15.05.2019
Pressemitteilung 330

Veranstaltungen der Städtischen Musikschule im Juni 2019


Donnerstag, 6. Juni, 15 Uhr
DA CAPO – Musikcafé im Kraftwerk, Sophie Böhmchen stellt Cosima Wagner: „Engel – Hohe Frau – Herrin“  vor

Ort: Kraftwerk e.V., Kaßbergstr. 36, 09112 Chemnitz
Eintritt: 6 Euro (inklusive Kaffee und Kuchen)

Von der Musik Richard Wagners begleitet, gibt Sophie Böhmchen, Germanistin und Sprechwissenschaftlerin, Antworten auf Fragen rund um das Leben der Cosima Wagner. Blicken wir heute auf das Erbe Wagners, Bayreuths renommiertes Festspielhaus, hat Cosima Wagner ohne Zweifel etwas Außergewöhnliches geschaffen. Nach dem Tod ihres Mannes hielt sie als „Hohe Frau“ die Fäden der Festspielleitung in der Hand. Was steckt hinter dem Erfolg der „Herrin


Samstag, 15. Juni, 9.30 und 10.30 Uhr
Antonia auf Reisen

Ort: Konzertsaal – Städtische Musikschule Chemnitz, Gerichtsstr. 1
Eintritt: 1 Euro bis 3 Euro

Konzert mit einem Käfer -  für Familien mit Babys und Kleinkindern
Antonia, das Maskottchen des Fachbereiches Musikalische Früherziehung, fliegt nach Afrika. Dort begegnet sie verschiedenen Tieren wie Affen, Elefanten und Löwen. Welche Abenteuer wird sie erleben? Kinderballett, Vokalinchen, Schüler und Pädagogen unserer Musikschule gestalten gemeinsam mit dem Publikum eine musikalische Reise durch die Savanne, die Wüste und den Dschungel


Montag, 17. Juni, 18.30 Uhr
Musicollage – Zupfer

Ort: Konzertsaal, Städtische Musikschule Chemnitz, Gerichtsstr. 1
Eintritt: frei

In diesem Konzert präsentiert sich der Fachbereich Zupfinstrumente mit begabten Musikschülern. Neben den Gitarren, an die man wahrscheinlich als erstes denkt, gehören auch die Mandoline und die Harfe zu den Zupfinstrumenten. In einem bunten Mix spielen Solisten und kleine Kammermusikgruppen alte und neue Musik.


Samstag, 22. Juni, 18 Uhr
Viva la musica!

Ort: Opernhaus Chemnitz
Eintritt: 5 Euro 

Im Laufe der Jahre ist dieses Konzertprojekt zu einer schönen Tradition geworden, das die Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie mit Ensembles der Städtischen Musikschule Chemnitz vereint. Die „alten Hasen“ geben ihr Wissen an den musikalischen Nachwuchs weiter und gemeinsam freuen sich alle auf den großen Auftritt im Opernhaus. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Ouvertüre zu der Oper „Der Schauspieldirektor“ von Wolfgang Amadeus Mozart  und Ausschnitte aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck.


Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr
Kaleidoskopkonzert

Ort: Konzertsaal - Städtische Musikschule Chemnitz, Gerichtsstr. 1
Eintritt:    10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Dieses Matineekonzert unter dem Motto „Sturm und Drang in Westeuropa“ präsentieren Pädagogen der Städtischen Musikschule in Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Musikverein.
In diesem abwechslungsreichen Konzert musizieren mehr als 20 Lehrkräfte in verschiedenen Kammermusikbesetzungen und zeigen ihr Können.

 

 

 

 

 

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz