Kinder stärken 2.0

EU-Förderprogramm für Kinder mit besonderen Lebenserschwernissen - seit 2016 in Chemnitzer Kitas erfolgreich

Seit Dezember 2016 profitieren Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen in Chemnitzer Kitas von dem EU-Förderprogramm „Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“. Aus diesem Grund startete im Sommer 2022 das Programm „KINDER STÄRKEN 2.0“. Grundanliegen ist, Benachteiligungen entgegenzuwirken, gute Bildungsvoraussetzungen zu schaffen und Chancengleichheit für alle Kinder anzustreben.

Laut Sächsischem Staatsministerium für Kultus (SMK) ist im Freistaat Sachsen ein stetiger Anstieg von Verhaltens- und Sprachauffälligkeiten bei Kindern im Vorschulalter zu beobachten. Um Kinder frühzeitig im Umgang mit Herausforderungen zu stärken, werden diese zusätzlich im Alltag durch weitere Fachkräfte begleitet und unterstützt. Die nun gesicherte weitere Begleitung der Kinder und Familien ist umso wichtiger, da in der frühkindlichen Bildung Erfolge oft nicht sofort sichtbar sind und viel Zeit bedürfen.

Durch intensiven Kontakt zu den Kindern lassen sich Entwicklungsrisiken beobachten. Dementsprechend werden in Abstimmung mit dem pädagogischen Team gezielte Bildungs- und Förderangebote entwickelt, welche die Kinder bei der Bewältigung ihrer individuellen Schwierigkeiten unterstützen sollen.

Parallel dazu werden die Eltern und Familien einbezogen, um ganzheitlich wirken zu können. Bei Bedarf bieten die zusätzlichen Fachkräfte Beratung auch für Eltern an oder vermitteln an weiterführende Stellen. Hierfür werden kontinuierlich Kontakte zu Netzwerkpartnern aufgebaut, gepflegt und Kooperationen eingegangen. Ziel ist eine effektive Zusammenarbeit für passgenaue Hilfen innerhalb des Netzwerkes, um Kinder und deren Familien nachhaltig zu stärken.

Ein Themenschwerpunkt der zusätzlichen Fachkräfte in der alltäglichen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen ist die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Als Basis dafür lernen die Kinder ihre eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen sowie die Anderer zu erkennen, zu akzeptieren und entsprechend damit umzugehen. Eine bedeutende Rolle nimmt diese Fähigkeit auch in dem Erlernen von Strategien bei der Konfliktbewältigung ein. Gerade in diesen verschiedenen alltäglichen Situationen findet durch die zusätzlichen Fachkräfte eine intensive Begleitung der Kinder statt.

Ein beständiges Spiegeln des Verhaltens als Methode sowie ein gemeinsames Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten, bewirkt ein besseres Verständnis und Akzeptieren der Gefühlswelt der Kinder im täglichen Miteinander. Dies wirkt sich wiederrum positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Kinder und schließlich auch auf die Gemeinschaft sowie die Bewältigung von Lebenssituationen aus und ermöglicht einen wertschätzenden und rücksichtsvollen Umgang miteinander.

 

Beteiligte Kindertageseinrichtungen

Sowohl kommunale als auch Kindertageseinrichtungen von freien Trägern der Chemnitzer Kita-Landschaft sind beteiligt:
 

Kommunale Kindertageseinrichtungen:

  • Clausewitzstraße 4, 09130 Chemnitz
  • Schloßstraße 29, 09111 Chemnitz
  • Schulstraße 2, 09130 Chemnitz
  • Pestalozzistraße 33, 09130 Chemnitz
  • Fürstenstraße 263/265, 09130 Chemnitz


Kindertageseinrichtungen der freien Träger:

  • Kinder- und Familienzentrum „Rappel-Zappel“, Paul-Arnold-Straße 1, 09130 Chemnitz, Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Chemnitz und Umgebung gGmbH
  • Kita „Kinderparadies“, Clara-Zetkin-Straße 1, 09111 Chemnitz, Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Chemnitz und Umgebung gGmbH
  • Kita „Sonnenbergstrolche“, Sebastian-Bach-Straße 21, 09130 Chemnitz, Volkssolidarität Chemnitz
  • Hort „Flohzirkus“, Obere Hauptstraße 5, 09228 Chemnitz/Wittgensdorf, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e. V. Chemnitz
  • Kita „Fridolin“, Straße Usti nad Labem 197, 09119 Chemnitz, Kindervereinigung Chemnitz e. V.

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