Internetseite komplett überarbeitet
Der Internetauftritt der Stadt Chemnitz erscheint unter der bekannten Adresse www.chemnitz.de seit heute komplett überarbeitet im neuen Outfit und reagiert damit auf das in den vergangenen Jahren grundsätzlich geänderte Nutzerverhalten. Die neue Webseite ist im responsiven Design entwickelt und erscheint daher auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets in für das jeweilige Gerät optimierter Darstellung. Die Seite ist weitestgehend barrierefrei.
Inhaltlich wurde das Stadtportal komplett überarbeitet: Die Inhalte sind nun nach Lebens- und Themenwelten der Nutzer sortiert und orientieren sich nicht mehr an den Ämterstrukturen der Stadtverwaltung. Zielgruppeneinstiege erleichtern auf der Startseite die Orientierung, u.a. für Bürger, Besucher oder Investoren. Die letzteren beiden führen i.d.R. zu den entsprechenden Angeboten der CWE. Auch Angebote, mit denen sich Chemnitzer an das Bürgerbüro oder die Behördenrufnummer 115 wenden können, finden sich jetzt leichter auffindbar auf der Startseite.
Zudem wurde die technische Basis komplett modernisiert. Dies ist Voraussetzung für den geplanten weiteren Ausbau der Webseite, beispielsweise das Abonnieren der Inhalte über RSS-Feeds oder die Verknüpfung weiterer Inhalte mit dem Themenstadtplan. Im Sommer wird auch das Dienstleistungsportal optisch überarbeitet, zusätzlich wird das Petitionsforum neben der optischen Erneuerung mit neuen Funktionalitäten ausgestattet.
Die inhaltliche und optische Neugestaltung von chemnitz.de wurde durch Creativ Clicks realisiert. Die Chemnitzer Multimediaagentur hatte sich in einem Wettbewerbsverfahren durchgesetzt. In die Auswahlentscheidung war eine Jury eingebunden, der neben der Verwaltung auch Vertreter des Stadtrates und Behindertenvertreter angehörten. Die technische Realisierung lag bei Interface:Projects. Der Dresdner IT-Dienstleister betreibt neben dem städtischen Internetauftritt auch das Dienstleistungsportal sowie Intranet- und Wissensmanagementplattformen innerhalb der Stadtverwaltung.
Insgesamt wurden in den vergangenen beiden Jahren rund 30.000 Euro in die optische Gestaltung sowie rund 125.000 Euro in die technische Erneuerung der Plattform investiert.