Auftaktversammlung: Bürgerplattform Chemnitz Mitte – West
Einladung für Montag, 1. Oktober, 17 bis 20 Uhr, Bürgertreff Flemmingstraße - Information aus dem Bürgerzentrum Leipziger Straße
Aktive der Chemnitzer Stadtteile Kaßberg, Schloßchemnitz und Altendorf engagieren sich in einer Steuerungsgruppe und bereiten derzeit das 1. Bürgerforum der Bürgerplattform Mitte – West als Auftaktveranstaltung vor. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung eingeladen – Termin ist am Montag, 1. Oktober 2012 von 17 bis 20 Uhr im Bürgertreff Flemmingstraße (Flemmingstraße 8, Haus 19 – erreichbar mit einem Bus der Linie 31 und 62 bis Wendeschleife).
Annett Illert, Quartiersmanagerin „Stadteingang“ im Bürgerzentrum Leipziger Straße, beauftragt als Koordinatorin und Moderatorin im Rahmen der Bürgerplattform Mitte – West, erläutert das Ziel der Auftaktveranstaltung: „Die Mitglieder der Steuerungsgruppe möchten mit Bewohnern, Stadtteilaktiven und Gewerbetreibenden ins Gespräch kommen und dabei Antworten auf diese Fragen geben: Wer sind wir? Was wollen wir? Wie können sich weitere Aktive und Freiwillige einbringen? Wie können die Bürger und Bürgerinnen mitmachen, um sich für Ihr Stadtgebiet einzubringen. Die sechs freiwillig aktiven Mitglieder der Steuerungsgruppe wollen sich in der Auftaktversammlung nun gern persönlich vorstellen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern auch bereits erste Themen sammeln, die für das Stadtgebiet Mitte – West interessant sind.“
Thema der Auftaktveranstaltung, so Annett Illert, wird auch das der Bürgerplattform für die Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Verfügung stehende Bürgerbudget sein, das der Entwicklung der Stadtteile Kaßberg, Schloßchemnitz und Altendorf zugute kommen soll. Informiert wird dabei auch zur Möglichkeit der Antragstellung für noch in 2012 mögliche Projekte. Annett Illert: „Wir freuen uns auf Ideen und Vorschläge! Bis spätestens 15. Oktober müssen die Anträge bei den Mitgliedern der Steuerungsgruppe oder beim Quartiermanagement ‚Stadteingang’ mit Sitz im Bürgerzentrum in der Leipziger Straße 39 abgegeben werden. Über Projekte, die 2013 umgesetzt werden könnten, sollte aber ebenfalls bereits nachgedacht werden.“
Die derzeit sechs ehrenamtlichen Mitglieder der Steuerungsgruppe sind: Bärbel Böhm vom Bürgerzentrum Leipziger Straße, Tanja Iljasch, engagiert im Integrationsprojekt „Füreinander, Miteinander, gemeinsam stark“ des Vereins Neue Arbeit Chemnitz, Joachim Wilsch, Leiter des Bürgertreffs Flemmingstraße, Christian Köhler, Mitglied der Bürgerinitiative Flemminggebiet, Hans-Jürgen Rost, Mitglied der St. Matthäus-Kirchgemeinde, Jacqueline Hofmann, engagiert für die Themen Elternarbeit und Gewaltprävention und Vereinsvorsitzende im Familienverein für Groß und Klein in Chemnitz.
Zur Veranstaltung am 1. Oktober wird vor Ort eine Kinderbetreuung durch die Steuerungsgruppe organisiert und über den Familienverein für Groß und Klein in Chemnitz e.V. zwischen 17 und 20 Uhr kostenfrei angeboten.
Kontakt und Ansprechpartnerin für weitere Informationen: Annett Illert, Quartiermanagerin „Stadteingang“ im Bürgerzentrum Leipziger Straße 39, Ruf 0371/ 33 50 520, E-Mail: illert@buelei3.de
Informationen
Stadt Chemnitz