Kulturhauptstadt 2025: Aktuelle Meldungen
Bundesbeauftragte für Kultur und Medien und Staatsministerin Claudia Roth zu Besuch in Chemnitz
"Chemnitz hat eine wichtige Brückenfunktion nach Osteuropa."
Am 1. April 2022 schaute Claudia Roth, Staatsministerin beim Bundeskanzler sowie Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, zu einem Kurzbesuch im Chemnitzer Rathaus vorbei. Sie verschaffte sich einen Überblick über die Vorbereitungen zur Europäischen Kulturhauptstadt und kam mit dem Team Chemnitz 2025 zusammen.
Im Jahr 2025 wird Chemnitz den Titel Kulturhauptstadt Europas gemeinsam mit Nova Gorica in Slowenien tragen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth zeigte sich bei ihrem Besuch in Chemnitz begeistert über die bisherigen Fortschritte des Projekts Chemnitz 2025. Im Fokus der Kulturhauptstadt 2025 stehen vor allem gemeinsame Werte und Demokratie – ein wichtiges politisches Statement. Damit zeigen die Chemnitzerinnen und Chemnitzer deutlich, wie sie für Demokratie kämpfen und mit Demokratiegegnern und Rechtstaatsverächtern auch umgehen können.
»Chemnitz wird unsere deutsch-europäische Kulturhauptstadt sein, die Brücken baut, wo andere Mauern errichten wollen. Chemnitz verbindet uns in unseren Werten«, so Claudia Roth weiter, deren Weg sie nun regelmäßig nach Chemnitz führen wird.