14.10.2016
Pressemitteilung 592

Stadtbibliothek - Veranstaltungen im November 2016


Samstag, 05.11.2016, 10 - 16 Uhr
Großer Buchverkauf
ausgesonderter Bibliotheksmedien zum Schnäppchenpreis.
Ort: TIETZ, Foyer

Montag, 07.11.2016, 19 Uhr
Musikclub: Die frühen Opern Wagners: Die Feen – Das Liebesverbot – Rienzi
Referent Prof. Dr. Hans John, Dresden
Veranstalter: Chemnitzer Musikverein in Kooperation mit der Stadtbibliothek Chemnitz
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt frei      

Dienstag, 08.11.2016, 13 Uhr
Ausstellung: 14-18 WAR WAS | Bildwechsel mit informativer Vernissage
Korrespondierend mit der Zeitspanne des 1. Weltkrieges vom 1.08.1914 bis zum 11.11.1918 zeigt das Schlossbergmuseum in Kooperation mit der Romanischen Kulturwissenschaft/TU Chemnitz bis zum November 2018 im Rahmen des Projektes „14-18 WAR WAS “ monatlich jeweils eine Fotografie aus seinem Fundus historischer Aufnahmen zu den Kriegsereignissen.
Der Bildwechsel wird von einer kurzen Einführung und einem freien Vortrag begleitet.
Ort: TIETZ, Foyer
Eintritt frei      

Dienstag, 08.11.2016, 20 Uhr
Voland & Quist Literatursalon mit Matthias Hirth und Benedikt Feiten
Matthias Hirth, „Lutra lutra“: Sich in Spaß und Sex zu verlieren ist das Programm des 32jährigen Fleck. Doch er spürt, dass er dafür zu zaghaft ist. Worin besteht wirkliche Stärke? Wie erreicht er die Ausstrahlung, die ihn für jede Frau und jeden Mann unwiderstehlich macht? Er kommt zu dem Schluss, dass es für ihn nur einen Weg zu vollkommener Selbstbestimmtheit und wahrhafter Attraktivität gibt: mit sämtlichen Regeln der Gesellschaft zu brechen …
Benedikt Feiten , „Hubsi Dax“: Der Gitarrenlehrer Mark lebt mit seiner Frau Ida und der gemeinsamen Tochter Maja ein harmonisches Leben in einem Flow zufriedener Ambitionslosigkeit. Er schlingert durch seinen Alltag voller verpasster Termine, verbrannter Kuchen, ungeplanter Räusche und gescheiterter Vorhaben. Dass ihm seit Jahren keine eigenen Songs einfallen, stört ihn längst nicht mehr und auch dass sein Viertel sich schleichend gentrifiziert, hat ihn bisher wenig interessiert. Als aber das Haus, in dem er lebt, Luxuswohnungen weichen soll, wächst Trotz in ihm. Um die wenigen verbliebenen umzugsunwilligen Mieter zu vertreiben, denkt sich der Eigentümer immer neue Schikanen aus. Mark entschließt sich, den hausinternen Widerstandsgeist zu wecken und dem Vermieter entgegenzutreten.
Veranstalter: Verlag Voland & Quist in Kooperation mit dem Club Atomino und der Stadtbibliothek Chemnitz
Ort: TIETZ, Club Atomino
Eintritt: 7 Euro

Mittwoch, 09.11.2016, 19:30 Uhr
Gedenken an die Reichspogromnacht: Hilde Domin Dichterin des Dennoch 
Dr. Ilka Scheidgen liest aus ihrer von Hilde Domin autorisierten Biografie.
Trotz leidvoller Erfahrungen durch Verfolgung und Exil hat sich die deutsch-jüdische Dichterin Hilde Domin (1909-2006) den Glauben an den Menschen, an Mitmenschlichkeit und Vertrauen bewahren können. Sie gehörte schon zu Lebzeiten zu den modernen Klassikern. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Dr. Ilka Scheidgen, freie Schriftstellerin und Publizistin, kannte Hilde Domin zwei Jahrzehnte und führte viele Gespräche mit ihr.
Gemeinsame Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, der Jüdischen Gemeinde, der Stadtbibliothek Chemnitz und des Evangelischen Forums, gefördert durch den lokalen Aktionsplan der Stadt Chemnitz
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt frei      

Donnerstag, 10.11. und 24.11.2016, 17 – 18:30 Uhr
E-Book-Sprechstunde
Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet-PC oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert?  Wir helfen gerne im Rahmen einer individuellen Beratung. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin (Tel. 488 4222)
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Beratungstheke Wissenschaft & Technik
Eintritt frei

Mittwoch, 16.11.2016, 16 Uhr
Veranstaltung zum Bußtag "Gegen das Vergessen"
Das fast vergessene Massaker von Babi Jar
Lesungen von Maria Schubert und Philipp Otto;
Gesamtleitung GMD Dieter-Gerhardt Worm
Gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek, der Jüdischen Gemeinde und des Evangelischen Forums
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt frei, Spende erbeten

Donnerstag, 17.11.2016, 19:30 Uhr
Julius Fischer: Ich hasse Menschen
Heute: Chemnitz
Der Lessing-Förderpreisträger präsentiert in seinem Programm veröffentlichte und unveröffentlichte Kurzgeschichten und Hass-Essays (Kurz: Hassays) im Lesebühnen-Stil - schnell, komisch, direkt. Dabei wird er sein vom Oberlandesgericht Düsseldorf als Kunst deklariertes Skandal-Buch „Die schönsten Wanderwege der Wanderhure. Kein historischer Roman“ im Gepäck haben. Außerdem wir er mit ironischer Popmusik aufwarten. Der Autor selbst sagt über diesen bevorstehenden Auftritt: „Es wird bestenfalls spitze“.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Literaturforum Bibliothek – Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“ des DBV  Landesverband Sachsen und dem Sächsischen Literaturrat gefördert durch das SMWK.
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt 4 Euro

Montag, 21.11.2016, 18:30 Uhr
Bettine Reichelt liest aus ihrem Chemnitz-Krimi „Tendenz steigend“
In Chemnitz gießt es wie aus Kannen, der Regen hört scheinbar nie mehr auf, und die Flusspegel steigen von Stunde zu Stunde. Schon sind die ersten Straßen überspült. Für Fleischer Moritz ist es der schlechteste Umsatztag seit Wochen, genau vier Leute sieht er an diesem Tag an seinem Marktwagen. Er erinnert sich aber nur an Katja, die schönste Frau, die er seit langem getroffen hat und von der er gern mehr wüsste – vor allem, als er ihr Bild in der Zeitung sieht: Noch im Tod sieht sie unglaublich anziehend aus. Als Moritz tatsächlich den Fotografen des Bildes aufsucht, ahnt er noch nicht, dass er gerade dabei ist, einen großen Fehler zu begehen... Vor dem Hintergrund des Hochwassers von 2013 entwirft die Leipziger Autorin Bettine Reichelt eine spannende, motivisch dichte und raffiniert komponierte Geschichte von Liebe, Eifersucht und Hass.
Veranstalter: Sächsischer Literaturrat e.V., Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) im Rahmen des Projektes Literaturforum Bibliothek - Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20
Eintritt frei

Freitag. 25.11.2016, 19 Uhr
"Sehnsucht spür ich im Geheimen"
Festliche Veranstaltung zum 22. Gründungstag des Puschkin-Clubs Chemnitz. Eine musikalische Reise mit dem Duo "Roter Mohn" - Haike Haarig und Olaf Opitz, die Evergreens, Lieder der russischen Roma und russische Romanzen darbieten, begleitet mit Balalaika und Gitarre.
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt 7 / ermäßigt 5 Euro

Montag, 28.11.2016, 14:30 Uhr
Lesezeit: Vorlesepatin Regine Klinger liest Advents- und Weihnachtsgeschichten.
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: frei

Dienstag, 29.11.2016, 15 Uhr
Lesezeit: Vorlesepatin Petra Lory liest Geschichten für Erwachsene.
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11
Eintritt frei

Dienstag, 29.11.2016, 17 – 18:30 Uhr
E-Book-Sprechstunde
Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet-PC oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert?  Wir helfen gerne im Rahmen einer individuellen Beratung. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin (Tel. 488 4222)
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11
Eintritt frei

dienstags, 01.11., 08.11., 15.11., 22.11. und 29.11.2016, jeweils 15:00 – 18:00 Uhr
Neu: Facharbeits-Sprechstunde für Schüler
Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche. Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit erforderlich unter Tel.: 0371 488-4222, per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek.
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Beratungstheke Wissenschaft & Technik
Die Beratung ist kostenlos.

 

Veranstaltungsangebot für Kinder

montags, 14.11. und 28.11.2016, jeweils 16:30  
Lesezeit mit Sofia – das Maskottchen der Kinderbibliothek lädt ein 
Bilderbücher, Geschichten und Märchen werden vorgelesen oder erzählt. Zuhören macht Spaß, Miterzählen auch. Doch das Schönste ist, auch die wundervollen Illustrationen zu den Geschichten zu sehen, kinderleicht mit dem Kamishibai-Theater oder dem Bilderbuchkino.
Geeignet für Kinder von 4 – 8 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern
Ort: TIETZ, Foyer im Erdgeschoss, Eintritt frei

Freitag | 18.11.2016 | 16:30 Uhr |
Auf leisen Sohlen extra zum 12. Bundesweiten Vorlesetag
Vorlesestunde mit Elke Beer, Direktorin der Stadtbibliothek Chemnitz.
Zentralbibliothek, Kinderwelt, Eintritt frei

Samstag, 19.11.2016, 15:30 Uhr
Ganz in Familie: Theater Fingerhut Leipzig spielt „Der Froschkönig“
Heinrich, der Diener des Königssohnes, erzählt, spielt und singt von seinem großen Abenteuer: wie der Königssohn in einen Frosch verwandelt wird, eine goldene Kugel in den Brunnen fällt und sie gemeinsam zum Königsschloss aufbrechen, um die Prinzessin an ihr Versprechen zu erinnern. "Was Du versprochen hast, musst Du halten", sagt der König. Aber einen Frosch … liebhaben? Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.
Gespielt wird in zauberhafter Kulisse von Schloss und Wald mit Marionetten.
Ort:Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt: 6 € / ermäßigt: 3 €, VVK: TIETZ, Reservierungen, Tel.: 0371 488- 4222

Vorlesen: Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören
vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren
Wenn zur Veranstaltung „Auf leisen Sohlen…“  in die Stadtbibliothek eingeladen wird, heißt es ganz leise zu sein und die Ohren zu spitzen, denn die Vorlesepaten kommen zu Besuch und lesen spannende Geschichten vor. Sie entführen sowohl kleine – als auch größere – Zuhörer mit viel Freude in bunte Fantasiewelten. Von den literaturbegeisterten Vorlesern werden neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte im stimmungsvollen Vorlesezelt in der Kinderwelt vorgetragen. Der Eintritt für die Vorlesestunden ist frei.
Die Termine:

dienstags, 01.11., 08.11., 15.11., 22.11. und 29.11.2016, jeweils 16:30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags, 05.11., 12.11, 19.11. und 26.11.2016, jeweils 11:00 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

Donnerstag, 24.11.2016, 16:30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20

Dienstag, 29.11.2016, 16:30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b

Dienstag, 29.11.2016, 16:30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

samstags, 05.11., 12.11, 19.11. und 26.11.2016, jeweils 10:30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20

 

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

 

Weitere Informationen erteilt:
Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb
Stadtbibliothek Chemnitz
Uwe Hastreiter, Öffentlichkeitsarbeit
Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
Telefon: 0371 488-4202
E-Mail: hastreiter@stadtbibliothek-chemnitz.de

www.stadtbibliothek-chemnitz.de

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/