05.04.2017
Pressemitteilung 195

Untersuchungen der Stahl-Tragkonstruktion am Eisenbahnviadukt in Rabenstein


Am denkmalgeschützten Eisenbahnviadukt in Rabenstein finden vom 4. bis 7. April 2017 in der Zeit von 8 bis 18 Uhr Untersuchungen der Tragkonstruktion aus Stahl statt. Hierfür wird das Stahlfachwerk von einem Alpintrupp beklettert.

Die Brücke feiert im Jahr 2017 ihr 120-jähriges Jubiläum. Aufgrund des Alters ist eine erhöhte Abrostung am Stahlfachwerk zu verzeichnen. Zurzeit laufen die Planungen für die Erneuerung des Brückenüberbaus und die Instandsetzung der Stahlunterbauten. Die Durchführung der Maßnahme ist abhängig von der Einordnung der Finanzierung in den Haushalt der Stadt sowie der Nutzung von möglichen Förderprogrammen.

Durch die Untersuchung mit dem Alpintrupp sollen alle Verbindungen, bestehend aus Stahlprofilen und Knotenblechen, auf ihren Zustand untersucht werden, um daraus genaue Erkenntnisse über den vorhandenen Abrostungsgrad und für die Dauerhaftigkeit zu erhalten. Dies geht nicht vom Boden aus, sondern dazu ist eine handnahe Begutachtung erforderlich.

Mit dem Ergebnis sollen zum einen entsprechende erforderliche Leistungen bei der Ausschreibung der Bauleistung berücksichtigt und zum anderen eine Kostensicherheit für die Stadt Chemnitz geschaffen werden, weil dadurch Nachträge bei der Bauausführung größtenteils ausgeschlossen werden können.

Erbaut wurde die Brücke 1897 durch die Königlich Sächsische Staatseisenbahn. Das Bauwerk ist eine der ältesten Brücken in Stahlbauweise in Deutschland und die letzte Brücke dieser Bauart in Sachsen.

Die Eisenbahnstrecke Limbach (Sa.) - Wüstenbrand wurde im Jahr 1950 stillgelegt. Im Jahr 1984 erfolgte die Umnutzung als Fußgängerbrücke.

Als jüngste Sanierungsmaßnahme erfolgte im Jahr 2009 die Sanierung des Brückenwiderlagers an der Oberfrohnaer Straße (Seite Grüna).

Der Brückenüberbau hat eine Konstruktionshöhe min 3,10 m und max  5,70 m. Die Höhe über dem Gelände beträgt ca. 23 m. Die Brücke ist 4,30 m breit (Nutzbreite 2,50 m) und 101,20 m lang. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt einschließlich Widerlager 150,40 m.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

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