Strategisches Kommunikations- und Marketingkonzept: Renommierte Chemnitzer Werbeagentur Zebra wird die Stadt beraten
Die renommierte Chemnitzer Werbeagentur Zebra hat den Wettbewerb um ein strategisches Kommunikations- und Marketingkonzept der Stadt Chemnitz für sich entschieden. Damit wird die Agentur eine langfristige Strategie zur Positionierung der Stadt und daraus abgeleitete Maßnahmen entwickeln.
„Die erfolgreiche Entwicklung der Stadt spiegelt sich nicht in ihrem Image wider“, erklärt Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig den Grund für den Wettbewerb. „Es geht darum, professionell, authentisch und trotzdem mit der richtigen Portion Leichtigkeit für die Stadt zu werben, Chemnitz also zu einer erfolgreichen Marke werden zu lassen. Ich freue mich, mit der Agentur Zebra ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet als Partner zu haben.“
„Für die Stadt Chemnitz zur arbeiten ist für uns eine Herzensangelegenheit. Denn wir haben uns für Chemnitz als Standort entschieden. Doch es muss sich etwas tun. Chemnitz ist zwar eine wunderschöne, aber leider immer noch sehr unterschätzte Stadt. Das gilt es zu ändern. Mit positiver Energie aus Chemnitz selbst heraus“, sagt der Zebra-Geschäftsführer Joerg G. Fieback.
Ziel des Wettbewerbs war ein Konzept zur langfristigen Ausrichtung des Stadtmarketings, das zunächst zwei Zielgruppen hat: Es soll Chemnitzerinnen und Chemnitzer zu Botschaftern ihrer Stadt machen. Außerdem soll es die Stadt zum spannenden Arbeits- und Lebensort für junge Fachkräfte werden lassen, für solche, die schon hier sind und solche, die nach Chemnitz kommen sollen.
Die Entscheidung war nach der Präsentation vor einer beratenden Jury getroffen worden, der unter anderem Unternehmer, Vertreter von Technischer Universität, Industrie- und Handelskammer, Industrieverein, Stadträte, Veranstalter, Gastronomen und weitere Macher aus Kultur und Sport angehörten. Fünf Agenturen stellten ihre Konzepte dieser Jury vor. Insgesamt waren 27 Wettbewerbsbeiträge eingereicht worden. In den nächsten Wochen wird das Kurzkonzept detailliert ausgearbeitet, bevor es öffentlich präsentiert und umgesetzt wird.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz