Fröbelschule feiert 100. Geburtstag
Mit einer Festveranstaltung und einem Herbstfest feiert heute die Friedrich-Fröbelschule den 100. Geburtstag ihres Schulhauses. Zur Festveranstaltung, die in der Aula des Dr.-Wilhelm-André-Gymasium stattfand, sprach Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig ein Grußwort: “Wenn eine Schule wie die Friedrich-Fröbel-Schule 100 Jahre alt wird, hat sie eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Schule ist ein Zeitzeuge der Stadtgeschichte und ein wichtiger Wegbegleiter. 200 Schülerinnen und Schüler füllen heute diese traditionsreiche Schule mit Leben in bemerkenswerter, kreativer und aufrichtiger Art und Weise. Ich gratuliere herzlich dem Schulleiter, den Lehrerinnen und Lehrern und allen Schülerinnen und Schülern, die dieses Haus zu Ihrer Schule machen.”
Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fröbel-Förderschule und des Dr.-Wilhelm-André-Gymasiums gestalteten das Programm.
Geschichte der Schule:
Anfang des 20. Jahrhunderts entstand die Schule als Höhere Mädchenbildungsanstalt nach Plänen von Stadtbaurat Richard Möbius. Am 26. September 1912 wurde die Schule an der Reichstraße eingeweiht. Sie wurde im Jahr 1971 in Friedrich-Fröbel-Schule umbenannt.
2006 hatte die Stadt für 600.000 Euro Fenster und den Boden der Sporthalle erneuert. Dank den Geldern aus dem Konjunkturpaket II konnten das Dach, die Fassade saniert und die Toiletten der Friedrich-Fröbel-Schule letztes Jahr erneuert werden. 1,45 Millionen Euro sind dafür aufgewendet worden.
Informationen
Stadt Chemnitz