Dein Tag, deine Stadt – Skaten – Kickern – Mitgestalten
Internationaler Tag der Jugend – am 12. August, von 15 bis 18 Uhr im Stadthallenpark
Am Montag, dem 12. August, von 15 bis 18 Uhr sind Jugendliche zum „Internationalen Tag der Jugend“ im Stadthallenpark eingeladen.
Neben vielen Angeboten, die Jugendliche für ihre Freizeitgestaltung inspirieren, wird der Fokus auf Beteiligungsmöglichkeiten in Chemnitz liegen. Willkommenskultur, Weltoffenheit und Vielfalt werden sich im Programm widerspiegeln. Junge Menschen verschiedener Religionen, Herkunftsländer und Kulturen bekommen die Möglichkeit, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen, an diesem Tag oder vielleicht auch über diesen Tag hinaus.
Die Jugendlichen können sich auf mobile Skaterampen, auf Graffitiwände, den mobilen Bandproberaum, einen mobilen Jugendclub, einen Riesenkicker, verschiedene Kreativangebote und vieles mehr freuen. An einer offenen Beteiligungspinnwand können sie sich über verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten in Chemnitz informieren. Die Ergebnisse des letzten Jugendmeetings und die geplante neue FamilienApp der Stadt Chemnitz werden vorgestellt.
Der Internationale Tag der Jugend findet jedes Jahr am 12. August statt. Der Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um besonders auf Jugendliche aufmerksam zu machen und darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, sie bei der Gestaltung ihrer Städte zu beteiligen.
Bereits 2023 haben sich in Chemnitz viele engagierte Kooperationspartner:innen auf den Weg begeben, um diesen Tag entsprechend umzusetzen. Eine Arbeitsgruppe aus Jugendamt, Gesundheitsamt, den Kunstsammlungen und verschiedenen freien Trägern bereitete den Tag in diesem Jahr vor.
Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt von der Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ und der Bürgerplattform Chemnitz Mitte.