Zum 9. Mal organisiert das Umweltzentrum der Stadt Chemnitz gemeinsam mit dem Chemnitzer Bildungsnetzwerk den seit 2005 jährlich in Chemnitz veranstalteten 14-tägigen Bildungsmarkt für Nachhaltigkeit. „Mobilität im Wandel“ lautet in diesem Jahr das Thema. Eingeladen wird zum Bildungsmarkt bis 15. November in das Soziokulturelle Zentrum Kraftwerk (Kaßbergstraße 36). Im Programm stehen hier eine thematische Ausstellung, Aktionstage für Kinder und Jugendliche sowie ein Lehrerworkshop. Anlässlich der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung widmen sich die Angebote in diesem Jahr den Themen Mobilität und Bewegung und den Zusammenhängen zwischen Mobilität und Umwelt. Mobilitätsverhalten und die Auswirkungen auf die Umwelt werden dabei im Fokus stehen.
Los geht es im Kraftwerk am Mittwoch, 6. November mit dem Besuch von Schülern aus Chemnitzer Grundschulen, gefolgt am Freitag, 8. November mit Schülern aus Oberschulen und Gymnasien. In der folgenden Woche sind dann am Montag, 11. November und am Mittwoch, 13. November Mädchen und Jungen aus Chemnitzer Kindertagesstätten zu Gast beim Bildungsmarkt.
Die Veranstalter freuen sich über die auch in diesem Jahr wieder außerordentliche rege Resonanz von Schulen und Kitas. Insgesamt, so Ingrid Kasiske vom Umweltzentrum der Stadt Chemnitz, werden ca. 600 Besucher beim 9. Chemnitzer Bildungsmarkt erwartet.
Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, dabei zu sein – Hinweis: Kinder und Jugendliche werden an den vier genannten Tagen jeweils ab 8:30 Uhr bis gegen 12 Uhr im Kraftwerk zu Gast sein.
Hintergrund:Die „Bildungsmärkte für Nachhaltigkeit“ finden in Chemnitz seit 2005 anlässlich der UN-Dekade "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) statt. Sie begleiten das Anliegen einer nachhaltigen Entwicklung hier vor Ort in Chemnitz und werden von einem eigens dafür gegründeten Chemnitzer Bildungsnetzwerk für Nachhaltigkeit, bestehend aus mehreren Einrichtungen, die sich der Umwelt- und entwicklungspolitischen Bildung widmen sowie externen Kooperationspartnern realisiert.
Chemnitzer Bildungsnetzwerk für Nachhaltigkeit: Umweltzentrum Chemnitz, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (Außenstelle Lichtenwalde), Verbraucherzentrale Sachsen, Solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen sowie Infozentrum Weltladen.
Kooperationspartner: Sächsische Bildungsagentur/ Regionalstelle Chemnitz, Kraftwerk e.V., Staatsbetrieb Sachsenforst, Naturschutzstation Pobershau, Netzwerk Umweltbildung Sachsen.