15.05.2023
Pressemitteilung 321

Veranstaltungen der Volkshochschule im Juni


Donnerstag, 1. Juni, 9.30 bis 16.30 Uhr

Wertschätzend und auf Augenhöhe – Gewaltfreie Kommunikation für den Beruf

Ort: Volkshochschule Chemnitz im TIETZ, Moritzstraße 20, Kursraum 4.21

Teilnahme: 60 Euro, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/s2338602

Im beruflichen Kontakt mit Menschen, Schutzbefohlenen, Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten ist das Gespräch ein wichtiges Element, um eigene Anliegen zu äußern und sich über Vorhaben der Anderen zu verständigen. Eine wertschätzende Kommunikation ist eine sichere Grundlage, um gemeinsam etwas zu bewegen, Konflikte zu klären und letztlich immer auch Beziehungen zu stärken.

Bei der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg ist weniger die Methode entscheidend, als vielmehr die Haltung, mit der Gespräche und Besprechungen geführt werden.

Der Kurs gibt eine Einführung in die GFK-Methode mit dem besonderen Aspekt des beruflichen Bezuges. Praktische Übungssituationen bieten eine erste Anwendung – immer mit Bezug auf den Berufsalltag und eigene Erfahrungen. Die Fähigkeiten zu friedvoller Verbindung können nicht nur während des Kurses entwickelt werden, sondern wachsen und verstärken sich durch regelmäßige Übung im (Berufs-)Alltag.


Donnerstag 1. Juni, 17 bis 19.15 Uhr

Neues ausprobieren und Arten schützen: Blackbox Gardening

Ort: thinKplace – Creative Hub, Reitbahnstraße 80

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2339107

Blackbox Gardening ist eine etwas andere Gartenphilosophie. Nach ihr überlassen es die Gärtnerinnen und Gärtner den Pflanzen weitestgehend selbst, wo sie sich aussamen und an welchen Plätzen sie sich besonders wohlfühlen. Das Ergebnis ist ein Garten, der jedes Jahr für Überraschungen sorgt. Im Kurs werden Ideen der Gartengestaltung vorgestellt, ebenso wie hilfreiche Methoden, damit Samen und Stecklinge erfolgreich wachsen können.

Damit Ihr bunter Garten auch gleichzeitig ein idealer Lebensraum für heimische Insekten ist, können Sie sich von den Saatgutmischungen des Nachhall e. V. inspirieren lassen. Gern können Sie auch selbst Samen und Stecklinge zum Tausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitbringen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Saatgutgarten Nachhall e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.


Freitag, 2. Juni, 17 bis 20.15 Uhr

Spanisch kochen und sprechen: Tortilla de patatas

Ort: Volkshochschule Chemnitz im TIETZ, Moritzstraße 20, Kochstudio 5.23.0

Teilnahme: 48,90 Euro, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S234SU02

Lernen Sie an diesem Abend bei der Zubereitung des leckeren spanischen Omeletts und einer typischen Nachspeise die lebendige Sprache und genussvolle Küche Spaniens kennen. Sie werden Schritt für Schritt von einer Muttersprachlerin beim Vorbereiten und Kochen der Speise angeleitet. Sie hören die spanischen Bezeichnungen für die Zutaten und sprechen einfache Wörter und Sätze. Beim gemeinsamen Essen erfahren Sie mehr über die spanische Esskultur.

Der Kurs ist auch für Vegetarier geeignet. Er ist gedacht für Interessenten ohne oder mit geringen Vorkenntnissen in Spanisch (A1).


Montag, 5. Juni, 17 bis 19.15 Uhr

Basiskurs Autismus-Spektrum

Ort: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: 12 Euro, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2318010

Alle Menschen nehmen die Welt auf ihre eigene und ganz besondere Weise wahr. Im Kurs wird es vor allem um die Wahrnehmung von Menschen im Autismus-Spektrum gehen. Es wird ein Einblick in die besondere Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung und die daraus resultierenden Folgen für den Alltag geben. Ziel ist es, ein Verständnis für das Erleben und das damit verbundene Verhalten von autistischen Menschen zu entwickeln.

Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen sowie Stärken und Potenziale wird durch Praxisbeispiele anschaulich ergänzt. Es gibt die Möglichkeit, themenspezifische Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.


Montag, 5. Juni, 18.45 bis 20.15 Uhr

Die Seele Portugals entdecken

Ort: TIETZ, Kursraum 4.19

Teilnahme: 7,20 Euro, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2342001

Orte für den nächsten Roadtrip, Geheimtipps und verborgene Schätze... zwischen verschlungenen Gässchen und malerischen Landschaften eröffnet Ihnen unsere Referentin in diesem Vortrag einen Zugang zur wahren Seele Portugals.


Dienstag, 6. Juni, 19 bis 20.30 Uhr

Wer demonstriert da eigentlich? Die Chemnitzer Proteste im Fokus

Ort: Weltecho, Annaberger Straße 24

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2310170

Kaum ein Thema hat Chemnitz und seine Wahrnehmung in den letzten Jahren so sehr geprägt wie der Tod von Daniel H. und die nachfolgenden Demonstrationen 2018. Damals gingen zahlreiche Menschen auf die Straße, um gegen die Migrationspolitik zu demonstrieren. Es ließ sich ein Schulterschluss zwischen der extremen Rechten und anderen Bürgerinnen und Bürgern beobachten.

Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde ab 2020 erneut „Wir sind das Volk!“ durch die Chemnitzer Straßen skandiert. Ist die Anzahl der Demonstrierenden mit dem Abflauen der Pandemie allmählich zurückgegangen, so haben die Montagsproteste seit Beginn des Ukrainekrieges Anfang 2022 und der Energiekrise Ende 2022 wieder enorm an Zulauf gewonnen. Doch viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer fragen sich, wer dort überhaupt mitläuft. Wer sind die Menschen, die jeden Montag beharrlich aufmarschieren? Eine Podiumsdiskussion möchte diese und weitere Fragen thematisieren sowie mit dem Publikum über die Protestkultur von Chemnitz ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen und dem Weltcheo.*

HINWEIS: Den Veranstaltenden ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Das heißt auch, Personen, die durch antidemokratische, rassistische, nationalistische oder sonstige menschenverachtende, ausgrenzende Äußerungen in Erscheinung treten, werden von der Veranstaltung ausgeschlossen. Das Anfertigen von Bild- und Tonaufnahmen ist untersagt, Ausnahmen sind im Vorfeld mit den Veranstaltenden abzusprechen.

* Geändert am 14. Juni 2023. Die Volkshochschule hat sich Ende Mai als Mit-Veranstalter zurückgezogen.


Mittwoch, 7. Juni, 16 bis 18 Uhr

Wald-Exkursion: Nachhaltigkeit – was ist das?

Ort: Endhaltestelle Linie 32, Dresdner Straße

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2339011

Bei einer Wanderung durch den Zeisigwald wird nachhaltige Forstwirtschaft erlebbar! Mit Forstrevierleiter Ullrich Göthel finden Sie heraus, wie viel Holz im Wald wächst. Gemeinsam untersuchen Sie spannende Fragen. Wie viele Samen kommen auf dem Boden an? Wie alt werden die gewachsenen Bäume? Wie viel Holz produziert ein einzelner Baum?

Erfahren Sie außerdem am konkreten Beispiel, welche Auswirkungen die Forstwirtschaft auf den Wald hat. Warum und wie können wir Menschen Holz nachhaltig nutzen? Was wäre Verschwendung von Holzbeständen und was hingegen eine gute Vorsorge für die Zukunft?

An mehreren Punkten der Aktiv-Exkursion können Sie selbst messen, zählen, rechnen und sich überraschen lassen, was der Wald für uns Menschen leisten kann.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Staatsbetriebs Sachsenforst und der Volkshochschule Chemnitz.


Samstag, 10. Juni, 8.30 bis 12.30 Uhr

Achtsamkeit im Wald

Ort: Bahnhof Küchwaldwiese, Küchwald

Teilnahme: 33 Euro, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2335352

Im Wald fällt es oft leichter, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken, da die Natur entspannend und entschleunigend auf Körper und Geist wirkt. Mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen und Qi Gong werden diese Effekte im Kurs noch verstärkt. Der Kurs vermittelt neben den Übungen umfangreiches und grundlegendes Hintergrundwissen, um danach ebenfalls davon profitieren zu können.


Dienstag, 13. Juni, 17 bis 18.30 Uhr

Forum Ehrenamt: Pressearbeit für Vereine

Ort: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S231M040

Viele Engagierte aus Vereinen kennen das: Man plant eine tolle Veranstaltung oder hat ein gutes Projekt, doch die Presse kündigt es nicht an und berichtet nicht darüber. Im Kurs erfahren Sie, woran das liegen kann und wie Vereine die Chancen verbessern, dass eine Pressemitteilung den Weg in die Zeitung oder ins Radio schafft.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Bürgerstiftung für Chemnitz und der Volkshochschule Chemnitz. Sie wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).


Donnerstag, 15. Juni, 18 bis 19.30 Uhr

Da steckt doch jemand dahinter?! Wie Verschwörungsmythen funktionieren

Ort: KaffeeSatz, Zietenstraße 40

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2310180

Auf den ersten Blick scheint es, dass Verschwörungsmythen in den letzten Jahren immer mehr Menschen in ihren Bann gezogen haben. Neu ist jedoch nicht ihre Verbreitung, sondern vor allem ihre gesteigerte Sichtbarkeit, die durch die sozialen Medien begünstigt wird. Laut dem Amerikanisten Michael Butter zeichnen sich Verschwörungsmythen durch drei Grundannahmen aus: Nichts geschieht aus Zufall. Nichts ist, wie es scheint. Alles ist miteinander verbunden.

Wie genau Verschwörungsmythen funktionieren, wieso Menschen an sie glauben, ab wann sie gefährlich sind und was wir tun können, wenn wir in unserem Umfeld mit ihnen konfrontiert werden, möchte der Soziologe Felix Schilk in einem Vortrag mit anschließender Diskussion mit Ihnen klären.


Montag, 19. Juni, 18.45 bis 20.15 Uhr

Medienframing im Spannungsfeld China und Taiwan: Was können und sollten wir glauben?

Ort: TIETZ, Kursraum 4.59

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S231M120

Fake News und Polarisierungen beherrschen zunehmend den Alltag von Journalisten weltweit. Auch als Nutzer von Medien fragen wir uns: Was ist noch wahr, und wo beherrschen unrichtige Informationen unseren Medienalltag?

Gerade die China-Berichterstattung – und damit verbunden der sich zuspitzende Konflikt um Taiwan im südchinesischen Meer – stellt uns vor die Herausforderung zu wissen, was nun „wirklich“ gerade in der fernöstlichen Welt passiert.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden zunächst, was Medienframes sind, wie sie westliche und nicht-westliche journalistische Quellen einordnen können und vor welchem Hintergrund sie sich eine Meinung bilden sollten. Im zweiten Teil üben sie dies ganz praktisch am aktuellen Thema China-Taiwan mit verschiedenen Zeitungsartikeln aus Deutschland und dem
(süd-)ostasiatischen Raum. Ziel ist es, medienkompetent journalistische Quellen aus dem In- und Ausland zu analysieren und einzuordnen.

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).

Hinweis: Grundkenntnisse im Englischen sind von Vorteil für die Quellenanalyse – jedoch sind sie nicht Bedingung für die Teilnahme.


Donnerstag, 22. Juni, 19 bis 20.30 Uhr

Was bedeutet Heimat? Vortrag und Diskussion

Ort: TIETZ, Kursraum 4.07

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2310200

Was bedeutet Heimat? Die Antworten sind vielfältig, längst ist Heimat zu einem Kampfbegriff geworden. Die einen verstehen darunter ein Zuhause, eine regionale oder auch nationale Kultur, die es zu bewahren gelte. Andere stellen ihr die ganze Welt als Heimat, globalen Austausch und Diversität gegenüber, die keiner Orte bedürfen. Mit Heimat als einem Gefühl sind dabei immer auch Emotionen verbunden. In ihrem Buch „Heimat. Geschichte eines Missverständnisses“ möchte Susanne Scharnowski das sachliche Argument stärken. Die Literaturwissenschaftlerin greift die historischen Debatten rund um Heimat bis in unsere heutige Zeit auf.

Die Autorin stellt verschiedene Zugangswege vor. Wir laden Sie ein, über den Begriff und das Gefühl von Heimat mit ihr ins Gespräch zu kommen.


Freitag, 23. Juni, 14 bis 16.15 Uhr

Chemnitz lesen: Stadtspaziergang oberer Sonnenberg und Yorckgebiet

Ort: Ecke Zietenstraße/Humboldtstraße

Teilnahme: 7,40 Euro, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/s2328420

Chemnitz lesen! Kommen Sie mit auf spannende Stadtspaziergänge und erfahren Sie mehr zu Chemnitzer Architektur und Städtebau. „Lesen“ Sie gemeinsam mit uns die Stadt, begreifen Sie, wie und warum sich einzelne Stadträume und -quartiere derart entwickelt haben, und diskutieren Sie anschließend mit, ob diese immer noch in ihrer Gestalt unseren heutigen Bedürfnissen entsprechen. Diesmal geht es auf den oberen Sonnenberg und in das Yorckgebiet, mit anschließender Einkehr und genügend Zeit zur gemeinsamen Diskussion. Ziele sind das Begreifen der Stadt und der Austausch zu möglichen Ideen einer zukünftigen Stadtentwicklung.


Freitag, 23. Juni, 16 bis 21 Uhr

Tuschemalerei

Ort: Volkshochschule Chemnitz im TIETZ, Moritzstraße 20, Atelier 4.09

Teilnahme: 57,20 Euro, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2324500

Tuschemalerei ist eine fernöstliche Maltechnik, die mit einfachsten Materialien (schwarze Tusche, ein Pinsel und Papier) ausdrucksstarke Bilder hervorbringt. Bei der Bildgestaltung ist die Reduktion auf das Wesentliche von großer Bedeutung. Mit leichten Pinselübungen lernen Sie die Grundlagen für die charakteristischen Motive, z. B. Orchideen, Bambus, Chrysanthemen, Vögel und Landschaften. Dabei üben Sie auch Qualitäten, wie z. B. Achtsamkeit, Präsenz, Entschiedenheit sowie Geduld, und erleben die beruhigende und zentrierende Wirkung des Malens. Der Kurs ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse geeignet. Das Material wird bereitgestellt.


Montag, 26. Juni, 17 bis 20.45 Uhr

Die Kunst des Fermentierens

Ort: Volkshochschule Chemnitz im TIETZ, Moritzstraße 20, Kochstudio 5.23.0

Entgelt: 52,60 Euro, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2331003

Im Kurs entdecken Sie uralte und traditionsreiche Techniken des Fermentierens neu und versehen diese mit einer modernen Note. Sie können vielfältige Rezepte wie Kimchi oder veganen Käse kennenlernen. Der Kurs vermittelt zudem ausgewählte Techniken, um selbst in der Küche kreativ zu werden.

 

Hinweise der Volkshochschule:

Für alle Kurse und Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung wichtig. Diese kann telefonisch unter 0371 488-4343, per E-Mail an info@vhs-chemnitz.de oder online über den in den Kursinfos angegebenen Anmeldelink erfolgen.

Sollte eine Veranstaltung schon ausgebucht sein, besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen.

 

Aktuelle Informationen unter www.vhs-chemnitz.de.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/