Aktuelle Themen der deutschen Außenpolitik
Volkshochschule: Vortrag am 26. November, 19 Uhr, TIETZ, Veranstaltungssaal
Am Dienstag, dem 26. November, ab 19 Uhr sind Interessierte zu einem Vortrag mit Gespräch zu aktuellen Themen und Handlungsfeldern der deutschen Außenpolitik im Veranstaltungssaal im TIETZ, 3. Etage, eingeladen. Manja Kliese, Referatsleiterin Auswärtiges Amt, berichtet aus der Praxis der deutschen Außenpolitik. Sie beantwortet Fragen wie „Wie wird Außenpolitik praktisch gemacht und organisiert?“ und „Wie funktionieren diplomatische Verhandlungen?“
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind telefonisch unter 0371 488-4343 oder online möglich.
Internationale Machtverschiebungen, komplexe Krisen, Kriege und Konfliktfelder, die Rolle Europas und des Westens, wachsender Autoritarismus, die Folgen des Klimawandels oder anhaltende Debatten um eine Schwächung der Vereinten Nationen oder der Europäischen Union – die Liste der Themen deutscher Außenpolitik ist lang und vielfältig. Zugleich hat Deutschland eine zentrale Rolle in der internationalen Politik inne und ist als vermittelnder Akteur gefordert.
An diesem Abend werden Außenpolitik und Diplomatie mit einem praktischen Blick erlebbar. Manja Kliese steht in einem moderierten Austauschformat Rede und Antwort.
Sie leitet das Krisenreaktionszentrum im Auswärtigen Amt und wird daher einen Schwerpunkt auf das Management internationaler Krisen legen.