Zentraler Rechnungseingang der Stadtverwaltung Chemnitz
Die Digitalisierung und die effizientere Gestaltung von Prozessen sowie die Optimierung bestehender Prozesse spielen eine wichtige Rolle in der Stadtverwaltung Chemnitz. Dabei gilt es zum einen die gesetzlichen Anforderungen und zum anderen neueste digitale Technologien umzusetzen. Dem Rechnungseingang kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Um eine zügige Weiterleitung an die zuständige Organisationeinheit zu gewährleisten, ist mit der Einführung des zentralen Rechnungseingangs eine einheitliche Rechnungsanschrift verbunden. Die zentrale Rechnungsanschrift lautet:
Stadt Chemnitz – Rechnungswesen
Organisationseinheit (Dezernat/Amt/Einrichtung)
Postfach 1121
09070 Chemnitz
Bei Adressierung von Rechnungen ist die Organisationeinheit durch die Bezeichnung des Dezernates, des Amtes bzw. der Einrichtung zu ersetzen, z. B. Hauptamt oder Amt 62.
Ab sofort können Unternehmen Rechnungen nicht nur per Brief oder E-Mail (rechnung@stadt-chemnitz.de) sondern auch voll elektronisch als XRechnung an die Stadt Chemnitz schicken. Die XRechnungen bieten die Vorteile, dass sie wesentlich schneller zugeordnet und bearbeitet werden können.
Vor diesem Hintergrund eröffnet die Stadt Chemnitz den Zugang für elektronische Rechnungen über die zentrale Rechnungseingangsplattform der Bundesdruckerei. Unter https://xrechnung-bdr.de können alle Auftragnehmer der Stadt Chemnitz XRechnungen einreichen.
Alle Auftragnehmer der Stadt Chemnitz müssen sich dafür einmalig und kostenfrei bei der zentralen Rechnungseingangsplattform registrieren. Anschließend können die Rechnungsdaten entweder manuell eingegeben oder eine bereits erstellte elektronische Rechnung im Format XRechnung hinterlegt werden. Die elektronischen Rechnungen gelten nach dem erfolgreichen Erfassen/Hochladen als eingereicht. Damit gilt die XRechnung als an die Stadt Chemnitz zugestellt.
Da viele Behörden diese Rechnungsplattform nutzen, ist es wichtig, dass die Rechnung richtig adressiert ist. Daher ist bei jeder Rechnung, die so genannte Leitweg-ID anzugeben.
Die Leitweg-ID der Stadt Chemnitz lautet: 14511000-SV01-31
Damit die Rechnung auch dem zuständigen Fachbereich zugeordnet werden kann, ist als Adresszusatz unbedingt die auftraggebende Organisationseinheit der Stadtverwaltung Chemnitz einzutragen. Die auftraggebende Organisationseinheit oder die Nummer der Organisationseinheit ist in den Auftrags- bzw. Vertragsunterlagen benannt.