Musikschule – kreative Angebote während Schließzeit
Aufgrund der Maßnahmen zur Einschränkung der Verbreitung des Coronavirus hat auch die Städtische Musikschule seit dem 16. März geschlossen. Dennoch bietet sie verschiedene kreative Möglichkeiten an, um Musik zu machen.
Etwa 25 Lehrer betreuen in diesen Wochen an die 300 Schülerinnen und Schüler auf neuen Wegen per Online-Unterricht. Auch Senioren, die keinen Zugang zu digitalen Medien haben, werden telefonische Angebote gemacht. Den Pädagogen ist es wichtig, den Kontakt zu den Musikschülern zu halten, sie aufzumuntern oder zu ermutigen.
Musikalische Früherziehung für die Kleinsten
Musikalische Anregungen zum Singen und Tanzen für die 4- bis 6-Jährigen wurden per E-Mail an die Eltern verschickt. So kann zu Hause gemeinsam gesungen, gespielt, getanzt und auch gebastelt werden.
Unterricht per Motivationsfilm
Einige Schüler wurden zum Online-Unterricht eingeladen. In einem Motivationsfilm hat eine Pädagogin ein Musikstück vorgespielt. Im Lernvideo wird von einem Klavierstück erst die rechte Hand, dann die linke Hand einzeln gespielt, schließlich beide Hände zusammen. Die Schüler können so genau die Handhaltung beobachten, hören, wie es richtig klingen soll und sich so leichter das Musikstück erarbeiten.
Vor- und Nachbereitung des Online-Unterrichts
Mit dem Online-Unterricht können die Pädagogen gut am Repertoire arbeiten, auch Probleme beim Rhythmus, beim Notentext oder bei den Bewegungsabläufen gut korrigieren. Der Klang der Instrumente ist wegen der mangelnden Tonqualität allerdings nur eingeschränkt zu hören.
Schüler können auch ein Foto von besonders schwierigen Stellen in einem Musikstück schicken und dabei die unklaren Noten bunt einkreisen, damit der Lehrer konkret Hilfestellung geben kann.
Sprechspieler-Gruppe
Auch für diese Kindergruppe, die sich spielerisch mit Sprache beschäftigt – sie moderieren z.B. bei Konzerten und tragen eigene Texte vor – werden kreative Lehrvideos angeboten.
Die vielen Angebote sollen die Zeit bis zum Wiedersehen in der Musikschule überbrücken und die Schülerinnen und Schüler zum Lernen und Üben motivieren.