Tampere dankt mit Auszeichnung für gute Partnerschaft
Mitarbeiter des Bürgermeisteramtes erhält Verdienstmedaille
Seit seines ersten Besuches im Jahr 1990 ist Andreas Liese, Mitarbeiter des Bürgermeisteramtes, von der finnischen Partnerstadt Tampere begeistert. Er ist für die Kollegen in Finnland der erste Ansprechpartner in der Stadt Chemnitz, wenn Kontakte vermittelt und Projekte realisiert werden sollen. Auch in seiner Freizeit hat er immer wieder für die Finnen geworben und zum Beispiel die deutsch-finnische Gesellschaft gegründet. Nun bedankt sich die Stadt Tampere bei ihm mit der goldenen Verdienstmedaille.
„Bei all der vielen Arbeit, die da in zwei Jahrzehnten zu leisten war, hat es auch Freude gemacht, mit so guten Partnern arbeiten zu dürfen. Ich habe sehr viel von den Kollegen in Tampere gelernt. Und dass ich heute ein überzeugter Europäer bin, dazu hat diese schöne und interessante Arbeit beigetragen“, sagt Andreas Liese über seine 22-jährige Erfahrung mit der finnischen Großstadt.
Die Auszeichnung wird im Rahmen des Tampere-Tages am 1. Oktober im Rathaus zu Tampere verliehen. An diesem Tag feiert die finnische Partnerstadt jährlich ihren Geburtstag. Sie wurde am 1. Oktober 1779 durch den Schwedenkönig Gustav III. gegründet.
Mit Tampere verbindet Chemnitz die längste Städtepartnerschaft. Seit 1961 arbeiten die zwei Städte zusammen, die viele Parallelen in der stadtgeschichtlichen Entwicklung aufweisen. Beide Städte sind zum Beispiel stark von Textilindustrie und Maschinenbau in den letzten Jahrzehnten geprägt. Im Rahmen der Städtepartnerschaft Chemnitz – Tampere gibt es einen sehr regen Austausch von Sportlern, Künstlern und Fachleuten verschiedenster Gebiete wie Verwaltung, Verkehr und Seniorenarbeit sowie für gemeinsame EU-Projekte. Vielseitige und lebhafte Beziehungen unterhalten die Forschungseinrichtungen der beiden Städte.
Kontakt für Fragen: Andreas Liese, Bürgermeisteramt der Stadt Chemnitz, Ruf 0371/488-1523, E-Mail: Andreas.Liese@Stadt-Chemnitz.de
Informationen
Stadt Chemnitz