Ausbau der Unritzstraße beschlossen
Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung den Ausbau der Unritzstraße zwischen Riedstraße und Pelzmühlenstraße auf einer Länge von rund 650 Metern beschlossen.
Die Straße im Stadtteil Rabenstein wird täglich von rund 3500 Fahrzeugen befahren und ist in einem schlechten Zustand. Sie dient im Wesentlichen der Gesundheitsversorgung am DRK-Krankenhaus. Der überarbeitete Straßenabschnitt wird daher als Erschließungsstraße und Quartierstraße eingeordnet.
Die Straße wird mit einer Regelbreite von 6 Metern geplant (im Begegnungsfall zweier Busse mit eingeschränktem Bewegungsspielraum). Im gesamten Verlauf wird ein einseitiger Gehweg mit einer Breite von 2,50 m angelegt. Zwischen der Riedstraße und der nördlichen Zufahrt zum Krankenhaus wird eine Grünfläche für Baumpflanzungen angelegt. Der südseitige, etwa 1,8 Meter breite Gehweg zwischen Riedstraße und der Zufahrt zum Krankenhaus bleibt erhalten. Mit einer 3 Meter breiten Pflanzfläche beträgt die künftige Gesamtbreite der Unritzstraße 13,30 Meter. Die Haltestellen „DRK-Krankenhaus“ und „Am Unritzbach“ werden grundhaft erneuert und barrierefrei ausgebaut.
Entlang der Unritzstraße sind zehn Fahrradbügel geplant, die an den Einmündungen oder Haltestellen neu eingeordnet werden. Für die Knotenpunkte und Bushaltestellen werden neue Markierungen aufgebracht. Die Trasse verläuft entlang des Bestandes, es ist kein Grunderwerb notwendig. Die Beleuchtung wird mit erneuert.
Um die Behinderungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten oder gar ganz abzuschneiden, sind sechs Bauabschnitte geplant:
- Bauabschnitt 1: Zwischen Riedstraße und Zufahrt DRK-Mitarbeiterparkplatz
- Bauabschnitt 2: Zwischen Zufahrt DRK-Mitarbeiterparkplatz und Zufahrt Wohngebiet Unritzstraße
- Bauabschnitt 3: Zwischen Zufahrt Wohngebiet Unritzstraße und Zufahrt Wohngebiet Kulturpalast
- Bauabschnitt 4: Zwischen Zufahrt Wohngebiet Kulturpalast und Pelzmühlenstraße Nord
- Bauabschnitt 5: Zwischen Pelzmühlenstraße Nord und Pelzmühlenstraße Süd
- Bauabschnitt 6: Zwischen Pelzmühlenstraße Süd und Zufahrt Wohngebiet Unritzstraße 34 – 36
Es ist eine Bauzeit von 13 Monaten geplant. Der Beginn ist für Dezember 2024 mit bauvorbereitenden Arbeiten vorgesehen. Während der Bauarbeiten wird die Unritzstraße abschnittsweise voll gesperrt, dies ist erstmals ab März 2025 geplant. Eine Umleitung wird über die Riedstraße, Oberfrohnaer Straße und Pelzmühlenstraße eingerichtet. Für die Buslinien N16, 32, 43, 253 wird ein Umleitungskonzept mit Ersatzhaltestellen erstellt. Die Haltestellen „Am Ried“ und „DRK Krankenhaus" entfallen während der Bauabschnitte 1 bis 4, die Haltestelle „Am Unritzbach“ während der Bauabschnitte 5 und 6.
Das Vorhaben wird koordiniert mit den Versorgungsträgern umgesetzt, beispielsweise erfolgen zugleich geplante Ausbaumaßnahmen durch die Eins Energie. Dabei sind die Erneuerung der Trinkwasserleitung von der Riedstraße bis zum DRK Krankenhaus sowie von der Pelzmühlenstraße (Süd) bis Hausnummer. 36 (und damit etwa 50 Meter über das Bauende des Straßenbaus hinaus) vorgesehen. Weiterhin ist die Beleuchtung vorrangig am Bauanfang bis zum Krankenhaus an den neuen Straßenquerschnitt anzupassen. Für Elektroleitungen werden durchgängig zwei Leerrohre verlegt.
Zur Sicherstellung der Zufahrten des Krankenhauses müssen sechs Bäume gefällt werden. Nach der Baumaßnahme werden an dem neu errichteten Grünstreifen neue Bäume gepflanzt.
In den Ausbau der Unritzstraße investiert die Stadt Chemnitz rund 1,78 Mio. Euro. Die Maßnahme wird aus pauschalen Zuweisungen des Kommunalbudgets für kommunale Straßenbaumaßnahmen aus dem Sächsischen Finanzausgleichsgesetz finanziert.