Forstwirt siegt bei Deutschen Waldarbeitsmeisterschaften

Jan Petzold - Forstwirt der Stadtverwaltung Chemnitz

Die Freude über seinen Sieg steht Jan Petzold ins Gesicht geschrieben. Bei der 14. Deutschen Waldarbeitsmeisterschaft in Hannover lässt er in der Disziplin „Kombinationsschnitte“ alle Konkurrenten hinter sich. So schlägt er auch den Weltmeister in dieser Disziplin des Jahres 2018.

Jan Petzold, der seit 1990 als Forstwirt im Kommunalwald der Stadt Chemnitz tätig ist, wird bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft auch in der Gesamtwertung bester Sachse.

Zum Wettbewerb:
Fünf Disziplinen, die sich an die tägliche Arbeit im Wald anlehnen, müssen bei einer Waldarbeitsmeisterschaft absolviert werden. Dazu zählen Zielfällung, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und Entastung.

1. Zielfällung

In 15 m Abstand vom zu fällenden Baum wird ein Zielstab eingeschlagen. Der Wettbewerber muss in höchstens 5 Minuten den Baum so genau fällen, dass der Zielstab möglichst getroffen wird. Zusätzlich werden Sicherheits- und Qualitätskriterien bewertet.

2. Kettenwechsel

Jeder Teilnehmer muss schnellstmöglich an seiner Motorsäge die Sägeschiene demontieren, wenden und einen Kettenwechsel vornehmen.

3. Kombinationsschnitt

Von zwei aufgebockten Stämmen schneiden die Wettbewerber je eine 3 bis 8 cm dicke Scheibe ab. Die erste Hälfte wird von unten, die zweite von oben geschnitten. Die Schnitte müssen senkrecht zur Stammachse geführt, in der Mitte des Stammes zusammentreffen.

4. Präzisionsschnitt

Von zwei auf einem Brett liegenden Stämmen muss je eine Scheibe abgeschnitten werden, ohne dass das Brett verletzt wird.

5. Entasten eines Stammes

In möglichst kurzer Zeit sind ca. 30 Äste von einem Stamm zu entfernen. Dabei dürfen weder der Stamm beschädigt noch Stummel am Stamm belassen werden.

Das Handlungsgeschick mit der Motorsäge steht im Mittelpunkt der Wettbewerbe. Bewertet werden Sicherheit, Genauigkeit und Geschwindigkeit bei der Ausführung der Disziplinen. Bei den Waldarbeitsmeisterschaften entscheiden oft Zehntelmillimeter über Sieg oder Niederlage.