OB Ludwig gratuliert Niles-Simmons zu 180 Jahren Unternehmensgeschichte
Geschäftsführender Gesellschafter Prof. Hans J. Naumann trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein
Am heutigen Mittwoch feiert Niles-Simmons mit einer Festveranstaltung das 180. Firmen-Jubiläum. An der am Firmensitz in der Zwickauer Straße stattfindenden Veranstaltung nehmen u.a. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig sowie der Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Dr. Raimund Neugebauer, und der ehemalige sächsische Ministerpräsident, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, teil. Für seine Verdienste wird der Geschäftsführende Gesellschafter von Niles-Simmons, Prof. Dr. Hans J. Naumann, mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz geehrt.
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Zum Jubiläum gratuliere ich herzlich. Niles-Simmons steht für modernen Maschinenbau: global ausgerichtet, regional verankert. Das Unternehmen profitiert von der starken wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Infrastruktur in Stadt und Region. Und leistet selbst einen erheblichen Beitrag dazu, dass Chemnitz als Stadt innovativen Maschinen- und Anlagenbaus wahrgenommen wird. Niles-Simmons ist damit Vorbild für viele junge Unternehmen und potenzielle Unternehmensgründerinnen und –gründer in der Stadt. Besonders Prof. Naumann engagiert sich seit Jahren in Chemnitz weit über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinaus. Dafür dankt ihm die Stadt heute mit dem Eintrag in das Goldene Buch.“
Das Unternehmen wurde 1833 unter dem Namen Niles Tools Works in Cincinnati (Ohio, USA) gegründet. 1898 wurde in Berlin die erste deutsche Niederlassung des Unternehmens gegründet. In Chemnitz ist Niles-Simmons seit den 1930 Jahren ansässig. 1992 wurde Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH in Chemnitz gegründet.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz