Neubau der Brücke Zschopauer Straße
Einhub der neuen Brückenträger am kommenden Wochenende – Vollsperrung der Zschopauer Straße erforderlich
Am kommenden Wochenende werden am Neubau der Brücke Zschopauer Straße die neuen Brückenträger der landwärtigen Fahrbahn montiert. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag. Ab Donnerstag, 12. März, 18 Uhr wird die Zschopauer Straße im Brückenbereich bis zur Kreuzung Ritterstraße voll gesperrt, um die Sondertransporte der Brückenträger abzustellen und komplettieren zu können. Der Busverkehr der CVAG ist noch bis 22 Uhr gewährleistet. Aufgehoben wird die Sperrung am Montag, 16. März, gegen 5 Uhr.
Die Umleitung für die Zschopauer Straße verläuft stadtwärts über Lutherstraße, Bernsdorfer Straße und Ritterstraße. Die Umleitung landwärts verläuft über die Annenstraße, Reitbahnstraße, Bernsdorfer Straße und Lutherstraße. Die Sperrung der Bernsdorfer Straße wird für den Zeitraum der Umleitungsführung aufgehoben.
Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke wird in Abstimmung mit den Eigentümern gewährleistet.
Der Einhub und die Montage der Verbund-Fertig-Teil-Träger (VFT-Träger) erfolgt in der Zeit von Freitag, 13. März, 18 Uhr bis Montag, 16. März, 4 Uhr. Hierfür müssen alle Gleise unter dem Brückenbauwerk gesperrt werden, d.h. das ist die zweite große Totalsperrung der Bahnstrecke Dresden/Werdau und der Strecke Chemnitz/Aue. Der Termin ist seit drei Jahren in der Baubetriebsplanung der DB AG verankert. Daher steht für die Montage der Brückenträger nur der vorgenannte Ausführungszeitraum zur Verfügung.
Aufgrund des Umfangs der innerhalb des oben genannten Sperrzeitraumes auszuführenden Leistungen müssen die Arbeiten im Mehrschichtbetrieb, d.h. „rund um die Uhr“ und somit auch am Wochenende und in den Nächten ausgeführt werden.
Die sechs mit einer Betonplatte versehenen Stahlträger (VFT-Träger) müssen in einer Sperrpause der DB verlegt und so verschlossen und geerdet werden, dass die elektrifizierte Bahnstrecke nach der Sperrung ohne Beeinträchtigung wieder betrieben werden kann.
Dazu werden die Träger vor Ort mit den Medienrohren und der Kappenschalung komplettiert und mit zwei Mobilkränen, geplant sind zwei 100-Tonnen-Kräne jeweils an den neuen Widerlagern, im Tandemhub verlegt. Das Trägergewicht beträgt dabei ca. 30 Tonnen.
Die Baumaßnahme zum Neubau der Brücke Zschopauer Straße begann am 4. März 2019 mit der Vorleistung zum Kanalbau durch die Deutsche Bahn AG. Für das Brückenbauwerk der Stadt Chemnitz war der offizielle Baubeginn am 5. August 2019. Der Kanalbau der Deutschen Bahn AG wurde zum 16. Dezember 2019 beendet.
Der Brückenneubau ist Bestandteil des Bauvorhabens der Deutschen Bahn AG, des sogenannten „Chemnitzer Bahnbogens“.
Für Fragen zu diesem Gesamtvorhaben steht die Pressestelle der Deutschen Bahn AG zur Verfügung.