Sächsisches Staatsarchiv – Staatsarchiv Chemnitz
Das Staatsarchiv Chemnitz ist Abteilung 4 des Sächsischen Staatsarchivs. Es ist zuständig für die Überlieferung der Behörden, Gerichte und sonstigen öffentlichen Stellen im ehemaligen Direktionsbezirk Chemnitz und ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger.
Das Staatsarchiv Chemnitz verwahrt die archivwürdigen Unterlagen einzelner Reichs- und Bundesbehörden, von Verwaltungs- und Justizbehörden der oberen, mittleren und unteren Ebene, von oberen, mittleren und unteren Gerichten, von Herrschaften/Rittergütern, darunter der Schönburgischen Herrschaften mit einem bis 1233 zurückreichenden Urkundenbestand, privater und staatlicher Wirtschaftsbetriebe sowie wirtschaftsleitender Einrichtungen mit Schwerpunkten in den Bereichen Textil, Fahrzeug- und Maschinenbau, von Parteien und Organisationen, darunter das SED-Bezirksparteiarchiv Karl-Marx-Stadt (einschließlich SED-Gebietsleitung Wismut) sowie Nachlässe und Sammlungsgut und eine etwa 27.000 Medieneinheiten umfassende Bibliothek.
Highlights 2023
Fortlaufend
- Sonderausstellung „Die Schönburger – Herrschaftsträger zwischen Sachsen und dem Reich“
Weitere Informationen
Jedermann hat das Recht, das Archivgut des Freistaates Sachsen zu nutzen. In den Verzeichnungsinformationen des Sächsischen Staatsarchivs können Sie online recherchieren.
Für die Einsichtnahme im Lesesaal können Sie Archivgut vorab bestellen.
Weitere Informationen zur Nutzung des Archivguts finden Sie hier.