Liebesbriefe an meine Heimatstadt
Volkshochschule: Ausstellungseröffnung am 25. November, 17 Uhr, TIETZ, 4. OG
Am Montag, dem 25. November, 17 Uhr sind Interessierte zur Eröffnung der Ausstellung „Love letter to my hometown“ in der VHS-Galerie im TIETZ, 4. Etage, eingeladen.
Gezeigt werden die „Liebesbriefe an meine Heimatstadt“ von Kursteilnehmer:innen in englischer Sprache. Die Liebeserklärungen gelten vornehmlich Chemnitz und flankieren damit besonders den Weg zum Jahr der Kulturhauptstadt Europas.
Mit Musik, einer Begrüßung durch die Leiterin der Volkshochschule, Grit Bochmann, und Worten zur Ausstellung bildet der Abend den Auftakt zur Ausstellung.
Eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung ist unter https://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2442001 möglich, jedoch nicht erforderlich.
Eine Idee aus Kanada inspirierte die Ulrike Tröbs, Kursleiterin für Englisch an der Volkshochschule Chemnitz, zu „Love letter to my hometown“. Gemeinsam mit ihren Teilnehmer:innen aus insgesamt vier verschiedenen Kursen ließ sie mit den Liebesbriefen an die eigene Heimatstadt sehr persönliche, manchmal berührende Zeugnisse entstehen. Diese kommen direkt aus dem Herzen der Schreibenden und haben dabei bewusst nicht den Anspruch, grammatikalisch und schriftlich perfekt zu sein, sondern vor allem eines: authentisch.
Die Ausstellung wird bis zum 17. Januar 2025 in der vierten Etage im TIETZ zu sehen sein.