellt. Im Klosterscriptorium werden Weihnachtskarten gestaltet und geschrieben. Zur Zwischenstärkung gibt es Rostbratwurst vom Grill, selbstgebackenes Brot und Glühwein. Auch die historische Küche wird vorgestellt. Das historische Handwerk zeigt die Herstellung von Seilen, Blaudruck und Webarbeiten. Überall besteht die Möglichkeit, kleine Erinnerungsstücke zu erwerben.
Seinen Abschluss findet der Abend dann bei einem historischen Zisterkonzert „Salvum me faq“. Während des Weihnachtsmarktes kann auch das Museum mit den Dauerausstellungen „Gotische Skulptur in Sachsen“ und „Bildersaal Chemnitzer Geschichte“ besichtigt werden. Auch die Sonderausstellungen „Metamorphose“ und „Klang der Großstadt“ sind geöffnet.