15.03.2023
Pressemitteilung 160

Veranstaltungen der Stadtbibliothek im April 2023



Sonntag, 2. April, 11 Uhr

Literarische Matinee mit Jenny Erpenbeck

Moderation: Michael Hametner

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei

Die in Ostberlin geborene Schriftstellerin Jenny Erpenbeck schlug neben ihrer Karriere als Theaterregisseurin in Deutschland und Österreich eine Laufbahn als Schriftstellerin ein. 1999 erschien ihr Debütroman „Geschichte vom alten Kind“. Neben weiteren Romanen wie „Heimsuchung“ (2008), „Aller Tage Abend“ (2012), „Gehen, ging, gegangen“ (2015) und „Kairos“ (2021) veröffentlichte Jenny Erpenbeck Essays sowie Dramen, die sie zum Teil selbst inszenierte. Ihre Werke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Insbesondere für ihr literarisches Schaffen wurde sie mit einer Reihe nationaler und internationaler Preise, zuletzt dem Uwe-Johnson-Preis und am 1. April mit dem Internationalen Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz geehrt.


Montag, 3. April, 16 bis 19 Uhr

Freifunk Sprechstunde, Tietz Edition

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Der Freifunk Chemnitz e. V. trifft sich inmitten einer seiner größten Installationen und zeigt in gemütlichem Umfeld, was mit WLAN heute alles machbar ist.

Vom einfachen Router, den man sich ans Fenster stellt, bis zur komplexen Veranstaltungsplanung könnt ihr mit entsprechenden Fragen vorbeikommen oder gemeinsam mit uns euren ersten eigenen Freifunk-Router einrichten.


Dienstag, 4. April, 19 Uhr

„Entmenschlicht – Warum wir Prostitution abschaffen müssen“

Lesung und Gespräch mit Huschke Mau

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei

Mit 17 flüchtet Huschke Mau aus ihrem gewalttätigen Elternhaus und weiß nicht aus noch ein. Mittellos und ohne Unterstützung rutscht sie in die Prostitution und damit einhergehend in eine Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Ihr erster Zuhälter: ein Polizist. Zehn Jahre vergehen, bis sie sich aus diesem Teufelskreis befreien kann. Inzwischen hat Huschke Mau einen Studienabschluss, promoviert und fordert den gesellschaftlichen Ausstieg aus der Prostitution.
Ihre These: Prostitution beinhaltet immer sexuelle Gewalt. Frauen in der Prostitution haben meist keine Wahl, weil sie sich in Abhängigkeiten oder Notlagen befinden. Freier hingegen schon. Niemand zwingt sie, Frauen zu kaufen. Nicht die Frauen sollten kriminalisiert werden oder beschämt sein, sondern die Männer.

Huschke Mau beschreibt das System Prostitution: wie Frauen hineingelangen, warum es so schwer ist, wieder auszusteigen, welche Traumata sie dort erleben und was an der Sicht unserer Gesellschaft und Medien auf Prostitution problematisch ist.

Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums in Kooperation mit „Gemeinsam gegen Menschenhandel“ e. V. und der Stadtbibliothek Chemnitz.


Mittwoch, 5. April, 18 Uhr

Lilly Ulm-Lindstedt – eine Chemnitzer Künstlerin

Ort: TIETZ, Stefan-Heym-Forum

Eintritt: 3 Euro

Lilly Ulm wurde 1935 in Chemnitz geboren. In jungen Jahren war sie Ballettschülerin am Chemnitzer Opernhaus. Ihr Vater war Artist und bildete sie weiter aus, um mit ihr in seiner Kunst, die auch Lilly liebte, aufzutreten. Mit einer eigenen Arbeit „Kautschuk auf Spitze“ gastierten sie zehn Jahre lang in Westeuropa. Höhepunkte waren Engagements im „Moulin Rouge“ Paris, in Rom, auf Sizilien, St. Tropez und Cannes. Seit 1986 war sie verheiratet mit Hans-Dietrich Lindstedt und lebte wieder in Chemnitz. Sie entfaltete eine neue Begabung und begann Geschichten und Gedichte zu schreiben. Die schönsten sind im Gedichtband „Einmal ein Tropfen sein“ veröffentlicht.

Almut Fehrmann und Volkmar Schindler zeigen einen Kurzfilm über Lilly Ulm als Artistin und stellen ihren Lebenslauf sowie einige Gedichte vor.

Eine Veranstaltung des 1. Chemnitzer Autorenvereins in Kooperation mit der Stadtbibliothek.


Mittwoch, 12. April, 18 Uhr

Auf Spurensuche – Provenienzen und Provenienzforschung in der Stadtbibliothek Chemnitz

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Lernraum

Eintritt: kostenfrei

Zum Tag der Provenienzforschung gibt Volker Cirsovius von der Sächsische Landesfachstelle für Bibliotheken Einblicke in die Welt der Besitzvermerke der Stadtbibliothek.


Mittwoch, 12. April, 18.30 bis 23 Uhr

Lange Nacht des Lernens

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek

Eintritt: kostenfrei (mit Schülerausweis), Anmeldung für Einzel- und Gruppenarbeitsplätze erbeten: https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/arbeitsplatzreservierung

Die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen laufen auf Hochtouren! Exklusiv für Schüler:innen öffnet die Stadtbibliothek ihre Türen zum effektiven Lernen – individuell oder in Gruppen. Thematische Medientische, Hilfe beim Recherchieren und Online-Lernhilfen unterstützen den Lernerfolg. Für die Lernpausen gibt es ein Nachtcafé mit kleinen Snacks und Getränken.


Donnerstag, 13. April, 14 bis 17 Uhr

Let‘s play – Kids Edition: Gaming meets Robotik

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, GamingArena

Eintritt: kostenfrei

Wir begeben uns an der Nintendo Switch auf den Renn-Parcours von Mario Kart Home Circuit und erwecken mit BeeBot und Dash spielerisch kleine Roboter zum Leben.


Donnerstag, 20. April, 18 Uhr

„Ganz Oben – später Triumph am Mount Everest“

Vortrag mit dem Extrembergsteiger und Weltenbummler Jörg Stingl

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung unter: yorck@stadtbibliothek-chemnitz.de oder 0371 71885

Jörg Stingl ist seit vielen Jahren an den höchsten Bergen der Welt unterwegs. Seine zahlreichen Expeditionen führen ihn rund um den Globus. Dabei erreichte Stingl auch den Gipfel des höchsten Berges der Erde, den 8848m hohen Mount Everest, ohne künstlichen Sauerstoff.

In dem spannenden Vortrag berichtet Stingl über seine Erlebnisse während erfolgreicher Expeditionen und nimmt die Besucher mit auf eine Reise zu den berühmtesten Achttausendern des Himalayas.

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Bürgerplattfom MitteOst.


Freitag, 21. April, 19 bis 22 Uhr

Cooperative Gaming für Erwachsene

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, GamingArena

Eintritt: kostenfrei (Zielgruppe: ab 18 Jahren)

Wir stellen Multiplayer-Games hauptsächlich mit kooperativem Charakter aus den Genres Action-RPG, Beat'em up, Shooter und Retro-Games vor und laden zum Mitspielen ein. Dabei kommen PlayStation4, Xbox Series X, Nintendo Switch und Steam Deck sowie unsere VR-Brille Meta Quest zum Einsatz.

Aufgrund der USK-Vorgaben haben Minderjährige keinen Zutritt zur Veranstaltung.


Freitag und Samstag, 21. und 22. April, ganztägig

Pflück‘ dir ein Gedicht – Pflück‘ dir eine Geschichte

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Eingang 3. Etage

Eintritt: kostenfrei

Anlässlich des Welttages des Buches stellen Mitglieder des 1. Chemnitzer Autorenvereins selbst verfasste Liebesgedichte, Sinnsprüche und kurze Erzählungen für diese Aktion zur Verfügung. Aufgehängt auf einer Wäscheleine warten die Texte auf ihre Leser. Abpflücken und mit nach Hause nehmen ist ausdrücklich erlaubt.


Samstag, 22. April, 10 bis 14 Uhr

Pflück‘ dir ein Gedicht – Pflück‘ dir eine Geschichte

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22

Eintritt: kostenfrei

Anlässlich des Welttages des Buches stellen Mitglieder des 1. Chemnitzer Autorenvereins selbst verfasste Liebesgedichte, Sinnsprüche und kurze Erzählungen für diese Aktion zur Verfügung. Aufgehängt auf einer Wäscheleine warten die Texte auf ihre Leser. Abpflücken und mit nach Hause nehmen ist ausdrücklich erlaubt.


Samstag, 22. April, 11 bis 14 Uhr 

Offene Textwerkstatt des Freien Deutschen Autorenverbandes

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Lektorieren der eigenen Texte. Wer das erste Mal kommt, kann auch einfach nur zuhören. Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Freien Deutschen Autorenverband.


Samstag, 22.04., 14 bis 17.30 Uhr

Thementag Technik

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Sie interessieren sich für die Themen 3D-Druck, Lernroboter, Programmieren für Kinder oder WLAN? Dann besuchen Sie unseren Techniktag. An diesem Nachmittag können Sie sich an verschiedenen Ständen informieren und interessante Mitmach-Angebote (3D-Stifte, spielerisches Programmieren, Lernroboter) ausprobieren.

Mitwirkende: FabLab Chemnitz, Freifunk Chemnitz e. V., Industriemuseum Chemnitz, Stadtbibliothek Chemnitz, TU Chemnitz – Fakultät für Informatik

 

UNESCO-Welttag des Buches

Sonntag, 23. April, 15 bis 18 Uhr 

Lesen & Lesen lassen für ALLE im TIETZ

Ort: TIETZ, Bühne im Foyer

Eintritt: kostenfrei

Offenes Mikro, fein gespitzte Ohren und wache Herzen für Alle. Fremdes und Eigenes in allen Sprachen (mit sinnhafter Übersetzung). Gelesen. Rezitiert. Gesungen.

Maximale Lesedauer: 7 Minuten, Anmeldung vor Ort. Die Reihenfolge wird ausgelost.

Eine Kooperation der Initiative Flanierlesen mit der Stadtbibliothek Chemnitz.


Montag, 24. April, 14.30 Uhr

Lesezeit – Zusammen liest man weniger allein

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Regina Klinger hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.


Dienstag, 25. April, 18 Uhr 

„Jemand“ – Bestsellerautor Elias Haller liest aus seinem neuen Thriller

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Str. 22

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Anmeldung unter vita@stadtbibliothek-chemnitz.de oder 0371 488 4280

Er tötet Frauen und entstellt ihre Körper. Die Presse nennt ihn den Fotografen. Seit neun Jahren jagen ihn die Ermittler des BKA. Jedes Jahr ein Opfer, von dem er stets nur ein einziges Foto macht und an den Meistbietenden verkauft. Das ist seine Art von Kunst, die niemand begreifen kann. Er ist ein Phantom und will es bleiben, bis seine Mission erfüllt ist. Sein diesjähriges Fotomotiv hat er längst gewählt, in irgendeiner Stadt in Deutschland. Alles ist präzise vorbereitet. Nichts kann ihn davon abhalten, seinen Plan auszuführen – bis auf die kleine Maria vielleicht. Die Siebenjährige ist spurlos verschwunden. Und er hat sie als Letzter gesehen…

Elias Haller, Jahrgang 1977, lebt in Chemnitz und arbeitet seit über zwanzig Jahren als Polizeibeamter. Den Zündstoff für seine packenden Thriller bezieht er aus seiner beruflichen Erfahrung mit Rechtsbrechern und deren Opfern.


Mittwoch, 26. April, 15 Uhr

Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.


Donnerstag, 27. April, 15 bis 18 Uhr 

Let‘s play – Zocken in der Bibo

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, GamingArena

Eintritt: kostenfrei

Wir spielen gemeinsam neue Spiele an der PlayStation4, Nintendo Switch und am Steam Deck und probieren die VR-Brille Meta Quest aus.


Donnerstag, 27. April, 19 Uhr

Lesung: Nathalie Klüver „Deutschland – ein kinderfeindliches Land?“

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei

#Mütend: Eltern, sucht euch Verbündete! Die Corona-Pandemie hat es glasklar gezeigt: Deutschland hält sich zwar für ein familienfreundliches Land, ist es aber im Zweifelsfall nur bedingt. Wenn es ernst wird, stehen Eltern ziemlich oft auf verlorenem Posten. Und Rücksicht auf Kinder will auch niemand so richtig nehmen.
Was wir brauchen, ist eine bessere Vereinbarkeit, und zwar nicht nur von Beruf und Erziehung, sondern von Familie und öffentlichem Leben allgemein. Kinder haben in Deutschland keine Lobby, das zeigt sich schon am Stellenwert der Familienpolitik hierzulande. Dabei könnten alle von mehr Generationengerechtigkeit profitieren!
Die Journalistin und Bloggerin Nathalie Klüver, einer großen Fangemeinde als „ganznormalemama“ bekannt, zeigt, was andere Länder uns voraushaben und in welchen Bereichen Deutschland dringend Nachholbedarf hat. Eine kinderfreundlichere Gesellschaft wäre nicht nur offener und besser für Vereinbarkeit und Gleichberechtigung, sondern letztlich auch für mehr Chancengleichheit, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Eine Veranstaltung vom Evangelischen Forum in Kooperation mit der Stadtbibliothek.

 

Wiederkehrende Veranstaltungen

Montag, 3. April, 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr 

Digitale Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek

Eintritt: kostenfrei, Terminreservierung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/dss

Onleihe, PressReader, Filmfriend, Genios, E-Learning & Co – Sie fragen, wir geben Antworten und Hilfestellung zu unseren gesamten digitalen Angeboten jeden 1. Montag im Monat. Eine Bibliotheksmitgliedschaft ist erforderlich, wenn Sie die Angebote nutzen möchten.


Dienstag, 4. April, 16 bis 18 Uhr 

Workshop – digitale Angebote der Stadtbibliothek

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22

Eintritt: kostenfrei

Verbindliche Anmeldung bis zum 1. April erforderlich, unter 0371 488-4280 oder per E-Mail an: Sophie.schrader-heinig@stadtbibliothek-chemnitz.de

Kennen Sie unsere Onlineangebote Onleihe, PressReader, Filmfriend, Genios, E-Learning & Co? Nein? Dann zeigen wir sie Ihnen gern!


Dienstag, 4. April, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

Einführung MedienLabor

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie haben Schallplatten und Audio/VHS-Kassetten daheim, die Sie endlich in Ihrer digitalen Playlist haben wollen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon digitalisieren Sie eigenhändig Ihre Sammlungen.


Dienstag, 4. April, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

Einführung AudioStudio

Ort: Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie wollten schon immer mal einen Podcast oder ein Hörspiel produzieren? Sie suchen nach einem Raum, um Ihre eigene Komposition digital aufzunehmen und abzumischen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon senden Sie Ihre Stimme und Ihre Songs in die Welt.


Dienstag, 25. April, 14 bis 14.30 Uhr, 14.30 bis 15 Uhr, 15 bis 15.30 Uhr, 15.30 - 16 Uhr

Einführung Schallplattenwaschmaschine

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie wünschen sich, dass Ihre Platten wieder ruhiger, dynamischer und detaillierter klingen? Dann nutzen Sie die neue Schallplattenwaschmaschine im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon reinigen Sie Ihre Schätze in Eigenregie.


dienstags, 13 bis 15 Uhr

Refugees welcome in the library!

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: kostenfrei

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit- / Deutsch als Fremdsprache).


donnerstags, 14 bis 17 Uhr

E-Book-Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/dss oder per E-Mal an: steffi.kapust@stadtbibliothek-chemnitz.de

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen im Rahmen einer individuellen Beratung.


dienstags, 15 bis 18 Uhr

Facharbeits-Sprechstunde für Schüler:innen

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

Eintritt: kostenfrei, Verbindliche Anmeldung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungsbuchung, per E-Mail an: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche. Die möglichst genaue Angabe des Themas der Facharbeit und auch Änderungen sind erforderlich.

 

Vorlesen

Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören

vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Unsere Vorlesepaten lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte. Der Eintritt ist Kostenfrei.

Die Termine

dienstags, 4. / 11. / 18. / 25. April, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags, 1. / 08. / 15. / 22. / 29. April, jeweils 11 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags, 1. / 08. / 15. / 22. / 29. April, jeweils 10.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22

dienstags, 4. / 11. / 18. / 25. April, jeweils 16 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b

dienstags, 4. / 11. / 18. / 25. April, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

 

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

 

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/