Chemnitz von Partnerstadt Taiyuan mit „Preis für Austausch und Zusammenarbeit mit China“ geehrt
Mit dem „Preis für Austausch und Zusammenarbeit mit China“ ist die Stadt Chemnitz auf der im chinesischen Chengdu veranstalteten Internationalen Friendship-Städte-Konferenz zur Preisverleihung an Partnerstädte ausgezeichnet worden. „Der Preis ist eine Anerkennung an die Stadt Chemnitz für die langjährige Zusammenarbeit mit Taiyuan“, erklärte dazu der Vize-Leiter des Zentrums für Internationalen Austausch der Stadtregierung Taiyuan, Herr Gao Jianan. Entgegen genommen wurde der Preis vor Ort durch das Deutsche Generalkonsulat in Chengdu. Der Preis – eine kleine Skulptur, verbunden mit einem offiziellen Schreiben – ist inzwischen auf dem Postweg unterwegs nach Chemnitz und kann nach dem Eintreffen selbstverständlich gern auch fotografiert werden.
Die Städtepartnerschaft zwischen Taiyuan und Chemnitz besteht seit 1999 und begann mit dem gegenseitigen Besuch von Wirtschaftsdelegationen. Seither gibt es auf mehreren Gebieten eine intensive Zusammenarbeit. So begrüßte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig erst vor wenigen Wochen eine vierköpfige Delegation des No 2 People’s Hospital Taiyuan in Chemnitz. Schwerpunkt des Aufenthaltes der Mediziner war die Besichtigung verschiedener großer medizinischer und sozialer Einrichtungen und der Erfahrungsaustausch sowie der Abschluss einer Vereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Gästen und ihren Chemnitzer Partnern in der Klinikum Chemnitz gGmbH (PM 535 vom 10.09.2012).
Die Zusammenarbeit auf sportlichem Gebiet zwischen Chemnitz und Taiyuan wurde ebenfalls intensiviert: Im vergangenen Jahr besuchten Gäste aus Chemnitz den internationalen Marathon 2011 in Taiyuan. Mehr als 10.000 Läufer nahmen an dieser Veranstaltung teil. Im Gegenzug starteten zwei Marathonläufer aus der chinesischen Partnerstadt beim diesjährigen 5. Chemnitz-Marathon: Die Gäste belegten Platz 4 bei den Frauen und Platz 22 bei den Herren.
Mehr Augenmerk wird künftig auch dem kulturellen Austausch zwischen den beiden Partnerstädten geschenkt: Den Anfang machte im vergangenen Jahr eine Delegation Taiyuaner Künstler. Sie präsentierten zum Chemnitzer Stadtfest chinesische Volkskunst wie Malerei, Kalligrafie, Scherenschnitt sowie Teigfigurenkneten.
Kontakt und Ansprechpartner: Stadt Chemnitz, Bürgermeisteramt - Reiner Gehlhar, Abteilung Protokoll, Städtepartnerschaften, Ruf 0371/488-1520, E-Mail: Reiner.Gehlhar@Stadt-chemnitz.de
Informationen zur Städtepartnerschaft im Netz: www.chemnitz.de - hier der Link: http://www.chemnitz.de/chemnitz/de/die-stadt-chemnitz/partnerstaedte/taiyuan/index.html
Informationen
Stadt Chemnitz