10.08.2015
Pressemitteilung 417

Drittes Stadtpicnic mit viel Spiel und Theaterpremiere


Termin: Sonntag, 16. August 2015, 10 Uhr, am Stadtparkteich, Höhe Helbersdorfer Straße

Mit Freiluft- und Schauspiel ist es eine gute Partie, das dritte Stadtpicnic. Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz laden die Vereine Deutsche SPIELEmuseum und Küchwaldbühne die Chemnitzerinnen und Chemnitzer ein, es sich am Sonntag, 16. August, von 10 bis 14 Uhr, mit ihren Picnic-Decken und -Körben am Stadtparkteich gemütlich zu machen und sich zu entspannen.

Eine Wiese und eine Bühne etwa in Höhe der Helbersdorfer Straße bieten die idealen Voraussetzungen für das Stadtpicnic mit vielfältigem kulturellen Programm. „Das Stück ‚Sängerkrieg auf Rabenstein‘, bei dem Isabelle Weh vom Fritz Theater Regie führte, spielen wir zum Stadtpicnic das erste Mal. Gepfeffert mit Witz und Ironie ist diese Tragödie um Liebe, Eifersucht, Minnesang und Mord beste Unterhaltung. Wir freuen uns auf diese besondere Premierenfeier im Grünen“, meint Ellen Jürgens vom Küchwaldbühne e. V., der sich 2009 gründete und sich seitdem um den Erhalt der Freilichtbühne im Küchwald kümmert. Die Schauspielgruppe des Vereins trägt mit eigenen Inszenierungen zum Programm der Küchwaldbühne bei.

„Mit Freiluftspielen wie 4 Gewinnt und Schach schaffen wir zum Stadtpicnic eine große Spielwiese für Jung und Alt. Natürlich bringen wir auch Brettspiele mit, die Platz auf jeder Picnic-Decke haben“, erklärt Dr. Dino Uhle, Leiter des Deutschen SPIELEmuseums. „Der Stadtpark mit seinem besonderen Charme lässt einen vergessen, dass man sich eigentlich Mitten in der Stadt befindet. Ein schöner Ort also, um sich beim Spielen wie im Urlaub zu fühlen“, freut sich Uhle auf das Stadtpicnic.

Entspannte Musik legt zum Stadtpicnic Jan Kummer auf.

Unterstützt wird das dritte Stadtpicnic von der Volksbank Chemnitz und Radio Chemnitz.

Die Veranstaltungsreihe Stadtpicnic ist Teil der Stadtmarketingkampagne „Die Stadt bin ich“.

Zur Kampagne:

Seit März 2014 wirbt die Stadtmarketingkampagne unter dem Titel „Die Stadt bin ich“ und zeigt mit verschiedenen Aktionen wie viel Liebenswertes, Interessantes und Kreatives in der Stadt steckt. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Homepage www.die-stadt-bin-ich.de, auf der Beiträge über den Macher der Woche, Bekenntnisse, ein Fotoblog, redaktionelle Beiträge, Veranstaltungshinweise wie Rock am Kopp sowie Informationen zu weiteren Schritten für das neue Marketing- und Kommunikationskonzept der Stadt Chemnitz nachzulesen sind.

Seit Juni 2015 geht die Stadtmarketingkampagne auch über die Stadtgrenzen hinaus. Mit der Botschaft „Entfalte Dich!“ sollen junge Menschen angesprochen werden, die Platz für ihre Ideen oder ihren Start ins Berufsleben suchen. Die etwas gründen, aufbauen, erträumen und verwirklichen wollen. Kurz, die Stadt sagt: #CHEMNITZWILLDICH.

Am 5. Juli 2015 fand das erste Stadtpicnic mit DJ Felde und dem Verein Slackwerk auf der Küchwaldwiese statt. Zum zweiten Stadtpicnic bespielte am 26. Juli das Bandbüro mit weiteren Brühl-Akteuren den Schillerpark.

Mehr dazu unter: www.die-stadt-bin-ich.de und www.chemnitz-will-dich.de

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/