Kulturstrategie als Wimmelbild
Chemnitz im Jahr 2030 – eine Entdeckungsreise zum Entfalten
Heute ist die Kulturstrategie der Stadt Chemnitz als Wimmelbild veröffentlicht worden. Bürgermeister Ralph Burghart, die beiden Künstler Stephanie Brittnacher (Gestaltung), Pascal Anselmi (Text) und der Leiter des Kulturbetriebes der Stadt, Ferenc Csák, haben das Faltposter präsentiert.
Die Kulturstrategie der Stadt Chemnitz bis zum Jahr 2030 ist im Januar 2019 vom Stadtrat beschlossen und bereits umfassend in einer Broschüre veröffentlicht worden. In einem von der Stadt ausgerufenen Gestaltungswettbewerb wurde durch das Kreativteam Brittnachcer/Anselmi und Christian Friesel (Übersetzung) die Idee eines Faltposters ähnlich einem „Wimmelbild“ entwickelt.
Mit dem Wimmelbild – einer grafischen Variante der Kulturstrategie – werden die wesentlichen Punkte für die künftige kulturelle Entwicklung überschaubar dargestellt. Dabei „entfaltet“ sich die Strategie Schritt für Schritt und zeigt mit Humor und Charme das kulturelle Leben, den Charakter und die Menschen der Stadt Chemnitz.
Im Wimmelbild kann man auf Zeitreise gehen und nach und nach die Stadt und den Prozess des Entstehens der Kulturstrategie erkunden. Mit jedem Auffalten öffnet sich ein neues Kapitel der Kulturstrategie: von der Vision, über die Themenfelder hin zum finalen Poster „Chemnitz im Jahr 2030“. Sogar ein kleines Suchspiel mit der Frage zur Umsetzung der ursprünglichen Ideen ist untergebracht.
Die Faltposter liegen im Rathaus und im Erdgeschoss im TIETZ im Kultur.RAUM und im Kulturhauptstadtbüro sowie im Moritzhof zur Mitnahme aus (solange der Vorrat reicht). Zudem steht das Faltposter HIER zum Anschauen, Ausdrucken und selbst Falten bereit. (Version in Deutsch, Version in Englisch, Faltanleitung)