Sozialamt informiert über Service für Senioren
Informationsbrief 75 plus wird ab der kommenden Woche zugesendet
Ab Donnerstag, dem 30. November, erhalten alle Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger, die am Stichtag (27. November) 75 Jahre und älter sind, vom Sozialamt der Stadt Chemnitz ein Informationsschreiben über die Serviceleistungen des Seniorensozialdienstes der Stadt Chemnitz. Den Informationsbrief 75 plus versendet das Sozialamt der Stadt Chemnitz jährlich zu einem Stichtag.
Die meisten Menschen möchten bis ins hohe Alter so lange wie möglich zu Hause leben. Damit das auch dann noch gelingt, wenn Unterstützung in den eigenen vier Wänden erforderlich wird, bieten professionelle Sozialarbeiter:innen den Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen kostenfrei und trägerneutral Hilfestellungen an.
Zu allen Themen rund um das Alter berät der Seniorensozialdienst telefonisch unter 488 5555. Nach Terminvereinbarung kann eine persönliche Beratung im Moritzhof, Bahnhofstraße 53, oder bei Bedarf bei den Senior:innen zu Hause erfolgen.
Von A wie „Alltagshilfen“ bis Z wie „zu Hause leben“ sind Informationen zu Dienstleistungen sowie Unterstützung bei Antragstellungen und Organisation von Leistungsanbietern erhältlich.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Mitarbeiter:innen mit einem Dienstausweis ausweisen und niemals unangemeldet zu Hausbesuchen erscheinen.
Wer ein Informationsschreiben wünscht und noch keine 75 Jahre alt ist, kann dieses telefonisch im Seniorensozialdienst unter 488 5555 oder per E-Mail an: senioren.behindertenhilfe@stadt-chemnitz.de anfordern.