16.08.2018
Pressemitteilung 547

Veranstaltungen der Stadtbibliothek Chemnitz im September 2018


Dienstag, 4. September, 13 Uhr
14-18 WAR WAS / Ausstellungsprojekt „Mit Licht geschossen“

Ort: TIETZ, Foyer
Eintritt: frei

Korrespondierend mit der Zeitspanne des 1. Weltkrieges von 1914 bis 1918 zeigt das Schlossbergmuseum Chemnitz eine weitere Fotografie aus seinem Fundus historischer Aufnahmen zum Kriegsgeschehen, fachlich begleitet durch das Team ENT_Rüstet.
www.14-18warwas.de


Donnerstag, 6. September, 14 bis 18 Uhr
Stadtteilfest Yorckgebiet

Ort: Stadtteilpark Fürstenstraße
Eintritt: frei

Zum Stadtteilfest Yorckgebiet präsentiert sich die Stadtteilbibliothek im Yorck-Center mit Spielen und Basteln für Kinder sowie einer Auswahl aus ihrem Medienangebot.


Donnerstag, 6. September, 17 Uhr
Lesung am Teich

Ort: Am Knappteich, Yorckgebiet
Eintritt: frei

Viere ziehen in die Welt hinaus und lesen am Teich. Texte, eigene, eigensinnige, hintergründige, heitere und solche, die sie schon immer mal an den Teich bringen wollten.

Es lesen: Ulrike Brummert, Heidi Preuß, Peter Cranz, Tom Schilling
Veranstalter: poetbewegt e. V. und SDB e. V., Projektgruppe Unser Knappteich mit freundlicher Unterstützung der Stadt Chemnitz


Donnerstag, 13. September, 14 bis 17 Uhr
Let's Play – Zocken in der Bibo

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Jugendszene
Eintritt: frei

Wir spielen an der Nintendo Switch und Playstation 4-Spiele.
Empfohlen ab 12 Jahre, Anmeldung nicht erforderlich


Donnerstag, 13. September, 16 bis 18.30 Uhr
E-Book-Sprechstunde

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Beratungstheke Wissenschaft & Technik
Eintritt: frei

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen gerne im Rahmen einer individuellen Beratung. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin (Tel.: 0371 488 4222).


Donnerstag, 13. September, 19 Uhr
Stephan Schulz, Bück dich, Genosse! - Rabenschwarze Geschichten eines Provinzlers.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal,
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Seltsame Dinge geschehen… Lila Kühe werden gebügelt, Soldaten gehen mit Handgranaten Fische fangen, in einem Lehrlingswohnheim werden Gläser gerückt und Tote zum Leben erweckt, ein Haus wechselt im Tausch gegen ein Schaf den Besitzer. Das ist doch alles absurd? Na sicher! Und wenn es nicht so gewesen wäre, dann hätte es so sein müssen!

Die Geschichten des Magdeburger Autors und MDR-Redakteurs Stephan Schulz stecken voller Überraschungen und funkeln vor rabenschwarzem Witz. Er erzählt über seine Kindheit und Jugend in der DDR aus der einzigen ihm möglichen Perspektive – der Kleinstadtperspektive.


Samstag, 15. September, 10 bis 16 Uhr
Großer Buchverkauf

ausgesonderte Bibliotheksmedien: Bücher, CDs, DVDs zum Schnäppchenpreis
Ort: TIETZ, Foyer


Sonntag, 16. September, 11 Uhr
Matinee: zee.3.7.1 – Typographie in Chemnitz seit 1466

Ort: TIETZ, Neue Sächsische Galerie
Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

Mathias Lindner, Kurator der Ausstellung zee.3.7.1, und Bibliothekarin Sabine Schumann führen gemeinsam durch die Exposition. Erleben Sie viele faszinierende Facetten der Typografie an ausgewählten Drucken und Objekten vom Mittelalter bis ins typografisch reiche 20. Jahrhundert. Wie Typografie durch sorgfältige Auswahl der Schriftarten Kraft und Wirkung erzielen kann, zeigen früheste mittelalterliche Drucke nach Gutenbergschem Verfahren, sogenannte Inkunabeln, Chemnitzer Gelegenheitsschriften, Steinmetzarbeiten, der Schriftzug hinter dem Karl-Marx-Monument und aktuelle Arbeiten Chemnitzer Designbüros.

Typografische Tests und Spiele laden zum Ausprobieren ein.


Montag, 17. September, 19 Uhr
Vor Ort helfen – Dr. Ines Weckert-Nebel spricht über ein Hilfsprojekt in Uganda

Vortrag zur Ausstellung „Willkommen in Europa – EU-Politik gefährdet Menschenleben“.
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Wissenschaft & Technik
Eintritt: frei

In den vergangenen Jahren war die Chemnitzer Allgemeinmedizinerin Ines Weckert-Nebel gemeinsam mit Freunden zweimal in Uganda um in einem medizinischen Projekt in der Stadt Mbale  mitzuarbeiten. So half sie etwa beim Aufbau einer Arztpraxis und behandelte Patienten kostenlos. Bei ihrer zweiten Reise im vergangenen Jahr ist sie gemeinsam mit ugandischen Schwestern und Ärzten, medizinischem Equipment, Medikamenten und  Wasser in das ländliche Gebiet rund um Mbale gefahren und hat in verschiedenen Dörfern medizinische Hilfe geleistet. Durch das ehrenamtliche Engagement und Spendengelder konnten  Menschen und Projekte unterstützt werden, die am nötigsten der Hilfe bedürfen. Im Vortrag berichtet Ines Weckert-Nebel über ihre Erfahrungen und Überlegungen und lädt zur Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen von Entwicklungshilfe ein.


Freitag, 21. September, 18 Uhr
30 Jahre Musikbibliothek

Rückblick auf drei Jahrzehnte Bibliotheksgeschichte von Elke Beer.
Werner Richter (1929 – 2008), ein Chemnitzer Komponist
Vortrag und Ausstellung anlässlich seines 10. Todestages
Referent: Prof. Werner Kaden

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt: frei


Montag, 24. September, 14.30 Uhr
Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: frei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden. Unsere Vorlesepatin Regine Klinger hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.


Dienstag, 25. September, 15 Uhr
Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11
Eintritt: frei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden. Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.


Donnerstag, 27. September, 14 bis 17 Uhr
Let's Play – Zocken in der Bibo

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Jugendszene
Eintritt: frei

Wir spielen an der Nintendo Switch und Playstation 4-Spiele.
Empfohlen ab 12 Jahre, Anmeldung nicht erforderlich

Interkulturelle Woche


Donnerstag, 27. September, 10.30 Uhr
Living Library – Lebende Bücher in der Stadtbibliothek Chemnitz

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Wissenschaft & Technik
Eintritt: frei

Die „Living Library“ funktioniert wie eine traditionelle Bibliothek: Leser entleihen sich ein Medium, beschäftigen sich für eine bestimmte Zeit mit diesem und bringen es schließlich zurück. Bei den Medien der „Living Library“ handelt es sich allerdings nicht um Bücher, sondern um Menschen. Anlässlich der Interkulturellen Woche stehen als „lebende Bücher“ Chemnitzer_innen mit Migrationshintergrund für Gespräche zur „Ausleihe“ bereit und werden über ihre Lebenswege und über ihre Erfahrungen in unserer Stadt berichten.

Wiederkehrende Veranstaltungen


jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr
Facharbeits-Sprechstunde für Schüler/innen

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Beratungstheke Wissenschaft & Technik

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.

Die Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit ist erforderlich unter Tel. 0371 488-4222, per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek.


jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr
Refugees welcome in the library!

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Kultur & Länder

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit-, Deutsch als Fremdsprache).

Ausstellungen


19. Juni bis 16. September
Ausstellung: zee.3.7.1 – Typographie in Chemnitz seit 1466

Ort: TIETZ, Neue Sächsische Galerie

Gedruckte Schrift in und aus der Stadt Chemnitz gibt es seit der Erfindung des Buchdrucks. Beginnend mit den wertvollen Frühdrucken der Bibliothek führen die Objekte bis ins typografisch so reiche 20. Jahrhundert: Ost-Rubbelbuchstaben, Steinmetzarbeiten, Bleisatz, der Schriftzug hinterm Nischel und aktuelle Arbeiten Chemnitzer Designbüros. Eingebettet sind diese Objekte in eine reiche kulturhistorische Darstellung der lateinischen Buchstaben und Schriftgeschichte mit zahlreichen Gelegenheiten für die Besucher, in typografischen Tests und Spielen das Riesenreich der Schrift zu erkunden.

Ein gemeinsames Ausstellungsprojekt zum Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz der Stadtbibliothek Chemnitz und der Neuen Sächsischen Galerie.


29. August bis 2. Oktober
Fotoausstellung „Willkommen in Europa –  EU-Politik gefährdet Menschenleben“

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Wissenschaft & Technik
Eintritt: frei

Trotz restriktiver Einwanderungsbestimmungen setzen Migranten immer wieder ihr Leben aufs Spiel, um auf der Suche nach Zuflucht, Schutz und besseren Lebensbedingungen nach Europa zu gelangen. Die Bestimmungen zwingen die Menschen dazu, dabei immer größere Risiken einzugehen, die sich negativ auf ihre körperliche und seelische Gesundheit auswirken. Seit dem Jahr 2000 leistet Ärzte ohne Grenzen medizinische Nothilfe für diese Menschen, u.a. mit Programmen auf Malta, in Italien und Griechenland. Die 24 Motive der Ausstellung stammen aus verschiedenen humanitären Hilfsprojekten von Ärzte ohne Grenzen und berichten von der Angst der Migranten während der Flucht und den menschenunwürdigen Lebensbedingungen, die sie bei der Ankunft anstelle von Schutz vorfinden.

Vorlesen


Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören
vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Unsere Vorlesepaten entführen sowohl kleine als auch größere Zuhörer mit viel Freude in bunte Fantasiewelten. Sie lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte im stimmungsvollen Lesezelt in der Kinderwelt.

Der Eintritt für die Vorlesestunden ist frei.


Die Termine:

Dienstag, 4./11./18. und 25. September, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Kinderwelt


Samstag, 1./8./15./22. und 29. September, jeweils 11 Uhr
Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Kinderwelt


Samstag, 1./8./15./22. und 29. September, jeweils 10.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20


Dienstag, 25. September, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b


Dienstag, 25. September, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11


Donnerstag, 27. September, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20

 

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/