17.10.2017
Pressemitteilung 626

Veranstaltungen der Volkshochschule Chemnitz
im November 2017


Mittwoch, 1. November, 18.45 bis 20.15 Uhr        

Hausaufgaben – Lust oder Frust?

Das Erledigen der Hausaufgaben ist in vielen Familien mit Stress besetzt. Entweder hilft die ganze Familie mit oder das Kind blockiert, trödelt und sitzt so lange an den Aufgaben, dass nur noch wenig Zeit zum Spielen bleibt. Wie können solche Situationen entstresst werden? Die Kinesiologie bietet vielfältige Möglichkeiten, von denen einige im Workshop kennengelernt werden. Mit wenigen gezielten Bewegungen kann das Gehirn aktiviert werden, so dass es aufnahmebereiter und konzentrierter ist. Die Teilnehmer betrachten auch ihre eigene Einstellung zum Erledigen der Hausaufgaben. Für Eltern und Großeltern, die ihr Kind beim Erledigen der Hausaufgaben effizient unterstützen möchten.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Donnerstag, 2. November (bis 25. Januar 2018), 17 bis 18.30 Uhr        

Englisch für Unterwegs A1

Dieser Kurs weckt mit einem Einblick in die Sprache ihres Ziellandes die Vorfreude auf die private oder berufliche Reise. Ohne viel Grammatik üben Sie authentische Redewendungen für typische Situationen auf Reisen: Begrüßung und Verabschiedung, unterwegs im Land, Unterkunft, Einkaufen sowie Restaurant und Pub. Das Lernziel ist der Erwerb einfacher Grundkenntnisse zur Bewältigung von Reisesituationen.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Donnerstag, 2. November, 19 bis 21 Uhr  

Bewusst leben: Buchvorstellung "Degrowth in Bewegung(en)"

Der Begriff "degrowth" kommt aus dem Englischen und steht für das Gegenteil von "growth" (Wachstum), nämlich für das "Reduzieren von Wachstum". Er weist auf eine Wirtschafts- und Gesellschaftsform hin, die eine Balance zwischen zwei wichtigen Zielen erreichen will: dem Wohlergehen aller einerseits und der Erhaltung der ökologischen Lebensgrundlagen andererseits. Unter dem Stichwort "Degrowth" versammeln sich mittlerweile viele verschiedene soziale und ökologische Bewegungen, Strömungen und Initiativen, die auf jeweils eigene Art neue Formen des Zusammenlebens und des nachhaltigen Wirtschaftens praktizieren.

An diesem Abend erhalten Sie anhand der Vorstellung des Buches "Degrowth in Bewegung(en)" einen Einblick in die Vielfalt der Initiativen und ihrer Themen. Autoren des Buches werden zeigen, welche Bewegungen es gibt und was das Selbstverständnis der Akteure ist. Im gemeinsamen Gespräch wird Gelegenheit sein, Ansätze und Hintergründe miteinander zu diskutieren.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Bildungswerkes "weiterdenken" in der Heinrich-Böll-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz


Freitag, 3. November (bis 26. Januar 2018), 17 bis 18.30 Uhr    

Portugiesisch für Unterwegs A1

Dieser Kurs weckt mit einem Einblick in die Sprache ihres Ziellandes die Vorfreude auf die private oder berufliche Reise. Es wird sowohl europäisches als auch brasilianisches Portugiesisch besprochen. Ohne viel Grammatik üben Sie authentische Redewendungen für typische Situationen auf Reisen: Begrüßung und Verabschiedung, unterwegs im Land, Unterkunft, Einkaufen sowie Restaurant und Café. Das Lernziel ist der Erwerb einfacher Grundkenntnisse zur Bewältigung von Reisesituationen.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz


Samstag, 4. November, 9 bis 14.30 Uhr    

Probleme in uns erkennen und lösen

Jeden Tag sind wir mit unserem Selbst konfrontiert. Das kann entweder eine schöne oder eine unangenehme Erfahrung sein. Manche werden von Ängsten beherrscht, während andere scheinbar glücklich durchs Leben gehen. Das Beruhigende jedoch ist, dass sich diese Umstände ändern können und es möglich ist, ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen. In diesem Kurs erlernen Sie Techniken aus dem Mentaltraining, die Sie einem entspannten und selbstbestimmten Leben näherbringen.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Samstag, 4. November, 10.15 bis 15 Uhr  

Indianische Mandala "Ojo de Dios" & Tibet Mandala

"... das Selbst, die Ganzheit der Persönlichkeit, die, wenn alles gut steht, harmonisch ist." (Carl G. Jung über Mandala)

Mandalas (im Sanskrit: Kreis) sind Kreisbilder, die in allen menschlichen Kulturen auftauchen. Tibet Mandala und Mandala "Ojo de Dios" (das Auge Gottes) kommen von verschiedenen Kontinenten, werden aber auf ähnliche Weise geflochten. Sie sind ein Glücksbringer oder Amulett und werden bei Meditation und religiösen Ritualen verwendet. Sie lernen die Grundverbindungen der beiden Mandalas kennen. Das Muster des Mandalas entsteht durch unterschiedliche Verbindung der Stäbe mit dem Garn. Das Flechten aus bunter Wolle und Holzstäben ist eine sogenannte Art-Therapie und fördert die innere Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit. Das Muster ist immer einzigartig und schwer zu wiederholen. Sie lernen die Grundlagen der Anfertigung des achtstrahligen Mandalas mit einem Diameter von ca. 40 cm und des tibetischen Mandalas, mit einer Kantenlänge von rund 40 cm.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Samstag, 4. November, 9.15 bis 14.15 Uhr           

Loslassen und Ballast abwerfen

Um Neues zu beginnen, muss man sich häufig zuerst von altem Ballast trennen. Oft halten wir das Falsche fest – und dann ist es sinnvoll und hilfreich, endlich die Hände zu öffnen, um loszulassen. Das betrifft unnütze Dinge genauso wie schmerzhafte Erinnerungen, belastende Gefühle und falsche Erwartungen.

In diesem Workshop wird besprochen, warum das Loslassen häufig so schwer fällt und wie man Belastendes erkennen und loslassen kann, um frei für neue Begegnungen und Erfahrungen zu sein.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Dienstag, 7. November, 17 bis 20.15 Uhr  

Prüfungsvorbereitung DTZ

In diesem Kurs werden Sie zielgerichtet auf den "Deutschtest für Zuwanderer" (DTZ) vorbereitet. Sie üben am schriftlichen und mündlichen Modelltest 1 der telc GmbH und werden mit den Anforderungen sowie der Bewertung der Prüfung vertraut gemacht. Außerdem gibt es die Gelegenheit, auf Ihre individuellen Fragen einzugehen. Das Bestehen der Prüfung ist unabhängig von der Teilnahme an der Prüfungsvorbereitung.

Voraussetzungen: Aufbaukurs B1. 2 oder vergleichbare Vorkenntnisse (ca. 600 UE).
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Dienstag, 7. November, 17 bis 20.15 Uhr  

Reiseskizzen – Kann ich das?

Genau hinsehen, das Wesentliche erkennen: Sie wollten schon immer mit wenigen Strichen Landschaften, Architektur und Menschen auf Ihren Reisen festhalten, aber Ihr Talent ist angeblich nicht ausreichend? Wichtiger als Talent ist wirkliches Interesse daran, das Skizzieren erlernen zu wollen. Skizzieren kann man lernen wie eine Sprache. Hier erfahren Sie, Objekte in ihrer Größe, Form und wesentlichen Position zu erfassen. Ferner wird Komposition und der Blick für das Wesentliche vermittelt. Dieser Kurs ist besonders für Anfänger geeignet, die schon immer mal zeichnen oder alte Zeichenkenntnisse auffrischen wollten.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Dienstag, 7. November, 17 bis 19.15 Uhr  

Kulturhauptstadt // Werkstatt "Chemnitzer Stadtkultur"

Wer sich gern im kleinen Rahmen gemeinsam mit Experten rund um Themen wie Stadtkultur und Stadtentwicklung informieren oder Gedanken sowie Ideen austauschen möchte, ist in der offenen Werkstatt richtig. Mindestens dreimal setzen wir uns in lockerer Atmosphäre zusammen, tauschen uns aus und diskutieren. Hier könnte auch die eine oder andere Idee für die Chemnitzer Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 entstehen!

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz  


Dienstag, 7. November, 18 bis 20 Uhr       

Ungebremster Hass – Hate Speech im Internet

Jede/r Dritte ist im Internet schon mit Hate Speech konfrontiert worden. Insbesondere in den sozialen Netzwerken sind verrohte Sprache, Beleidigungen und Hetze verbreitet. Das Phänomen der Hassrede kann nicht nur juristische Folgen mit sich bringen, sondern hat auch Auswirkungen auf unseren Umgang miteinander, auf den gesellschaftlichen Diskurs und unsere Debattenkultur. Die Veranstaltung greift das Phänomen Hate Speech aus unterschiedlichen Perspektiven auf und bietet die Möglichkeit, geeignete Maßnahmen zu seiner Bekämpfung zu diskutieren. Unter anderem werden diese Fragen gestellt: Wer ist von davon betroffen? Wie ist Hate Speech rechtlich einzuordnen zwischen Meinungsfreiheit und Menschenverachtung? Wie kann eine offene und demokratische Kommunikationskultur gestärkt werden? Welche Strategien stehen uns im Umgang mit Hassrede im Netz zur Verfügung?

Der Referent, Dr. Martin Lindner, ist Literatur- und Kommunikationswissenschaftler sowie Consultant und Partner bei wissmuth.de. Die Moderation des Abends übernimmt Wolfgang Brinkschulte, Journalist und Redakteur des Mitteldeutschen Rundfunks.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV) und der Volkshochschule Chemnitz.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Donnerstag, 9. November, 19 bis 21 Uhr  

Kontinuität oder Zeitenwende? Eine Analyse des ersten Amtsjahres von Donald Trump

Im November 2016 haben die US-Amerikaner einen neuen Präsidenten gewählt. Nach dem polarisierenden Wahlkampf  wurde letztlich Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Nun ist Zeit für eine erste Bestandsaufnahme: Welche Akzente setzte Trump bis jetzt? Setzt er seine Vision des "America first" um? Waren die Befürchtungen hinsichtlich einer außenpolitischen wie auch wirtschaftlichen Abschottung gerechtfertigt?

Es referiert Dr. Nicole Renvert, Politikwissenschaftlerin und Fellow bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (Berlin).

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       
 

Samstag, 11. November, 9 bis 16.45 Uhr  

Detailfotografie

Begeisterung erleben und erzeugen durch die besondere Ästhetik technischer Details. Lernen Sie unter fachlicher Betreuung in der Location des Museums für Sächsische Fahrzeuge, den Bogen von der sachlichen Wiedergabe bis zum ästhetisch gestalteten Detailfoto zu spannen. Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten technischer Aufnahmen, Überlegungen zu gestalterischen Grundlagen und Fragen der Beleuchtung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen an praktischen Beispielen in gelungene Aufnahmen umzusetzen. Die entstandenen Fotografien werden gemeinsam diskutiert und ausgewertet.

Bitte mitbringen: Digitalkamera (im Idealfall eine digitale Spiegelreflexkamera), Stativ (soweit vorhanden)

Voraussetzungen: Kurs "Fotografieren mit der digitalen Kamera" oder "Gute Fotos ganz einfach! Grundkurs Fotografie" bzw. vergleichbare Kenntnisse
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz


Montag, 13. November, 19 bis 21 Uhr       

Reichsbürger – belächelte Sonderlinge oder politische Extremisten?

Sogenannte Reichsbürger gibt es seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland, seit einigen Monaten allerdings treten sie durch auffällige, zum Teil strafrechtlich relevante Verhaltensweisen mehr in die öffentliche Wahrnehmung. Reichsbürger halten beispielsweise die BRD für einen Unrechtsstaat, erkennen keinerlei Gerichte oder Behörden an und führen eigene „Reichsausweise“. Inzwischen wird von Behördenseite vermehrt eine Verbindung zu rechtsextremistischen Orientierungen und Gruppen beobachtet. Vielen Gewalttaten von Reichsbürgern lagen laut Justiz rechtsextremistische Ideologien zugrunde. Wie gefährlich sind Reichsbürger wirklich? Handelt es sich hierbei eher um Verschwörungstheoretiker oder eine neue Form von rechtsextremistischen Gruppierungen?

Der Vortragende, Dirk Wilking, ist Referent am Brandenburgischen Institut für Gemeinwesenberatung und Autor des Handbuchs „Reichsbürger“.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz    


Dienstag, 14. November bis 21. November, 17 bis 18.30 Uhr    

Speak English in the Museum: Museum of Natural History

Dieser Kurs ist eine Gelegenheit, Ihre Englischkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Zum ersten Termin werden Sie sich zusammen mit der Dozentin in der Volkshohschule auf Ihren Museumsbesuch sprachlich vorbereiten können. Sie üben den passenden Wortschatz, um der englischsprachigen Führung aktiv folgen zu können. Diese findet dann am zweiten Termin statt und wird durch Dr. Thorid Zierold geleitet. Sie wird Ihnen auf Englisch Interessantes und Kurioses über die Dauerausstellung des Museums für Naturkunde zu berichten wissen.

Lernziel: praktische Anwendung der Sprachkenntnisse und Kennenlernen der geo- und biowissenschaftlichen Sammlung des Museums
Voraussetzungen: aktive A2-Kenntnisse oder höher

Das Angebot wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Volkshochschule und dem Museum realisiert.
Der ermäßigte Eintritt von 3 Euro pro Person ist zusätzlich vor Ort im Museum zu bezahlen.
Ort: Volkshochschule Chemnitz/Museum für Naturkunde, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       
 

Donnerstag, 16. November, 15.30 bis 17 Uhr

Spieleproduktion in der DDR/SBZ

Frei nach dem Motto "WiederSPIELEN macht Freude – Die Spiele der SBZ & DDR" wird es für viele Besucher ein Wiedersehen mit den eigenen Kindheitserinnerungen geben. Entdecken Sie Spiele, die in der SBZ und DDR produziert wurden und wie diese sich zu den heutigen Spielen unterscheiden.
ACHTUNG:
Ort: Deutsches SPIELEmuseum e. V., Neefestraße 78A, 09119 Chemnitz


Freitag, 17. November, 18.45 bis 20.15 Uhr                      

Stretching für jedermann

Wer seine Beweglichkeit nicht trainiert, verliert sie. Stretching kann das verhindern. Dehnen kann die funktionelle Beweglichkeit erhalten und sogar verbessern. Die Beweglichkeit steigt, indem sich die Dehntoleranz des Muskels erhöht. Wenn wir beim Stretching aktiv unsere gegenspielende Muskulatur mit einbeziehen, kann jeder seine alltägliche Lebensqualität steigern und der Bewegungsradius wird größer. Teilnehmende assoziieren mit Stretching oft Entspannungsübungen, aber das Gegenteil ist gefragt. Stretching fordert die gezielte Anspannung der Muskeln. Alle Übungen werden zu fließenden Bewegungskombinationen verbunden.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Samstag, 18. November, 9 bis 14 Uhr       

Klicken statt kleben – Ihr individuelles Fotobuch           

Sie haben eine Fülle digitaler Fotos auf dem Computer? Dann können Sie Ihr ganz persönliches Fotobuch selber gestalten und es professionell ausdrucken lassen, z. B. in Form eines klassischen Fotobuchs, als Urlaubsbuch, als Hochzeitsbuch oder als ganz individuelles Geschenkbuch.

Kursinhalte: Anforderungen an die digitalen Bilder, Erstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten mittels freier Fotobuchsoftware, Übungen am Beispiel
Bitte eigene digitale Bilder mitbringen.
Voraussetzungen: Kurs "Windows und das Internet verstehen" bzw. vergleichbare Kenntnisse
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Samstag, 18. November, bis Samstag, 25. November, 10 bis 15.15 Uhr          

Italienisch – Uno, due, tre! – Einführungskurs A1

Eins, zwei, drei! Auf die Plätze, fertig, los! Entdecken Sie die italienische Sprache und gehen Sie mit diesem Einführungskurs die ersten Schritte. Weder Lehrbuch noch Grammatik stehen dabei im Vordergrund, sondern Sie lernen wichtige Wörter und Wendungen kennen, um die nächste Reise entspannter zu genießen. Wenn Sie systematisch Italienisch sprechen lernen wollen, empfehlen wir den Grundkurs A1.1. Lernziel ist der Erwerb von Grundkenntnissen.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Freitag, 24. November, 17 bis 19.30 Uhr   

Lachyoga zum Kennenlernen

Lachyoga ist eine ganzheitliche Methode, bei der Endorphine freigesetzt werden wie beim „Runner´s High“. Es ist nachgewiesen, dass Lachyoga Stress abbaut, bei Burnout vorbeugend hilft, Depressionen mildert, das Herz-Kreislauf-System anregt, Schmerzen dämpft, das Immunsystem ankurbelt sowie die Atemwege reinigt und kräftigt. Beim Lachen treten etwa 100 Muskeln in Aktion. Alle inneren Organe werden massiert. Lachyoga ist ähnlich wie Aerobic. Das Beste ist jedoch, dass man so etwas empfindet wie, ja ... Glück!

Es kann jederzeit auf dem individuellen Level eingestiegen werden, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur die Bereitschaft zum Lachen sollte man mitbringen. Man braucht weder humorvoll zu sein, noch besonders gute Laune haben.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Montag, 27. November, 17 bis 19.30 Uhr  

Die Cloud verstehen und nutzen lernen

Das Thema Cloud begegnet uns immer häufiger im Alltagsleben. Sei es auf dem heimischen PC, dem Tablet oder dem eigenen Smartphone: Wir werden ständig mit dieser rätselhaften Wolke konfrontiert. Im Kurs lernen Sie, was sich hinter dem Begriff Cloud verbirgt, welche Anbieter es gibt und wie Sie deren Funktionen praktisch nutzen können.

Wer das Gezeigte an seinem Laptop/Tablet/Smartphone (Windows/Android/iOS) nachvollziehen möchte, kann dieses zum Kurs gerne mitbringen (Ladekabel bitte nicht vergessen).
Voraussetzung: sicherer Umgang mit dem eigenen Gerät
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Dienstag, 28. November, 17 bis 20.15 Uhr

Fast Food einmal anders ... nämlich gesund!

Burger, Pizza & Co. sind äußerst beliebt, stehen aber nicht gerade im Ruf, gesund zu sein. Gemeinsam bereiten Sie gesunde Alternativen zu fettigem und deftigem Fastfood zu.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Mittwoch, 29. November, 17 bis 19.15 Uhr

Kulturhauptstadt // Rosenhof-Abend – „Europäische Identität"

Was ist eigentlich Europa? Wie ist Europa sichtbar und wirksam auch in Chemnitz? Wie nehmen wir Europa hier in Chemnitz wahr, wie europäisch sind wir? Und wie identifizieren wir uns innerhalb Europas? Wo liegt unsere Zukunft? Diesen und weiteren Fragen möchten wir in einer spannenden Reise durch Europa und Chemnitz nachgehen. Unter freiem Himmel vermitteln Experten im Rosenhof Wissenswertes zu Stadt, Kultur und Europa. In lockerer Atmosphäre mit Musik und Kulinarischem kann diskutiert oder einfach die Stadt gemeinsam genossen werden. Die Veranstaltung ist Teil der Bewerbung Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 und dient zur Information und Austausch zur Chemnitzer Stadtkultur.

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.
ACHTUNG:
Ort: Rosenhof (Open Air)


Mittwoch, 29. November, 17 bis 20.15 Uhr

Orientalische Küche: persisches Fingerfood

Sie wollen Ihrer Party auch kulinarisch eine ganz besondere Note verleihen? Dann überraschen Sie Ihre Gäste mit dem orientalischen Flair persischen Fingerfoods! Von herzhaft bis süß ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ort: Volkshochschule Chemnitz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz       


Das komplette Kursprogramm kann online unter www.vhs-chemnitz.de nachgelesen werden.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/