22.03.2018
Pressemitteilung 217

Digitale Stele auf dem Marktplatz eingeweiht


Stele informiert ab heute über die Geschichte des Marktplatzes und des Rathauses

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig hat heute die erste digitale Informationsstele auf dem Marktplatz in Betrieb genommen. „Das Jubiläumsjahr ‚875 Jahre Chemnitz‘ ist ein guter Anlass, um diese Informationsstelen einzuweihen und auf die spannende Geschichte der Stadt hinzuweisen. Oft hat sich unsere Stadt aus unterschiedlichen Gründen gewandelt und verändern müssen. Das lässt sich nun mit diesem Informationsangebot gut nachvollziehen. Und wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern die digitalen Angebote sollen Spaß und Freude machen“, so die Oberbürgermeisterin.

Stadtgeschichte für alle

Die digitale Stele kann über ein 46-Zoll-Display per Touchscreen bedient werden. Sie enthält historische Texte über die Entwicklung des Marktplatzes und des Rathauses. Zwei Fotogalerien mit rund 50 Bildern zeigen die Entwicklung auf. Ergänzend dazu können Audiodateien und Videos ausgewählt werden. Die Texte können in der Schriftart vergrößert werden oder man kann sie sich vorlesen lassen. Außerdem werden englische Übersetzungen und Vertonungen angeboten.

Enthalten sind auch jede Menge Zusatzfunktionen: Veranstaltungen der Stadt Chemnitz werden eingeblendet. Kinder können einen Kinderbutton bedienen, der Inhalte aus dem Kinderrathausführer wiedergibt. Brautpaare und Verliebte können über eine Herzfunktion ein animiertes Herzbild „verliebt, verlobt, verheiratet – in Chemnitz“ aufrufen und sich dann gemeinsam mit dieser Animation filmen oder fotografieren lassen.

Die Informationsstele ist als Sonderformat in Form eines Ausrufezeichens gestaltet worden. Das moderne Design besitzt künstlerische Elemente und fügt sich dezent ins Stadtbild ein. Auch auf Barrierefreiheit und Vandalismussicherheit wurde besonders großen Wert gelegt.

Hintergrund

Der Chemnitzer Stadtrat hatte im Dezember 2016 ein Konzept zur Installation von modernen Informationsstelen in der Chemnitzer Innenstadt beschlossen. Es folgte eine deutschlandweite Ausschreibung. Den Zuschlag hatte die Chemnitzer Werbeagentur WVD Dialog Marketing GmbH erhalten, die gemeinsam mit dem Radebeuler Unternehmen Kriesten objekt design GmbH dieses interaktive Projekt umsetzte.

Drei weitere Standorte werden zurzeit für die Inbetriebnahme weiterer Informationsstelen in diesem Jahr geprüft. Die Kosten für fünf Stelen werden im Jahr 2018 rund 100.000 Euro betragen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts über das Förderprogramm Teilhabe des Landes Sachsen.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

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