Weihnachtspäckchen werden an Kinder verteilt
Fototermin: am 20. Dezember, 15 Uhr, im Jugendclub LP², Luisenplatz 2
Am Mittwoch, dem 20. Dezember, 15 Uhr verteilt der Vorstand der Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ rund 50 Weihnachtspäckchen an die Kinder des Jugendclubs LP², Luisenplatz 2, und Don Bosco.
Vertreter:innen der Medien sind im Jugendclub LP² herzlich eingeladen.
Die Päckchen waren am vergangenen Dienstag gemeinsam mit Jugendlichen des Kinder- und Jugendtreffs „Zur Alten Wanne“ geschnürt worden.
Seit 2020 werden Kinder wechselnder Träger der freien Jugendhilfe zur Weihnachtszeit beschenkt. In diesem Jahr werden auch Kinder, die unter der Vormundschaft des Jugendamtes stehen, bedacht. Unterstützt wird die Stiftung dabei von Richter & Hess Verpackungs-Service GmbH und Selgros Chemnitz und organisatorisch vom Kinder- und Jugendtreff „Zur Alten Wanne“ in Trägerschaft der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Altchemnitz-Harthau.
Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ der Stadt Chemnitz
Die kommunale Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ fördert weitere Projekte wie die Johanneum-Akademie, ein eigens initiiertes Projekt der Stiftung. Es wird zweimal jährlich durchgeführt, jeweils eine Woche in den Oster- und eine Woche in den Herbstferien.
Ziel dieses Projektes ist, sozial benachteiligte Kinder an unterschiedliche Bildungsangebote heranzuführen, ihre Neugier zu wecken, soziale Kompetenzen zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu steigern. In der Johanneum-Akademie wird durch Mitarbeiter:innen des Schullandheimes des Kinder- Jugend- und Familienhilfe e. V. Chemnitz eine ständige pädagogische Projektbegleitung der Kinder sichergestellt. Neben den Bildungsangeboten stehen Sport und Kreativität auf dem Programm. Stabile Partner für die Stiftung sind verschiedene Träger der freien Jugendhilfe sowie Projektpartner aus der Wirtschaft.
Zusätzlich wird seit 2020 ein Sommercamp organisiert, da sich bedingt durch die Corona-Pandemie gerade bei Kindern aus sozial schwachen Schichten ein Bildungsdefizit aufgebaut hat. Mit dieser zusätzlichen Projektwoche möchte die Stiftung diesem Defizit entgegenwirken.
Die Geschichte der Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ begann im Jahr 1855. Damals hatte der Chemnitzer Carl Christian Hübner die Gründung einer Stiftung angeregt, die Mädchen und Jungen aus sozial schwachen Familien ein chancengleiches Leben ermöglichen sollte. Mit der Wiedergründung im Jahr 2002 wurde sie die erste rechtlich selbständige kommunale Stiftung der Stadt Chemnitz.
Die geförderten Projekte helfen vor allem Kindern und Jugendlichen in Chemnitz, die zumeist auf der Schattenseite des Lebens stehen, deren Lebenspläne zum Teil aber auch von Mut- und Perspektivlosigkeit geprägt sind.
Die Stiftung kann mit Spenden und Zustiftungen unterstützt werden, um weiterhin wirksam helfen zu können.
Spendenkonto
Volksbank Chemnitz eG
IBAN: DE 68 8709 6214 0321 0245 56
BIC: GENODEF1CH1
www.chemnitz.de/kinder-und-jugendstiftung-johanneum