Feuerwehren üben Einsatz bei Waldbrand
Einladung für Medienvertreter vor Ort im Grünaer Wald / Totenstein am Samstag, 15. September, 08:00 Uhr
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Chemnitz übt am kommenden Samstagvormittag gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren von Grüna, Mittelbach, Siegmar und Rabenstein den Einsatz im Waldgebiet rund um den Totenstein den Einsatz bei einem Waldbrand.
Beim Übungsszenario sollen vier Einheiten der Wehren mit 55 Kameraden und zwei Sonderfahrzeugen zum Einsatz kommen. Simuliert werden soll der Ausbruch eines Waldbrandes aus zunächst ungeklärter Ursache. Gemeldet wird das Feuer durch eine Gruppe Pilzsammler, die durch den Rauch die Orientierung im Wald verliert und von den Rettungskräften geortet und gerettet werden muss. Schwerpunkt der Übung sind u. a. die schwierige Versorgung mit Löschwasser im Waldgebiet, die Ortung und Rettung der Sammlergruppe sowie der Einsatz der modernen Technik in der koordinierenden Leitstelle.
Hinweis für die Medien: Die Übung kann von Journalisten und Fotografen begleitet werden. Für Vorabsprachen und Kontakt am Übungstag steht Jens Nestler unter der Rufnummer 0371 / 488 3722 und 0171 5505929 zur Verfügung.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz