Kinder planen ihren Spielplatz
Ideen für neue Anlage im Pleißenpark gesucht – Beteiligung bis 12. März möglich
Bis zum 12. März haben Kinder die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen für einen neuen Spielplatz einzubringen. Dieser soll im Stadtteilpark am Pleißenbach entstehen, der als attraktiver grüner Stadtraum im Zuge der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Altendorf entstehen soll.
Mitmachen können die Kinder selbst oder mit Hilfe ihrer Eltern, indem sie einen Fragebogen unter diesem Link ausfüllen. Dort sind auch der Lageplan des Spielplatzes und eine Vorlage hinterlegt, auf der die künftigen Nutzer:innen ihre Ideen zeichnen können. Wer neben Stift und Papier gern zu Lego, Knete, Pappe oder anderen Materialien greifen und Modelle bauen möchte, kann Fotos davon direkt hochladen. Ein wichtiger Aspekt wird sein, dass Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten diesen Spielort nutzen können.
Der neue Spielplatz soll das Herzstück des künftigen Stadtteilparks sein und gemeinsam mit den Kindern und Kindereinrichtungen der Umgebung geplant werden. Der Fragebogen liegt daher auch in verschiedenen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Umfeld des Parks sowie im Bürgerzentrum Leipziger Straße aus.
Alle Ideen werden aufgenommen und bilden die Grundlage für die weitere Arbeit der Planer:innen. Über das weitere Vorgehen wird regelmäßig informiert. Eine Ausstellung der Arbeiten soll es im späten Frühjahr geben.
Anfragen von Bürger:innen beantwortet die Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung, Katrin Günther unter 0371 488-1518 oder mitmachen@stadt-chemnitz.de.