Veranstaltungen des Museums für Naturkunde im Januar
1. bis 31. Januar
Interaktive Ausstellung: Erlebnisraum Museum
Ort: Museum für Naturkunde Chemnitz, Moritzstraße 20
Eintritt: Die Besichtigung der interaktiven Ausstellung: Erlebnisraum Museum ist kostenfrei. Für den Rundgang durch die Dauer- und Sonderausstellung benötigen Sie eine gültige Eintrittskarte.
Ein Wald, der 291 Millionen Jahre in die Erdgeschichte zurückreicht, und eine Dauerausstellung, die seit 20 Jahren steht. Wir erzählen die Geschichten über das Leben und Sterben unsere versteinerten Baumriesen neu und bringen vieles mehr aus den Sammlungen an das Licht. Kinder und Jugendliche überlegten in den vergangenen Jahren, was das Museum in Zukunft bieten sollte: Durch selbst entwickelte Spiele, Trickfilme und Audiobeiträge erweckten sie Ursaurier, Skorpione und Riesenlibellen für die Erlebnisebene der neuen Dauerausstellung zum Leben. Die entstandenen interaktiven Stationen wurden von Groß und Klein getestet. Diese Änderungswünsche wurden umgesetzt und nun darf erneut entdeckt, gespielt und geträumt werden.
Montag bis Sonntag, 1. bis 7. Januar
Sonderausstellung: Glanzlichter der Naturfotografie 2023
Ort: Museum für Naturkunde Chemnitz, Moritzstraße 20
Eintritt: Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei)
Der internationale Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“ blickt inzwischen auf eine
25-jährige Tradition zurück. Die Fototechnik hat in dieser Zeit revolutionäre Veränderungen erfahren – vom Siegeszug der Digitalfotografie bis zum Einsatz von Drohnen, die dem Fotografen ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Gleichzeitig ist unter den fast 20.000 Einsendungen eine neue Tendenz erkennbar: An die Stelle des festgehaltenen Augenblicks tritt eine durchdachte Komposition, die den Blick aufs Wesentliche fokussiert. Stellvertretend dafür steht das Siegerbild „Der Wachtposten“ von Mark Chen aus den USA, das einen einsamen entlaubten Baum in einem endlosen Meer von Wasser und Nebel zeigt.
Motive aus den beliebten Kategorien „Beauty of Plants“, „Artists on Wings“, „World of Mammals“ und anderen sorgen dafür, dass auch die heitere Seite der Naturfotografie nicht zu kurz kommt.
Mittwoch, 17. Januar, 18.30 Uhr
Namibia 2022 – Sammeln unter der Sonne Afrikas (Von Windhoek ins Kaokoveld)
Vortrag von Dipl.-Min. Matthias Sehrig
Ort: Veranstaltungssaal Tietz, 3. Etage, Moritzstraße 20
Eintritt: kostenfrei