14.06.2016
Pressemitteilung 331

Stadtauswahl: Diese Chemnitzer Kicker fordern den Chemnitzer FC heraus


Einmaliges Testspiel zum Tag der offenen Stadiontore

Das gab es so noch nie: Eine Chemnitz-Auswahl wird zum Tag der offenen Stadiontore die Profi-Kicker vom Chemnitzer FC am 18. Juni im ersten Spiel im neuen Stadion überhaupt und im ersten Testspiel der Saison über 2 mal 30 Minuten herausfordern. Jede der 28 Mannschaften des Kreisverbandes Chemnitz konnte einen Spieler nominieren, trainiert wird die einmalige Auswahl von Trainerlegende Christoph Franke. Das erste Training findet am 16. Juni um 18 Uhr statt. In der Aufstellung sind auch eine Fußballerin und zwei Junioren zu finden.

Christoph Franke: "Ich habe die Aufgabe natürlich gern übernommen! Es geht bei diesem Spiel vor allem um Spaß. Jeder wird deshalb ein paar Minuten Einsatzzeit bekommen. Es ist das Heimstadion des Chemnitzer FC, aber das Spiel zeigt, dass es wirklich das Stadion für alle Chemnitzer ist." Details des Trainings will er vorab noch nicht verraten, nur so viel: Auch dabei soll natürlich schon gespielt werden.

Das ist das Aufgebot der Stadtmannschaft – die Vereine erklären, warum die Wahl auf diese Spieler für das einmalige Match fiel.

Tor

Florian Gey (Eubaer SV 92 e.V.) ist seit einem halben Jahr im Verein. Vorher spielte er beim CPSV. „Er ist ein sehr  zuverlässiger, guter Torhüter. Er verfügt über sehr gute Reflexe. Außerdem ist er sehr stark auf der Linie und beim Rauslaufen. Er ist einfach ein sehr kompletter Torwart.“

Dino Puff (SV Eiche Reichenbrand e.V.) ist seit einem Jahr im Verein und trainiert auch die C- Juniorinnenmannschaft. In diesem Jahr hat seine Mannschaft den Landespokal Sachsen gewonnen. Gegner dabei war vor heimischer Kulisse RB Leipzig. „Er hat lange Zeit auf Landesniveau gespielt. Heute ist er eher Trainer als Spieler. Nichtsdestotrotz ist er weiterhin ein schneller und mitspielender Torhüter.“

Thomas Trost (FV Blau-Weiß Röhrsdorf 19 e.V.) ist langjähriges Mitglied und schon lange Torhüter der 1. Mannschaft und derzeit auch Jugendleiter und Trainer der C-Jugend. „Er erfüllt einfach mehrere Funktionen im Verein uns ist mit vollem Herzblut dabei.“

Jan Bußhardt (FC Wacker 90 Wittgensdorf e.V.) ist seit Jahren Torhüter im Verein. Er hat die Jugendmannschaften besucht und absolviert oft zwei Spiele pro Wochenende, in der 1. und 2. Männermannschaft. Außerdem verrichtet er auch ehrenamtlich handwerkliche Tätigkeiten im Vereinsheim und hilft bei allem, was im Verein anfällt.

Abwehr

Torsten Aßmus (Eisenbahner-Sportverein "Lokomotive" Chemnitz e.V.) ist seit seiner Jugend im Verein aktiv. „Er ist ein Vorbild für Einsatz und Leistungsbereitschaft. Er ist ein sehr fairer Sportsmann und sich selbst nicht zu schade bei anderen Mannschaften auszuhelfen, wenn es seine Zeit ermöglicht. Es soll als Zeichen dienen, dass Einsatz und Bereitschaft in unserem kleinen Verein belohnt wird und andere animieren, denselben Weg in unserem Verein zu bestreiten.“

Martin Görner (Sportfreunde Chemnitz-Süd e.V.) ist seit der Aufnahme des Spielbetriebs des Vereins im April 2008 aktiv. Er hat in diesen Jahren auf dem Feld stets vollen Einsatz für seine Mannschaft gezeigt und sich immer als vorbildlicher und fairer Sportler präsentiert. „Selbst als er in den vergangenen Jahren häufig längerfristig weiter entfernt arbeitete, oft sogar im Ausland, hat er jede Möglichkeit genutzt, für die Spiele am Wochenende zur Verfügung zu stehen.“

Michael Münnich (FSV „Grün-Weiß“ Klaffenbach e.V.) ist gebürtiger Görlitzer, der durch sein Studium nach Chemnitz kam und mittlerweile hier lebt und arbeitet. Er spielt seit zwei Jahren in Klaffenbach. „Mischa ist ein Vorbild an Beständigkeit der Trainings- und Spielbeteiligung und einer, der immer 100 Prozent gibt“, begründet der Verein seine Wahl.

Kevin Schuffenhauer (SV Viktoria 03 Einsiedel e.V.) ist langjähriges Mitglied des Vereins und der 1. Mannschaft. „In dieser Saison ist er der beste Spieler der Truppe.“

David Sehm (SV IKA Chemnitz e.V.), bekommt die Nominierung seines Vereins nicht nur, weil er ein guter Fußballer ist, sondern auch weil er sich besonders für den Verein engagiert: „Er hat die Duschräume in Eigenregie saniert. Unentgeldlich. Außerdem arbeitet er nach Feierabend im Vereinsheim und übernimmt organisatorische Aufgaben im Verein.“

Mittelfeld

Sandy Lein (Post Sportverein e. V.) ist die einzige FußballerIN in der Aufstellung und eine erfahrene Führungsspielerin der Damenmannschaft des Post-Sportvereins Chemnitz. Außerdem ist sie Trainerin der F -Junioren Mannschaft, Jugendleiterin des Post-Sportvereins und organisiert Bambini-Turniere, Frauenturniere und sichtet Talente, darüber hinaus ist für den Verein auch ehrenamtlich tätig. „Die Leistung die sie erbracht hat, möchten wir somit würdigen.“, so der Verein.

Marvin Bastian (SG Adelsberg e.V.) ist junger Männerspieler. Er ist einer, der beim Neuanfang der SG in der Jugend gespielt hat und damit schon seit seiner Kindheit mit dem Verein verbunden. Jetzt ist er vom Kooperationspartner USG Chemnitz als Männerspieler zurückgekehrt. „Er vereint Zweikampfstärke mit Übersicht und Klugheit in der Spieleröffnung.“

Lucas Beck (Chemnitzer Sportverein Siegmar 48 e. V.) ist seit 2001 im Verein aktiv. Im Spieljahr 2015/16 hat er seine erste Saison im Männerbereich in der Kreisoberligamannschaft absolviert und ist hierbei aufgrund seiner spielerischen und technischen Fähigkeiten zu einer festen Größe geworden. „Mit der Abstellung möchten wir ihn auszeichnen und auch anspornen, weiter mit dem gezeigten Ehrgeiz und Engagement am Ball zu bleiben.“

Jonas Blüthgen (VfL Chemnitz e.V.) wurde vom Verein gewählt, weil er ein langjähriges Mitglied ist, sich als Übungsleiter im Juniorenbereich engagiert und ein Stammspieler unserer Kreisoberligamannschaft ist. Weiterhin ist er begeisterter Fan des Chemnitzer FC.

Robin Börner (BSC Rapid Chemnitz e.V.) verfügt über eine sehr gute Grundtechnik. Er ist schussstark, trickreich, und kopfballgefährlich. Er ist ein sehr kompletter Spieler, auch wenn ihm teilweise die taktische Disziplin fehlt.

Rocco Dittrich (VfB Fortuna Chemnitz e.V.) ist seit frühester Kindheit im Fußballsport aktiv. Von 1987 bis 1998 durchlief er die Fußballschule in den Nachwuchsmannschaften des FCK und des CFC. Über den TSV 1860 Flöha kam er Rocco 2001 zum VfB Fortuna Chemnitz und fand hier seine neue sportliche Heimat. Durch seine langjährige Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und sportliche Fairness genießt Rocco Dittrich zu Recht großen Respekt und Anerkennung in seinem Verein und darüber hinaus.

Marco Dürrschmidt (SG Neukirchen/Erzg. e.V.) ist seit dem Jahr 2012 bei der SG Neukirchen. Zuvor spielte er erfolgreich bei der A-Jugend des TSV Germania, danach bei DJK Darching in Bayern. Nach seiner Rückkehr in die Heimat hat er sich schnell als Spieler im Mittelfeld der Zweiten Herrenmannschaft etabliert und ist bis heute als Mannschaftskapitän eine zuverlässige Stütze im Spielbetrieb. Er ist auch Sponsor des  Vereins, zahlreiche Veranstaltungen, gerade im Jugendbereich, wären ohne seine Hilfe  nicht möglich. „Im Verein hat sich Marco durch seine ruhige, freundliche und sachliche Art ein gutes Ansehen geschaffen.“

Randy Einenkel (Chemnitzer Polizeisportverein e. V.) ist sehr für den Nachwuchs engagiert und stellvertretender Sektionsleiter Fußball. „Randy ist einer der besten Spieler der ersten Männermannschaft. Sehr zuverlässiger, hilfsbereiter und immer ansprechbarer Fußballer. Er hat es einfach verdient.“

Marcel Erler (USG Chemnitz e.V.) engagiert sich als aktiver Spieler der 1. Männermannschaft, Übungsleiter D- Jugend und Mitglied der Abteilungsleitung sehr stark für den Fußball und ist darüber hinaus aktiver Fan des CFC.

Fred Möckel (TSV IFA Chemnitz e.V.), ist erst seit gut zwei Jahren im Verein, hat sich aber dabei als sehr zuverlässiger und engagierter Spieler hervor getan hat. „Seine positive Entwicklung und die charakterlich, starke Mannschaftsführung der B-Junioren sprechen für einen würdigen Vertreter der Abt. Fußball des TSV.“

Marco Richter (SV Adorf Erzgebirge e.V.) ist seit über acht Jahren erfolgreiches Mitglied und spielt in der 1. Männermannschaft Fußball in der Kreisoberliga Chemnitz. „Er ist unser Mannschaftskapitän und zeigt besonders viel Engagement während des Trainings und in den Punkt- und Pokalspielen. Schnelligkeit, Übersicht und Kampfeswille zeichnen ihn aus“, so sein Verein.

Angriff

Andreas Ahner (FC Arche Chemnitz e.V.) Unser Mannschaftskapitän ist sowohl sportlich als auch charakterlich Vorbild für die Mannschaft. In dieser Saison ist er unser bester Torschütze mit 13 Toren. Er ist ein ganz starker Linksfuß. Er könnte sicher locker zwei Klassen höher spielen.

Kenny Heinz (VTB Chemnitz e.V.) ist langjähriges Mitglied des Vereins und stets durch seine Einsatzbereitschaft gekennzeichnet. Er wird den Anforderungen dieses besonderen Testspiels gerecht.

Dan Herbig (TSV Germania Chemnitz 08) Vereinsmitglied seit 1996, durchlief die Jugend und ist derzeit Stammspieler der Männermannschaft (Landesklasse West), trainiert derzeit die B-Jugend, ist Jugendleiter des TSV und arbeitet im Organisationsteam "VfL Bochum Fußballcamp beim TSV Germania Chemnitz" mit. „Außerdem engagiert er sich bei Projekten zur Werterhaltung beispielsweise am Vereinsheim. Dan gehört zu den besten Spielern seiner Mannschaft.“

Martin Irmscher (SSV Textima Chemnitz e.V.) Der Spieler ist seit Jahren Torschützenkönig in den Ligen in denen der SSV spielt. Er kann aber auf Grund seiner Qualität jede Position ausfüllen.

Norbert Klipphahn (SV Blau-Weiß Chemnitz 02 e.V) ist seit Vereinsgründung Mitglied und war bereits im Vorgängerverein Union aktiv. Er ist Co-Trainer der 1. Männermannschaft, welche momentan keinen echten Trainer hat, sondern ihre Belange intern über den Mannschaftsrat klärt. Er ist unser Mannschaftskapitän, Abteilungsleitung Fußball und für die Präsentation und Logistik zuständig.

Thomas Müller (FSV Grüna-Mittelbach e.V.) ist lt. Verein der beste Spieler der Saison. Lange Zeit hat er um die Torjägerkanone gekämpft. Am Ende ist es leider nur der 2. Platz geworden. Er ist der Spieler der mit den meisten Toren in der Mannschaft. „Wir mussten nicht lange überlegen wen wir entsenden. Er prägt unsere Offensive am stärksten.“

Patrick Ströhle (SG Handwerk Rabenstein e.V.) „Für Patrick ist es eine Belohnung, da er nicht häufig gespielt hat. Meist saß er leider nur auf der Bank. Seit wir ihm gesagt haben, dass wir ihn für dieses Spiel nominieren hat er jedoch dreimal in der Startelf gespielt.“

Stefan Winter (SG Kleinolbersdorf-Altenhain e.V.)ist nicht nur unser glühendster CFC-Fan. Er ist auch einer unserer dienstältester Spieler, einer, auf den man sich immer verlassen kann und einer, der für seine Mitspieler immer noch den entscheidenden Meter extra läuft.“

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/